Neues Becken vorgestellt und gleich Besatzfrage

  • Nabend,

    @Melli: Danke für deine Meinung zum Becken und Schrank :) Den Vorschlag behalte ich auch einmal im Hinterkopf für weiteren Besatz. Ich setze erstmal meinen Plan soweit und dann mal schauen wie sich alle vertragen, dann gehts vielleicht weiter. ;)

  • Moinsen Patrick,

    Nochmals zu deinem Schrank: erste Sahne, hat was mittelalterliches, finde ich. Irgendwie was nostalgisches. Bin ja selber Bastler und habe schon diverse Sachen hingezimmert. Top :thumbup:  :thumbup:
    Aber ein wenig meckern muß ich doch: die Schrankknöpfe passen so garnicht zu den Scharnieren. Da würde ich nochmal schauen irgendwas passendes, verschnörkeltes dazu zukaufen. Lassen sich doch sicherlich leicht austauschen, oder? Vielleicht finden sich ja sogar noch ein paar weitere Zierelemente. Dann kannst du die Optik ja noch weiter pimpen (Zierecken, z.B.).
    Zu den Maronis: sind die nicht eher scheu?


    Achja, was ich noch wissen wollte: hast du noch eine Ahnung wie teuer die Scharniere waren? Sowas suche ich später nämlich für meine HAQ-Abdeckung. Die soll im Sommer nochmal neu gemacht werden. Dann mit LED.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    so sollte der auch wirken ;)

    Ja, die Schrankknöpfe...ich weiß. Es war verdammt schwierig etwas passendes zu finden. Die sind aber auch nicht einfach nur glatt schwarz sondern haben kleine Grübchen und sehen eher abgenutzt aus. Passen tut das vom Design her schon einigermaßen. Nur die Farben halt nicht, was mich am meisten ärgert. Knöpfe matt schwarz/ Scharniere eher ins kupferne. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn es nichts mehr zu verbessern gäbe :)
    Gekauft habe ich die Scharniere bei eBay. Artikel 182188575484 z.B. 2€ pro Stück.

    Ja, die Maronis sollen eher scheu sein. War aber am Wochenende bei einem Händler der welche da hat und konnte mal etwas beobachten. So scheu kamen sie mir jetzt nicht vor. Aber im Schaubecken ist das auch immer etwas anderes. Ich habe auch erstmal nicht vor weitere Buntbarscharten nach den Maronis einzusetzen, so dass sie sich wohl auch mal "raustrauen".

    Grüße Patrick

  • hast Dich ja letztendlich für Maronis endschieden, möchte trotzdem noch ein paar Gedanken los werden. Für Geophagen oder gar Satanoperca ist die Aquariumgröße nicht geeignet, wie Du schon selbst feststelltest. Ausgenommen die 2-3 kleinsten Arten von Geophagus, wie sp. Pindare. Laetacara wurden schon genannt und lassen sich gut mit Maronis vergesellschaften. Eine schöne Alternative zu den Maronis stellen auch die kleineren Vertreter der Gattungen Biotodoma und Guianacara dar. Wie Bernd schon schrieb, sollte man Bb. nicht unterschätzen, sie verdrücken gern mal einen passenden Mitinsassen. Salmler sollten von der Gestalt her in das Schema Rot-Blaue Kolumbianer (einer meiner Favoriten) gehören, da kann man beruhigt davon ausgehen, dass sie nicht als Futter enden.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Matthias,

    danke für deine Gedanken :)

    Denke bei der Größe der Maronis gehen sicherlich auch Rotkopfsalmler von der Art her, oder?

    Laetacara sind auch sehr schön anzusehen. Wenn da später noch was geht ziehe ich diese vielleicht noch einmal in Erwägung. Bei den Maronis wollte ich erstmal eine Gruppe von 6 Stk. einsetzen. Ob dann noch Reviere für eine weitere Art sein werden muss sich zeigen.

    Grüße und einen schönen Abend
    Patrick