Äste und Zweige aus der Natur im Aquarium?

  • Guten Abend zusammen,

    mich würde interessieren ob und wie ihr
    Äste oder Zweige die ihr in der Natur findet
    vorbehandelt oder gebt ihr die direkt ins Becken?

    Hab bei nem Bekannten nen schönen Busch/Strauch/Baum
    gefunden und könnte mich an dem nach belieben bedienen.

    Ich frage deshalb, weil ich einige Äste für mein Paludarium
    benutzen möchte und auch einige im Becken, für ein
    schöneres Gesamtbild.

    Danke :)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo,

    ich verwende Eichen- und Buchenäste aus dem Wald, aber nur durchgetrocknete und richtig abgelagerte. Vor Einbringen ins Becken säubere ich sie mit heißem Wasser. Liegt massig altes Reisig rum. Da kannst du dir Stärke und Verästelung nach belieben aussuchen. Dass das Holz genügend abgelagert ist, erkennst du beim Abbrechen.

    Gruß, Mark.

  • Hi,

    wenn sie komplett durchgetrocknet sind, dann brechen sie leicht mit einem Kracks ohne auszfasern. Gibt halt ne Bruchstelle und man muss nicht drehen oder ziehen, um die Teile zu trennen. Merkt man tatsächlich beim Versuchen.

    Gruß, Mark.

  • Danke schon mal für die Antworten, dann werd ich morgen mal mit Motorsäge und Axt losspazieren 8o:whistling::D:thumbup:

    Nein Spaß, bei meinem Bekannten stehen auch sehr viele Buchen :) Da werd ich bestimmt fündig :)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Holger,

    eine Bitte, fange Deine Post mit einem "Hallo" oder ähnlichen an.

    @all,

    Ich benutze z.B. auch Buchenäste. Ich denke, Eiche, Buche, Erle , Obstgehölze, Weinreben, Ahorn sind alle gut geeignet.

    Ich würde persönlich keine Nadelhölzer nehmen, auch nicht zu weiche Holzsorten und Weide wäre ich auch vorsichtig.

  • Hi Matthias.
    Zur Holzbestimmung wäre vielleicht ein Gesamtbild vom Buschbaumstrauch hilfreich. Dein Bekannter wusste wohl auch nicht was er da stehen hat?

    Thommy
    Nadelholz sollte auch gehen, muss aber ewiglang gewässert werden wegen dem Harz. Das ganze macht es daher schon wieder uninteressant.
    Ich selber hatte mal einen Kiefern... -ast wäre übertrieben- im Miniteich. Den Endlern hat es zumindest offensichtlich nicht geschadet.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin,

    Korkenzieherhasselnuß geht auch noch... Ich habe auch schon frisch abgeschnitten Äste ins Aq getan, ohne irgendwas negatives feststellen zu können.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hi Matthias.
    Klasse Idee. Und Buchenlaub mitbringen. Najagut. Derzeit liegt nicht mehr viel rum. Aber vielleicht hängt ja noch was am Ast. :thumbup:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey Leute,

    geht das sicher gut mit frisch abgeschnittenen Ästen? weil sonst geh ich nachher mal raus und schneide mir paar Haselnussäste ab(ghen die überhaupt?) und hau se mir ins Becken rein!
    Vorher noch überbrühen??

    VG Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!: