Diskussion über die Gattung Pterophyllum

  • Hallo,

    der "Horror" für mich als Liebhaber von Manacapuru Rotrücken Scalaren,
    sind die Tiere die mit einer SW von 6 cm schon ihr Rot zeigen und als Wildfangmanacapuru angeboten werden.

    Jeder der sich nur etwas mit dieser Standortvariante auseinandersetzt, wird wissen das, das Rot von Manacapuru Rotrücken Scalaren frühestens mit 4 Monaten kommt, und gut gewachsene juvenile Manacapuru Rotrücken, da schon locker an die 10 - 12 cm gehen.

    Die angebotenen Tiere sind nichts weiter als "Wald und Wiesen Scalare" eingekreuzt mit Red devil Zuchtformen.
    Jeder wie es mag, jedoch das absolut dreiste daran ist, das die Tiere als Manacapuru Wildfänge angeboten werden.

    Gruß,
    Jochen

  • Hi Simon,

    Zitat

    am liebsten auch welche Höhlen


    Scalare bitte nicht in Höhlen stecken ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • ... jedoch gibt es auch Pterophyllum Scalare die über 30 cm SW gehen.
    Hier ein Bild von einem Scalare (also kein Altum) mit über 30 cm SW.
    Ideale Manacapuru Rotrückenscalare, Scalare aus dem Demini, und Scalare die bei Santa Izabel am Rio Negro gefangen werden, erreichen die 30 cm locker, also nicht nur der Altum.

    Gruß,
    Jochen

    N'Abend,

    Genau der Meinung bin ich auch bzw. habe schon welche gesehen.Aber in meinem Fall war es kein RR-Skalar oder sontige große arten sondern eine 08/15 Zuchtform (Marmor),diese hatte die 25cm Marke schon locker geknackt.das Tier war laut Züchter 1 1/2 Jahre,und von ihm habe ich einen Blauen Skalar,der (als ich ihn gekauft habe) ein 3/4 Jahr war,und 17cm.Er hatte richtige Brocken darum schwimmen!!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Leute

    hab gestern den Thread mal wieder gelesen und war danach zufällig noch im Hor.bach bei uns! Und auch hier werden solche Tiere angeboten...es ist zum davonlaufen wenn man das als "echter Aquarianer" sieht und dann auch noch die Leute die davorstehen und sich schon wieder überlegen ob sie einen 5cm Skalar ins 60er Becken setzen :thumbdown: :thumbdown:

    Da läuft einfach nur so viel falsch und die Tiere können einem einfach nur Leid tun!!! :cursing:

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!: