Welchen Futterautomaten?

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin momentan auf der suche nach einem bezahlbaren
    Futterautomaten der auch was "taugt". Verfüttert werden, soll
    mehrmals täglich geringe Mengen an Granulat/Sticks/Flockenfutter. Wäre schön
    wenn ihr mir einen Verlässlichen empfehlen könntet! :)

  • Hi,

    es kommt wirklich darauf an, wie vielseitig er sein soll und für welche Einsätze. Ich persönlich verwende z.b. überhaupt keinen Futterautomat für erwachsene Fische, dass kann man sich sparen. Tut den Fischen eher mal gut, wenn sie eine weile Hungern müssen, da sie meist er zu viel bekommen.

    Ich finde nach wie vor gut den Eheim Futterautomat 3581. Einfach gehalten und zuverlässig. Am besten funktioniert er mit nicht zu groben Granulat.

    Wenn auch mal so etwas machen willst...

    Wie füttere ich Fischlarven im Urlaub mit einem Futterautomat? Z.B. so....


    ...dann gibt es nicht viele und ist der Rondomatic auch der den ich empfehlen kann.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten,
    also gefüttert werden, sollen damit juvenile Chichliden und Lebendgebärende für eine bestmögliche Entwicklung und einfach auch als "Beschäftigung".
    Geniale Idee Thommy mit den Futterkapseln und wird garantiert beim nächsten Nachwuchs zum Einsatz kommen! :thumbup: Entschieden habe ich mich für diesen Rondomatic, trotzdem vielen Dank Andreas für dein Angebot!

  • Moin,
    bei mir ist es ein Eheim 3582 twin der sich sehr schön programmieren läßt so dass (wenn meine Erinnerung stimmt) bis zu acht Fütterungen pro Tag durchgeführt werden.
    Futter wird hier mit Schnecken befördert, die Menge des jeweiligen Futters wird dadurch programmiert, dass man die Anzahl der Schneckenumdrehungen festlegen kann.
    Das klappt wunderbar. Die Tabletten halten lange. Gefüttert wird aus zwei Tanks, so dass auch unterschiedliche Sorten angeboten werden können.

    Aber:
    Mit Flockenfutter funktioniert es nicht wirklich. Mit meinen (JBL) Tabletten hat das auch nicht geklappt, die verklemmen sich, wenn man sie nicht zerkleinert.

    Sticks oder die Kugeln aus Koibereich funktionieren sehr gut.

    Ohne den Automaten könnte ich meine Tiere nicht halten, weil ich zuviel unterwegs bin