Flossenfäule... wie behandeln?

  • Hallo zusammen,

    bei meinem neu erworbenen Besatz (Parachromis loisellei), bemerkte ich nach dem Einsetzen schwarz verfärbte, ausgefranzte und sich auflösende Flossenränder… Ebenfalls wirken sie recht apathisch auf mich. Ich tippe auf Flossenfäule, vielleicht gepaart mit einem weiteren Bakteriellem Infekt!? Wie und womit würdet ihr behandeln? Bilder werden folgen, vielen Dank im Voraus!!!

  • Moin Nobby


    also ich hatte damals bei Neuzugängen von meinen Satanopercas, das bei einem die komplette Schwanzflosse weg war... ich habe daraufhin mit JBL Ektol bac plus behandelt und ihn zu 100 % wieder hinbekommen, Das wäre eine Überlegung wert !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo, Normen ! So wie du das schilderst, ist das Stadium wohl schon weit fortgeschritten. Der Tipp vom Jens wird auf jeden Fall
    richtig liegen- ansonsten schwöre ich ja immer auf eine Kochsalz-Behandlung, da habe ich persönlich schon einiges regeln können.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, das du die Krankheit wieder in den Griff bekommst, eine gute Woche- Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Nobby,

    das richtige Medikament und auch der Salzzusatz wurde ja schon genannt.
    Was aber noch wichtig ist: Du darfst bei solchen Krankheiten nicht die Temperatur erhöhen.

    Ich unterstelle auch mal eine bakterielle Erkrankung, und Bakterien vermehren sich bei höheren Temperaturen meist viel schneller als bei kühleren.

    Hoffentlich sind Deine Fische bald wieder fit.

  • Servus,


    Was aber noch wichtig ist: Du darfst bei solchen Krankheiten nicht die Temperatur erhöhen.
    Ich unterstelle auch mal eine bakterielle Erkrankung, und Bakterien vermehren sich bei höheren Temperaturen meist viel schneller als bei kühleren.

    Ein häufig zu lesender Irrtum, denn so pauschal trifft diese Aussage nicht zu!
    Nicht nur die Bakterien vermehren sich bei höheren Temperaturen MEIST schneller, sondern auch der Stoffwechsel und damit die Immunabwehr der Fischorganismus wird durch die höheren Temperaturen katalysiert, was die höhere Vermehrungsrate der Bakterien meist bei weitem überkompensiert! Fieber hilft dem menschlichen Organismus bekanntlich auch gezielt, um bakterielle Infektionen zu bekämpfen......

    Bakterielle Infektionen die an von mir gehaltenen Fischen teils nach Verletzungen an Haut oder Flossen auftraten, heilten sogar gerade nach deutlicher Temperaturerhöhungen efolgreich innerhalb kürzester Zeit ab. Ich kann mich an einen konkreten Fall bei Retroculus xinguensis , sowie auch an Verletzungen bei Rochen erinnern, die ich mit einer Temperaturerhöhung auf bis zu 34-35°C kurierte. Unterstützend antiseptisch können wie schon erwähnt Kochsalz (2-4 Gramm/Liter), Erlenzäpfchen (1 Zapfen/Liter), Seemandelbaumblätter (Dosierung schwierig) oder Malachitgrünoxalat (Dosierung nach Anleitung und keinesfalls bei Rochen) verwendet werden. Vergleichsversuche zeigten in meinen Becken meist, dass eine deutliche Temperaturerhöhung sogar wesentlich besser wirkte, als die vorgenannten Mittelchen ;) Gleichzeitig sollte natürlich stark belüftet und fleissig beobachtet werden. UV senkt den Keimdruck während der Behandlung selbstredend, Wasserstoffperoxid und Ozonbegasung ebenfalls, letztere beiden Methoden sollten aber Profis vorbehalten bleiben, die genau wissen, was sie da machen, damit's nicht kräftig nach hinten losgeht......

    Bilder würden vorerst wie gesagt auch helfen....... :D

    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten! Also der Flossenfäule sage ich nun den Kampf an mit einer Kombination aus Sera ectopur (Salz) und Sera baktopur (Desinfektionsmittel). Das Präparat von JBL war nicht erhältlich... Ein Eheim reeflex UV 500 wurde ebenfalls für die Zukunft erworben. Aloe Vera Konzentrat konnte ich leider keins auf die schnelle beschaffen… Mit diesem konnte ich super Erfolge erziehen bei der Behandlung, selbst von schweren Wunden bei Koi´s! Auf dem Foto erkennt mehr oder weniger gut, das zerfransen und verfärben der Schwanzflosse. Besonders gut bei dem untersten Exemplar!
    Der Allgemein Zustand der betroffen hat sich zwar sichtbar verbessert:

    -sind sehr viel ruhiger, eher

    neugierig geworden.


    -„milchige“ Trübungen der Flossen

    und Schleimhäute haben sich reduziert.


    -fleckige Färbung verschwunden.

    Es wird dennoch und obwohl das
    Becken sehr frisch eingelaufen ist, auf den Rat meines Händlers Behandelt!


    PS: Die heilende Wirkung von einer Temperatur Erhöhung und dem daraus resultierendem ankurbeln des Kreislaufes kann ich bestätigen! Ohne diese hätte ich damals mit ziemlicher Sicherheit meine WF Skalare verloren welche völlig entkräftet waren und nicht fressen wollten! In diesem Fall wird jedoch vorerst darauf verzichtet.