Diskussion über die Gattung Pterophyllum

  • N'Abend Jochen,

    Super Text! :thumbup: Danke.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Jochen,

    schön , dass du so ausführlich auch auf alle Fragen, die ich in meiner PN hatte , eingegangen bist. Den Altum-Plan - Diskus-Plan werde ich demzufolge noch verschieben, und weiter meiner Paludarium-Geschichte nachgehen. Danke nochmals dafür - Sehr , sehr gute Geschichte das

    LG
    Frank

  • Hallo,

    damit ich es richtig verstanden habe :

    Zitat

    1.Pterophyllum altum (Inirida, Orinoco, evtl. auch Rio Negro und nur da!)
    2.Pterophyllum scalare (das ist jeder Wald-und Wiesenskalar, alle Koi-, Marmor- und sonst was Zuchtform,
    alle Rotrücken, Peru, Surinam... und und und sämtliche Standortvarianten )
    Und hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben. 90% der Gattung Pterophyllum sind Pterophyllum scalare!
    ...und wenn´s schon irgendwie im Namen steht ist es ja richtig ;) 8|
    3.Pterophyllum leopoldi(weit verbreitet im Amazonaseinzug)

    Die Tiere , die ich heute Mittag im Fre**napf als Peru-Altum gesehen habe , sind also Pterophyllum Scalare aus Peru ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    ich denke die Rotrückenskalare, Peru Altum und andere Wildformen sind mit sicherheit nicht ein und die selbe Art.

    Rotrücken werden ja auch Pterophyllum sp. manacapuru geführt, auch viele andere unter Pterophyllum sp geführt. Ich denke die Pterophyllum Gattung ist einfach noch zu wenig wissenschaftlich bearbeitet, beschrieben.

  • Hallo Jeannot und Thommy!

    Bin auch fast der Meinung das es nur einen echten Altum Scalar gibt das ist der
    Scalar der mit Beflossung über 30 cm hoch werden kann! Alle anderen sin Scalare
    mit natürlich unterschiedlicher Färbung und Bezeichnung! Meine Meinung :)


    LG Kalle

  • Hallo,

    eine Sachkundige Bearbeitung der Gattung Pterophyllum ist schon seit Jahren überfällig leider tut sich da nicht viel  :evil:

  • Hi,

    Zitat

    Die Tiere , die ich heute Mittag im Fre**napf als Peru-Altum gesehen habe , sind also Pterophyllum Scalare aus Peru ?

    ja so ist es, es sind Pterophyllum scalare aus Peru, meist aus dem Rio Nanay, hat mit Altum nichts zu tun. Der Name ist zwar so von den Händlern eingebürgert, aber wissenschaftlich vollkommen falsch.

    Zitat

    Bin auch fast der Meinung das es nur einen echten Altum Scalar gibt das ist der

    Scalar der mit Beflossung über 30 cm hoch werden kann! Alle anderen sin Scalare

    mit natürlich unterschiedlicher Färbung und Bezeichnung! Meine Meinung:)

    Kalle in meinen vorigen Beiträgen habe ich beschrieben das es keinem Altum Scalar gibt, entweder Altum oder Scalare.

    Ja Pterophyllum Altum geht locker über die 30 cm, habe auch schon Tiere über 40 cm gesehen...

    hier bei Tropicus in Freiberg, Ronny kann das wohl auch bestätigen...

    hier der Altum mit einer SW von über 40 cm...

    man vergleiche die corydoras zu den Altum...

    hier ein Teil der Tiere beim Fressen...

    ... jedoch gibt es auch Pterophyllum Scalare die über 30 cm SW gehen.
    Hier ein Bild von einem Scalare (also kein Altum) mit über 30 cm SW.
    Ideale Manacapuru Rotrückenscalare, Scalare aus dem Demini, und Scalare die bei Santa Izabel am Rio Negro gefangen werden, erreichen die 30 cm locker, also nicht nur der Altum.

    Gruß,
    Jochen

  • Hallo,

    hier mal einer der sogenannten Peru-Altums aus dem fre**napf

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    da ist ein juveniles Tier, das wohl längere Zeit entweder schlecht gefüttert wurde, oder eine Krankheit mit Futterverweigerung hatte.
    Man sieht das eindeutig am Auge/Körperverhältniss. Das Auge ist zum Körper zu groß, das heißt das Auge wächst bei nicht idealen Fressen weiter, der Körper kümmert, bei diesen Tier sehr gut zu erkennen. Zu dem ist der Bauch hinter dem Kiemendeckel etwas eingefallen, und es lässt leichte Anzeichen von einem "Messerrücken" erkennen, alles Zeichen von schlechter Ernährung des gezeigten Tieres.

    Juvenile Wildfänge zeigen das manchmal auch da sie oft beim Import oder beim Zwischenhältern sehr schlecht fressen.
    Dieses Tier scheint mir jedoch kein Wildfang zu sein, zu sehen an der schlechten Zeichnung des zweiten Bandes, das tritt bei Nachzuchten leider immer öfter auf.
    Wildfänge haben meist eingerissene und verschmelzte Flossen (kommt vom langen Transport etc.), diese Tier zeigt aber eine absolut ideale Beflossung.

    Gruß,
    Jochen

  • Hi,

    sind anscheinend Nachzuchten von einem deutschen Züchter.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein Bsp. des Handels letzte Woche Kölle Zoo Nürnberg...doppelt falsch :huh: :

    Ein Pterophyllum altum definiert sich übrigens nicht über die Größe!!!

    Hier mal die stattlichsten Pterophyllum scalare die ich je gesehen habe...alle um 40cm SW im Leipziger Zoo:



    Gruß
    Sascha


  • Hi Jeannot,

    Zitat

    sind anscheinend Nachzuchten von einem deutschen Züchter.

    ja, wie geschrieben der Meinung bin ich auch. (Nachzucht meine ich damit, ob aus D weiss ich natürlich nicht)


    Hi Sascha,

    Zitat

    Ein Pterophyllum altum definiert sich übrigens nicht über die Größe!!!

    eben... 8)

    Danke für die Bilder.

    Gruß,
    Jochen

  • Hi Jochen,

    kriegt man eigentlich solche "Fressstörungen" bei juvenilen Tieren mit der Zeit wieder hin.
    Heisst, wenn die dann anständig gefüttert werden, wächst sich das aus ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    Jochens Aussage zu der damaligen Altumherde im Tropicus Schaubecken von über 40 Tieren wird hiermit bestätigt  ;)

    hab ja die letzten davon ergattert mit knappen 30cm. Einige davon stachen aber sichtlich aus der Reihe und waren deutlich höher als meine

  • Hi Jeannot,

    wenn man sie sehr gut weiter füttert, wachsen die Tiere dann fast normal, dauert das aber zu lange bleiben sie stark zurück.

    Ein über 30 cm Tier wird das dann aber nie.

    Das gezeigt Tier von dir wird wohl nie ein Riese werden, die Defizite sind schon zu stark zu erkennen.

    Gruß,
    Jochen

  • Hallo,

    schlimm das in der besagten Kette dieses Aussehen von Pterophyllum normal ist und die Tiere oft noch kleiner Angeboten werden  ?(

    zumindest in unserer Region. Kann man vom Kauf nur abraten

  • Hi Ronny,

    Quantität ist alles. Im Obi bei uns bieten sie inzwischen Spatelwelse, Scheibensalmler, Oskars
    Messerfische usw. an...alles was das Laienherz begehrt X( . Im Gegenzug gibt es 3cm große Zuchtform-Skalare die ablaichen.
    Es gibt aber sicherlich auch Ausnahmen unter den Ketten....

    Back to topic

    Gruß
    Sascha