LED Beleuchtung

  • Hallo Forengemeinde,
    nachdem ich mehrere Fehlversuche mit LED Stripes hatte habe ich nun mal was neues getestet.
    Zunächst die LED Stripes .
    Ich hatte verschiedene Sorten (auch hochwertige) erstanden.
    Nur leide hatte ich immer das Problem das sie nach ca. 4 Wochen 50% der Leuchtkraft verloren haben.
    Vermutlich mangels Kühlung.
    Ich hatte die Streifen immer im Regal an den Boden des darüber stehenden Aquariums geklebt.

    Aufgrund eines Umbaus in der Wohnung habe ich mich nach Strahlern umgesehen und wurde fündig  :)

    3 Watt LED Strahler mit Alugehäuse für ca. 5 Euro.
    Diese habe ich dann im Haus verbaut und mir kam die Idee sie auch für die Aquarien zu benutzen.
    Was soll ich sagen habe sie jetzt ca. 8 Wochen im Einsatz und bin völlig begeistert.
    (Ich weis der Heizer stört da aber das Aquaium ist am einlaufen ohne Besatz.) Muss erst einen kürzeren besorgen der hinter den HMF passt.
    Auf dem Bild sind wie gesagt 3 Strahler . Zweimal kaltweiß 6500 K und in der Mitte ein Warmweiß 3200 K.
    Das Becken ist 75 x 60 x 35 L/B/H.

  • Nabend,

    ich nutze auch diese 3 x 1 Watt LED im Haus. Genial, wie die Lichtausbeute ist. Ich bin gerade dabei mir eine Art Seilsystem über ein Aquarium zu basteln. Leider konnte ich es noch nicht wirklich testen, da ich die falschen Trafos ersteigert hatte.

    Und bei der Verklebung am HMF hättest dir ruhig mehr Mühe geben können, grins.

  • Moin,
    sieht echt klasse aus deine Beleuchtung. Bin ich glatt am überlegen das bei mir auch noch mal zu ändern. Mein Aq wird im Moment mit zwei 10W LED Flutern beleuchtet bei einer 60cm Höhe. Ist bei dem 3er Set auch ein Trafo dabei oder braucht man keins?

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Trafo hängt an jeder Lampe dran.
    Die werden direkt an 220 V angeschlossen.

    Einziger Nachteil bei den Teilen ist das das Leuchtmittel nicht austauschbar ist.
    Allerdings ist mir das bei dem Preis auch Wurscht.
    Wenn eine hinüber geht tausche ich die Lampe komplett. Habe gleich par Ersatzlampen mit bestellt.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Moin,

    ich habe mir dann auch mal eben das 3er Set 3W bestellt. :D Mal sehen wie das Licht bei einer 60er Höhe wirkt. Pflanzen habe ich eh keine, zumindest nur noch Reste. Meine Mesonautas putzen alles weg... ^^

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • hallo,
    Ich find das Aquarium super und die Lichtfarbe trägt zu einem großen Teil dazu bei.  :)

    Wenn ich jetzt mein 240 Liter Aquarium (120x40x50) Mit den LED Strahlern beleuchten möchte, was muss ich dabei beachten ? Ich bin auf dem Gebiet leider völlig ungebildet.
    Sprich, bräuchte ich eine Kühlung ? (hört sich irgendwie nicht so an...)
    Wenn doch, wie würde/müsste diese aussehen bzw. umgesetzt werden ?

    Könnte jemand seine Technik mit diesen LED Strahlern etwas genauer vorstellen ?
    oder ist das eigentlich einfach, indem ich die LED Strahler mit den mitgelieferten Trafos einfach in die Steckdose stecke und die Strahler übers Aquarium hänge? :D Wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht...

    Gruß Benjamin  :thumbup:

  • Hallo Benjamin!

    Sieht aus, als wären das Einbaustrahler mit eingebautem Kühlkörper.
    Wenn du sie in ein geschlossenes Behältnis (Holzkasten bspw.) einbaust,
    wären paar Lüftungsschlitze aber sicher nicht verkehrt.

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Der Kühlkörper befindet sich am Strahler das ist richtig.
    Ich hate einen probehalber mal angeschlossen um die Hitzeentwicklung zu testen.
    Diese war erstaunlich gering. Den Kühlkörper konnte man nach 1ner Stunde bequem anfassen und es fühlte sich nicht sonderlich heiß an.


    Etwas Abwärme ist willkommen da ich darüber den Boden des darüber stehenden Aquariums habe. Quasi als Bodenheizung :)


    Für 50 oder 60 cm Hohe Aquarien würde ich pers. aber lieber zu den 5 Watt oder 7 Watt Strahlern tendieren.
    Gerade wenn es um Tiefe geht ist der Verlust schon recht hoch.


    Alles bis 40 cm sollten die 3 Watt reichen, es sei denn es soll ein Pflanzenbecken werden.
    Ich habe noch mal 3 Bilder angehangen zum besseren Verständnis.
    Das sind allerdings die 7Watt Variante.


  • Hallo,
    Danke für die Infos. :thumbup:
    Also brauche ich keine Kühlung und kann die LED Strahler direkt in eine Abdeckung verbauen ?

    Ok, sollte dies richtig sein, stellt sich mir aber noch die Frage, wie ich die Strahler an den Strom bekomme ? Auf den Fotos sehe ich nur zwei Kabel ? was hab ich übersehen ? :huh: (wie gesagt...ist nicht mein Gebiet ;)  :D

    Brauchen die Strahler einen mind. Abstand zur Wasseroberfläche ?

    Gruß Benjamin

  • Moin,

    Hi,

    kleiner Beitrag zur Tiefe. Ich habe an einem pflanzenlosen Becken mit 55er Tiefe eine 3W LED-Klemmleuchte angebracht und da ist richtig hell.

    Gruß, Mark.

    Ich denke auch. Ich werde aber auf jeden fall berichten.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Zitat

    Brauchen die Strahler einen mind. Abstand zur Wasseroberfläche ?

    Meine sind ca. 30 cm über dem Aquarium.
    Der Abstand richtet sich nach dem Abstrahlwinkel.
    Bein den Lampen is er 45 Grad.
    Wenn du sie zu knapp über das Becken baust dann bekommt man ein Punkt Beleuchtung.
    Also ca. 20 cm sollten es schon sein.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,


    Danke für die Antwort, aber wenn du deine Strahler ca. 30 cm über dem Aquarium angebracht hast, blenden dich die Strahler dann nicht, wenn du vorm Aquarium sitzt ?
    und wie bekomme ich die Strahler angeschlossen ? Also, wenn ich die Strahler mit den Trafos habe, was mach ich dann ? Was muss ich da dann noch anschließen bzw. verkabeln, um die Strahler einsetzten zu können ?

    Gruß Benjamin

  • Moin,

    so, ich habe die neue Beleuchtung jetzt gute zwei Wochen hängen und ich bin begeistert :). Für diejenigen die ein pflanzenlosen Aquarium betreiben und es nicht zu grell mögen ist das m.M.n. völlig ausreichend. Aber seht selbst...