Vietnamesischer Wildbach auf 60cm

  • Hallo

    Ich geh fremd.... :rolleyes: Meine Frau liegt mir seit ewig in den Ohren, sie wolle "Radargarnelen". Ich hatte vor Urzeiten welche, natürlich nicht mit genug Strömung, weshalb ich ein Spezialaquarium bauen will.

    Garnelen alleine sind auch nicht so mein Ding, da ich aber auch Flossensauger cool finde, waren die Mitbewohner gesetzt. Nach einiger recherche sollten es Sewellia sein. Damit Wasser und Temperaturansprüche passen.

    Das Becken ist noch nicht fertig, der Bodengrund fehlt noch.

    Die Idee dahinter ist in dem Kleinbecken soviel "Stein" oberfläche reinzukriegen um den Flossensaugern Platz und Reviere zu ermöglichen. Ich hab ein Rückwandmodul zersägt und neu zusammengesetzt. Links hinten steht ein HMF Turm, den ich 5cm zu niedrig einkaufte. Aber jetzt hab ich ihn mit Steinplatten höher gesetzt. So hat's drunter zusätzlichen Platz für Verstecke. Davor hat es eine Meerwasserströmungspumpe installiert die vom Steineinbau getarnt wird.

    Als Untergrund will ich grobe Kiesel auf Sand einbringen, deshalb hab ich ne Plexiglasplatte auf die Bodenscheibe gelegt. Etwas Wurzelholz vervollständigt die Einrichtung. Irgendwas flutendes soll noch etwas grün reinbringen.

    Becken2.jpgBecken1.jpg

    Felix

  • Guten Morgen, Felix ! Sieht ja ganz nett aus- dein Projekt ! :thumbup: Du verlierst natürlich durch deinen Aufbau links auch
    einiges an Platz,oder ? Noch viel Freude bei der weiteren Planung und eine gute Woche.. Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moinsen Felix,

    ich finde die Beckenidee echt toll und es sieht auch super aus finde ich :) Hast du denn schon Pläne für die Begrünung? Aus meiner Erfahrung heraus fehlen für die Radargarnelen noch ein paar Pflanzen mit größeren Blättern, an denen sie sich festhalten und verstecken können, wie zum Beispiel große Anubias (die kam bei mir auch super mit dem steinigen Untergrund zurecht ;) ), die sich aber trotzdem in der Strömung befinden :)

    Wenn du einen anderen Pflanzplan hast bin ich gespannt darauf :)

  • Hallo

    Natürlich gibts auch noch etwas Gemüse. Hinten an der Wand sollen Vallniserien fluten. Einige Anubia Stecklinge sind auch schon eingebracht. Dazu noch Mooskugeln.
    Die billig Strömungspumpe brummt zu sehr, jetzt hab ich eine Tunze bestellt.
    Die Beckentemperatur ist etwas zu hoch für meinen Geschmack, im Sommer muss ich wohl den Deckel öffnen.

    Becken5.jpg

    Felix

  • So

    nun sind 6 Flossensauger und 4 Radargarnelen eingezogen. Die Flossis surfen regelrecht auf der Strömung der Tunze Pumpe, hätte nicht gedacht das sie so ins Freiwasser gehen.

    Allgemein ist ein gewusel, wohl deshalb haben sich die Garnelen auf den Filter zurück gezogen.

    Übrigens war beim Auspacken plötzlich eine Siamesische Saugschmerle in der Tüte. Da sie sich sichtlich unwohl fühlte in der Strömung und ich ja ansonsten keinen geeigneten Platz habe brachte ich sie zurück.

    Felix

    Sewellia lineolata und Atyopsis moluccensis

    flossi08.jpgflossi09.jpgflossi10.jpgflossi11.jpg

  • Hey Felix,

    Ich hab ja schon geschrieben, dass ich dein Becken toll finde :) Sieht bestimmt super aus wenn die Flossies "surfen" gehen ;) Viel Spaß beim zuschauen :D

  • Schönes Becken,

    passen da nicht noch ein paar Tanichthys dazus? ;)

    LG
    T

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo T

    Jein, da ist mir im verbauten 54 Liter zuwenig Platz. Außerdem hatte die Saugschmerle keine Freude an der starken Tunze Strömung. Ob die Tanichtys da besser zurechtkommen weiß ich nicht. Ich hatte auch noch an Leopardbärblinge als Kandidaten gedacht.

    Die Flossensauger wuseln wie verrückt rum da ist genug action im Becken.

    Felix

  • Hi Felix,

    das sieht toll aus :thumbup: . Jetzt fehlen nur noch ein paar bewegte Bilder ;) . So ählich habe ich mein Becken auch eingerichtet, nur ohne die Rückwandmodule. Wegen der großen Lücken zwischen den Kieseln habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, zumal das Futter ja durch die starke Strömung auch schnell verwirbelt wird. Bei irgendeiner Panta Rhei Info habe ich die Idee gelesen, dass man aus Granulat einen Futterbrei herstellen kann den man dann auf Steine streicht und trocknen lässt. Wenn meine Flossis da sind, werde ich das mal probieren.

    LG, Sabine