• Hallo Marcus,

    ...das ist eine ganz andere Hausnummer und echt nicht zu vergleichen. Die Geophagus altifrons waren da auch noch nicht geschlechtsreif, da müssten sie schon eher Richtung 20cm gehen. Da wundert es mich aber gleich, dass Du da so sicher Pärchen unterscheiden konntest, ich könntes es nicht. ;)

  • Hallo Marcus,

    was mich ein bisserl stört, ist die Tatsache, dass man für einen User gute Tipps geben möchte, damit er dauerhaft Freude mit seinen Pfleglingen bekommt. Dass schließt ein, dass alle Tiere auch im erwachsenen Alter vergesellschaftbar sind. Sonst könnte ich (übertrieben) auch schreiben P. scalar ist mit Parachromis dovii zu vergesellschaften, und das ist dauerhaft nicht möglich. Ich spiegele hier Erfahrungen wieder, die ich mit erwachsenen Tieren gemacht habe. Es sollen keine neuen Aquarianer den Eindruck bekommen, dass diese Kombination, die Du genannt hast dauerhaft funktioniert.

    Ich hätte zu gerne auch mal Fotos von den Peru Skalaren gesehen, denn da bezweifle ich auch, dass es annähernd Wilde Tiere waren. Denn es wird sehr viel mit dem Namen "Altum" verkauft, die in wirklichkeit keine sind. Auch kürzlich konnte ich wieder Tiere im Geschäft entdecken, die als Altum deklariert waren und es definitiv keine waren. Ich konfrontierte auch den Verkäufer damit und er meinte direkt, es wären Peru Altum. Aber selbst bei Peru hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt, dass es "nur" schönere Zuchtskalare in Wildfarben waren. Die ich ja wie bereits beschrieben, sich wie Kanickel vermehren können, wenn man nur ein kleines bißchen Erfahrung hat.

    Vielleicht findest Du ja zu den Skalaren nochmals Bilder, dass würde doch einiges erklären.

    Zitat

    wenn ich zwei Tiere habe die miteinander harmonieren und sich nicht durch die Bude
    prügeln, könnte man vielleicht unter Umständen denken, es sei ein mögliches Paar.

    ....so konnte ich noch nie Paare zusammenstellen. Nicht geschlechtsreife Tiere werden sich nie heftig prügeln. Scheinkämpfe werden Deine Tiere aber mit Sicherheit auch gemacht haben, auch wenn es ein Pärchen zufällig war. Dies machen meine Tiere auch heute noch.
    Wie gesagt, bei Deinen Tieren hätte ich nie von einem festen Pärchen gesprochen, sondern von zwei semiadulten noch nicht geschlechtsreifen Tieren. Wie gesagt, erste Paarbildung war bei mir mit mind 20cm, nicht mit 15 oder 17cm. ;)

  • Hallo Thommy,

    man dein Beitrag ist aber gut mit Vorwürfen gespickt...

    Ich bin seid 1988 Aquarianer und immer bei Südamerika geblieben.

    Den Vorwurf zu bringen ich könnte Peru Altum nicht von naturfabenen Skalaren unterscheiden und das hast du durch die Blume und
    gleichzeitig dem Händler, der in unseren Kreisen als Südamerika Spezialist gilt, zu unterstellen er wüsste nicht was er verkauft.
    Konntest Du auch nicht wissen, hast ja nicht danach gefragt.

    Wieviele Standortvarianten von altifront gibt es? Würdest du deine Hand ins Feuer legen, das 17cm oder so ähnlich Tiere nicht
    Geschlechtsreif sein können. Das du deine Erfahrungen hier schilderst ist völlig in Ordnung, daß aber auf andere zu übertragen
    find ich nicht korrekt. ich hab geschrieben das ich Dir grundsätzlich Recht gebe.

    Wer sagt das es nicht funktionieren wird, es ist Becken, Tier und Einrichtungsabhängig.

    Du unterstellst das es kein Paar gewesen sein kann, kanntest du das besagte Becken??
    Weil es bei dir anders war!!! Heißt das aber das es die einzige Wahrheit ist.

    Fühl mich grad schon ein bißchen in meiner Ehre gekratzt.

    Es gibt immer mal unterschiedliche Meinungen und jeder macht seine Erfahrungen, was bei dem einen funktioniert
    kann bei dem anderen in die Hose gehen. Man sollte aber auch mal Meinungen zulassen die nicht unbedingt konventionell sind.

    Und ich möchte mich hier vom Verdacht reinwaschen, falsche Hinweise an Mitglieder weiter zu geben, denn das ist nicht wahr.
    Nur weil man einen anderen Weg geht und mal entgegen des Standard handelt, muss das nicht falsch sein.

    Ich jedenfalls halte den Besatz bei ausreichender Beckengröße als möglich ohne das zu verallgemeinern.

    und damit klink ich mich aus dem Thema aus....

    Ps. ich habe keine Bilder mehr und kann mir auch keine aus den Rippen schneiden.

    Anbei aber ein Bild was meinen Tieren sehr sehr nah kommt...

    KLICK

  • Hallo,

    nee das sind ganz andere Tiere...wie gesagt von dem beschriebenen Becken hab ich keine Bilder mehr..
    Das ist das 150cm aus meiner damaligen Küche..

    Aber selbst wenn, was sagt das denn aus, das einzige was du da in Verbindung bringen kannst, sind die brasiliensis.
    Denn die sind die Gleichen..

    Musste damals mein Hobby reduzieren und später sogar für einige Zeit auf Eis legen.

  • Servus,

    hier ein Bild das zeigt, wie sogenannte Peru Altum Skalare von der Körperform her typischerweise aussehen sollten:

    Also zumindest einem "echten" P. altum aus dem Orinoko wenigstens von der Sattelnase her gesehen, enfernt ähnlich ;)

    Das hier hingegen ist nicht mehr und nicht weniger als ein x-beliebiger "Wald-und-Wiesen-Skalar" der höchst wahrscheinlich x-ten Nachzuchtgeneration :whistling:


    Anbei aber ein Bild was meinen Tieren sehr sehr nah kommt...
    KLICK

    Gruß
    Stefan

  • Könntet Ihr Lieben noch mal kurz zusammenfassen, ob man ruhigen Gewissens die Geophagus Red Head (als Päarchen oder als kleine Gruppe) mit Rotrückenskalaren (als Päarchen oder kleine Gruppe) in einem Becken 2,20m*0,65m*0,65m dauerhaft zusammen halten kann?!
    Als Beifisch würden meine derzeitigen Schmucksalmler und Rotflossensalmler in Frage kommen.
    Am Boden noch meine Gruppe Sterbei Panzerwelse (ca. 30 Stück) und einige wenige L-Welse (muss ich mir noch aussuchen).

    Eigentlich waren die Skalare als Hauptfisch gesetzt, aber Helmuts Becken mit den Red Head hat Begehrlichkeiten geweckt. Bin aber relativ skeptisch im Moment, dass das zur Zufriedenheit aller Bewohner funktionieren wird. ;o)

    Lieben Gruß
    der Fabian

  • Hallo Fabian,

    bei dieser Beckengröße geht das sehr gut. Ich würde aber Geophagus deutlich weniger reinsetzen. Somit mein Vorschlag, mal mit einem Pärchen G.red heads probieren und dafür 6-8 Skalare.

  • Hallo Tommy, Fabian,

    ich habe in meinem Becken eine Gruppe von 8 Geophagus Neambi Areoes und 4 WF Skalare XINGU.

    Ich muss sagen das klappt beim mir sehr gut.

    Die Geophagus leichen regelmäßig ab und die Skalare stehen schön da :D :D .

    Hab sogar Geophagus NZ.

    David