Beifische für Nasenharnischwelse (Hemiodontichthys acipenserinus)

  • Hi,

    da man die letzten Tage durch die Hitze kaum etwas machen konnte, ist mal wieder viel Zeit gewesen, um sich ausgiebig Gedanken über ein weiteres Becken zu machen.
    Vor Jahren hatte ich schon einmal Nasenharnischwelse gesehen, konnte die aber leider zu dem Zeitpunkt nicht mitnehmen.

    Die Einrichtung wäre natürlich mit Sandboden, wahrscheinlich pflanzenlos (da nur mit wenigen LEDs beleuchtet) und mit Wurzeln, die aber eher noch oben ragen, damit unten viel Freifläche ist. Dass man aufpassen muss, dass man keine Fallen für die Nasen stellt, an denen sie hängen bleiben können, wird natürlich auch berücksichtigt.

    Nun liest man oft, dass die Nasen nur sehr langsam bei der Futtersuche sind und man deshalb bei den Beifischen aufpassen sollte. Hat dazu jemand Erfahrung?

    Hält jemand diese hübschen Welse mit anderen Fischen zusammen? Meine Idee wäre Hemiloricaria melini dazuzusetzen. Zumindest bei mir bewegt der sich am Tag auch kaum und frisst auch nur nachts.

    Wie sieht es aber mit anderen Fischen die aktiver sind? Eine andere kleine Harnischwelsart wie z.B. Ancistrini L127 würde mich aber auch reizen. Ideal wären natürlich auch Welse, die sich eher an den Wurzeln aufhalten würden.

    Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,

    ... ich hatte ja gehofft, dass sich hier noch ein Halter der Hemiodontichthys acipenserinus meldet.

    Die Tiere bilden sich ein, auch im Aquarium optimal getarnt zu sein, als könnte keiner sie entdecken.
    Daher würde ich von Beifischen Abstand nehmen, die ggf. den Rücken der Hemiodontichthys acipenserinus als Weidefläche betrachten könnten.

    Wie Du selber schreibst zählt Hemiodontichthys acipenserinus zu den sehr zurückhaltenden, nachtaktiven Welsen. Sie gelten auch nicht als sehr durchsetzungsstark.
    In diesem Sinne würde ich auch auf alle nachtaktiven, durchsetzungsstärkeren Tiere, die den Beckenboden bewohnen verzichten.
    D.h. L127 => Peckoltia lujani u.ä. würde ich nicht nehmen wollen.
    Wenn das Becken groß genug ist, würde ich Hemiloricaria melini für möglich halten. Das käme also auf einen Versuch an.

    Wenn es um Beifische für Harnischwelse geht, denke ich zunächst immer an einen Schwarm kleiner Salmler.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    danke für deine Antwort. Ja hab mir schon gedacht, dass man wahrscheinlich keine welsigen Beifische nehmen sollte. Aber trotzdem auf einige Erfahrungen von Haltern gehofft. Hypoptopoma fallen ja sicher auch zwecks möglicher Abraspelung weg, was man ja bei Otocinclen immer mal liest. Ich selbst habe nur einmal einen Otocinclus auf einer Hexe sitzen sehen, aber ohne irgendwelche Abweide-Versuche.

    Mein einzelnes H. melini Männchen sitzt ja tagsüber auch nur wartend da. Eine Zeit lang hatte ich noch einen Trupp Panzerwelse mit im Becken (momentan nur noch rote Hexenwelse) und trotzdem hat das mit dem Füttern immer recht gut geklappt. Aber wahrscheinlich sind die Nasenharnischwelse noch ein ganzes Stück "langsamer" wenn's ums Futter geht.

    Aber noch steht das Becken nicht und an Nasen muss man ja auch erstmal rankommen. ;)

    Grüße
    Anja

  • Hi,

    hier noch ein kleiner Nachtrag:

    Weil du gerade kleinere Salmler angesprochen hast. Ich muss zugeben, dass ich seit Jahren keine mehr hatte und da auch nicht so sehr bewandert bin in den Arten. Kannst du eine Art empfehlen, die relativ klein bleibt und sich vielleicht sogar in so einem Becken vermehren würde?

    Ansonsten wäre Xiphophorus pygmaeus vielleicht noch eine Idee oder ähnliche.

    Grüße
    Anja

  • Moin Anja,

    ... ja, da habe ich einen Favoriten: das hässliche Entlein im Zoogeschäft, die dann zuhause so richtig aufblühen

    Brillantsalmler, Monkhausia pitteri

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Anja,

    ich halt meine H. acipenserinus mit H. melin (erst ca. 8-9cm groß) zusammen, und keiner der beiden kommt zu kurz die H. acipernsernus haben auch schon gelaicht. Zusätzlich schwimmen bei mir noch Phallichthys tico im Freiwasser, das funktioniert auch gut weil die sich sowieso nicht für Futter intressieren das am Boden liegt.
    Auch lieben die Acipenserinus Ünterstände, in Form von z.B. Wurzeln oder überhängene Moosflächen, dort halten sie sich bei mir während des Tages eig. immer auf.

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Guten Morgen,

    heute wird das Aquarium aufgestellt. Filter, Wasser und ein Teil der Einrichtung wird aus eingefahrenen Aquarien verwendet, damit ich keine lange Einlaufphase habe.

    Ich denke es werden eher kleinbleibende Lebendgebärende (die P. tico sehen wirklich hübsch aus) oder vielleicht kleine Schlanksalmler. Die gedrungenen, eher hochrückigen Salmler wie Schmucksalmler/Phantomsalmler sagen mir rein optisch nicht so zu. Muss ich mal schauen, was von den Wasserwerten her passt. Aber erstmal die Welse, die sind ja schließlich die "Hauptfische" in dem Becken. :thumbup:

    Viele Grüße
    Anja

  • Hi Anja,

    Glückwunsch zu den Tieren. Echt goldig die Kerlchen=)
    Die stehen auch schon auf meiner Wunschliste seit ich sie das erste mal im Welsatlas 1 (den ich mir direkt bei Erscheinung gegönnt hatte;)) gesehen habe. Aber da sie ja doch sehr speziell sind und ich hier nur mit einigem Aufwand verbunden passendes Wasser zur Verfügung stellen kann hab ich bisher noch nicht ernsthaft versucht sie zu bekommen.
    Wo hast du deine denn her?
    Viel Erfolg bei der Haltung, wäre toll wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    viele Grüße
    Felix

  • Hi Felix,

    meine sind aus dem Welsladen in Chemnitz. Im Moment sitzen sie mit H. melini-Jungtieren zusammen. Die sollen aber raus, wenn die größer sind.
    Was Futter angeht, funktionier alles gut, auch mit den Melinis drin. Egal ob Granulat oder Frostfutter, es wird alles gut angenommen. Außerdem sieht es wirklich niedlich aus, wenn die Nasen bei der Nahrungssuche über den Sandboden robben.

    Ich hoffe nur, dass auch beide Geschlechter dabei sind. :D

    Grüße
    Anja

  • hi,
    ich klink mich mal hier ein ;)
    habe seit letztem dienstag auch 4 wf nasenharnischewelse 8o
    zzt sitzen die guten zur quarantäne in einem 40 er würfel mit ein paaar sturinachzuchten zusammen
    sie sind zwischen 10 und 13 cm groß und mit ein bisschen glück sind es 2/2
    eventuell stocke ich um 2 tiere auf wenn den mit diesen alles gut geht

    freue mich auf einen austausch mit euch

    gruß jürgen

  • Hi Anja,
    meinen Nasen geht es sehr gut, ich habe mittlerweile noch 3 Stück dazu geholt.
    Sie wachsen, gedeihen und fühlen sich augenscheilich wohl, sitzen mittlerweile in ihrem Endbecken 240 l, 120 x 40 x 50.
    Als weiterer Besatz habe ich dort 4 Farlowella sp. 4 Sturisomatichty sp. Kolumbien und 5 C. Adolfoi ( leider sind mir 5 weiter c. Adolpfio verstorben )
    Wasserwerte kh 4, gh 7, ph 6, 7 und 27 Grad, als Bodengrund Sansibar Black