Frage zu Siporax und Handhabung

  • Hallo,

    ich habe 30l Siporax, welche ich gern hinter meine Rückwand einbringen würde (Amazonas Rückwand 250x60). Die Rückwand ist hinterströmt, ähnlich einer BTN Rückwand.

    Nun meine Frage:
    - muß das Siporax irgendwann mal greinigt werden?
    - wenn ja wie?
    - setzen sich die Poren mit der Zeit zu?
    - wie lange habt ihr Siporax schon im Einsatz?

    Ich zöger immer noch mit dem Einringen, weil ich noch keine richtige Idee habe, WIE ich es machen soll. Eine Idee wäre, das Siporax auf Angelsehne aufzufädeln (so 1m lange Stücken als Ring), das man sie zur Not auch mal hinter der Rückwand wieder vor *angeln* kann.

    Ist noch irgend etwas zu beachten?

    Danke

    THX und Grüße, Mario

  • hi mario,

    einfach so dahinterschütten tät ich es nicht. es hat zwar eine ewig lange standzeit, aber wenn es doch mal raus soll wird es eine riesenaktion falls es einfach lose dahintergeschüttet wurde. 30 l auffädeln ist wohl eher eine sträflingsarbeit.. da sitzt du ja tage dran :thumbdown:
    ich habe mein siporax portionsweise in grobmaschige netze abgefüllt und diese hinter der rückwand verteilt.

    reinigen reicht eigentlich ausspülen unter fließendem wasser. aber bis es mal soweit ist dauerts schon ein weilchen... bei mir hat sich das siporax noch nie komplett zugesetzt. da sind eher die matten und alles andere was noch im filter drin ist mit ausspülen dran...

  • Hi Mario,

    ich handhabe es so wie Sascha und habe das Siporax in Wäschenetze gepackt. Filtermatten davor sind natürlich wichtig, weil wenn das Siporax mal zugesetzt ist, entfällt (nehme ich zumindest stark an) der Vorteil der großen Oberfläche.

  • Hallo Mario,

    die Handhabung wurde ja schon sehr richtig beschrieben. Du mußt es so machen, das es auch leicht wieder entfernt werden kann.

    Die Standzeit ist sehr lang, aber das ist ja immer abhängig von dem, wie man es anwendet und wie hoch die Belastung ist.
    Wenn es sich zusetzt, entfallen die anaeroben Filtermöglichkeiten, und die biologische Filterung wäre nicht mehr gewährleistet.

    Ich habe Siporax sowohl in Außenfiltern als auch in Mehrkammer-Innenfiltern verwendet, und ich kenne kein besseres Filtermaterial im Hinblick auf biologissche Filterung.

  • Hi,

    danke für den Input.

    Ich hatte mir 5 Netze dazu bestellt. Allerdings hatte ich die Befürchtung hinter der Rückwand nicht bis ganz nach unten zu kommen und das die Netze zerreißen könnten, beim raus holen. Denn die Rückwand ist laminiert und hinten sind manchmal ein paar spitze Ecken.
    Aber wenn die nur aller jubel Jahre mal raus geholt werden müßen, werd ich das wohl so machen.

    Ich habe ja noch meine Patronenfilter (5x 50x10x10 cm) davor. Allerdings nur grobe. Diese werde ich dann nach und nach in feine tauschen, welche dann auch ab und an mal ausgespült werden können. Dann kann das Siporax als Biofilter arbeiten, die Partronen haben dann mehr Vorfilter Aufgabe.

    Danke

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    meine Erfahrung zu Siporax:

    hatte mehrere Liter Siporax in meinen Filter (Filterbecken neben dem Becken mit überlauf).

    Nach längerer Zeit wollte ich diese auswaschen, dabei ist mir das Siporax total zerfallen.

    Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrung gemacht?

    Gruß
    Michael

    Wissen ist Macht, nix wissen macht a nix!

  • Hi Michael,

    wie lange war das Siporax im Becken? Hast Du dazu mal den Hersteller angeschrieben?


    Hallo,

    also das mit den Filtersäcken wird nix.
    Ich habe mal ca 5l in einen Filtersack gemacht und versucht hinter die Rückwand zu schieben. Erst ging er Sack mit den Siporax nicht bis ganz runter weil es sich verblockt, danach habe ich den ohne ausräumen nicht hoch bekommen. Da sind zu viele Ecken und Kanten, wo der Sack hängen bleibt. Und wie ich die Säcke in der Mitte dahinter bekommen soll, weil darüber ja teilweise bündig zur Rückwand die Längsstrebe verläuft, ist mir ein völliges Rätsel. Da bekomme ich nie ein Sack wieder raus .... Und ein Sack hat nun auch 2 Löcher, also das wird keine Dauerlösung :(
    Also doch auffädeln? Oder immer nur ca 1l Säckchen?

    Becken von oben mit Rückwand:

    Blick hinter die Rückwand:

    Blick hinter die Rückwand mit Sack (ging nicht bis runter, unten waren noch locker 10cm Platz)

    Blick von oben mit Filtersack:

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario,

    ich finde auffädeln eine gute Idee! Zusätzlich kannst du eine kleine Klarwasserkammer einrichten und dort einen Schwung Garnelen und mexikanische Bachflohkrebse einsetzen. Die arbeiten auch sehr gut im Filtermaterial und dürften verhindern, dass sich da etwas zusetzt. Prinzipiell kann man das ganze bei sparsamen Besatz auch ein paar Jahre laufen lassen. Du hast doch noch einen zusätzlichen Filter oder?

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • servus...

    was hälst du denn davon wenn du bei deinen gegebenheiten statt siporax helix benutzt? das zeug schwimmt und hat ne gute oberfläche für bakterien... ein, zwei ausströmer hinter die rückwand geklemmt und das helix ist immer etwas in bewegung und setzt sich nicht zu...

    der vorteil ist der, dass du das helix nicht in beutel packen musst, sondern von oben einfach immer nur nachschiebst. das zeug füllt selbst bei deiner rückwand die letzte lücke aus, verstopft nicht, da relativ grob und wenn ne reinigung ansteht brauchst du es immer nur von der oberfläche "abzuschöpfen"... da es aufschwimmt hast du es sehr leicht das material zur reinigung wieder zu entfernen.. das wäre m.e. ne super lösung...

    hab selbst zur zeit auch jede menge von dem zeug hinter ner btn rückwand, da auch bei mir die beutel gern mal hängenbleiben...
    genau das in dem link hab ich.. ist kein richtiges helix, aber recht günstig und total super in der handhabung...

    http://www.ebay.de/itm/0-65-l-50-…%3D160528153721

    :-)/~:-)/~:-)/~

  • Hi Sascha,

    danke für die Info.
    Ist das der richtige Link, da steht nix von schwimmen?
    Ich schreib den mal an. Danke Dir
    Wäre dann nur schade um die 30kg Siporax .... :(


    Robert,

    ich will da kein Getier dahinter haben. Die machen auch nur wieder Dreck, den brauche ich da nicht. Links von der Rückwand sitz eine Pumpe (ca 1000 l/h) welche den UVC und nächste Woche ein 10l Nitrat/Phosphatfilter versorgt. Vielleicht später mal ein Ani/Kati für *indirekten* Wasserwechsel und Leitwert auf 70uS. Der Einlauf zur Rückwand erfolgt von rechts aus einer Klarwasserkammer. Die bekommt ihr Wasser vorgereinigt von 5 Patronen 50x10x10.
    Ich hab zwar nicht unbeding Überbesatz, aber becken ist schon gut voll und die 10 L209 kacken mir ordentlich die Bude voll. Deshalb soll der Patronenfilter als *Vorfilter* fungieren, den ich ab und an mal auswaschen kann. Der Biofilter soll somit *unangetastet* bleiben und dazu will ich den Platz hinter der Rückwand nutzen, wäre ja sonst schade drum ;)

    THX und Grüße, Mario

  • hi mario,

    also mein filtermaterial sieht zumindest mal genauso aus wie das in dem link und meins schwimmt.. hab einfach mal etwas gegoogelt und da hab ich zufällig das bild gefunden. das es ein ebay link war ist zufall...
    ich hatte mir damals das filtermaterial als stangen (meterware) im internet bestellt und noch mühsam in solche stücke geschnitten wie sie hier angeboten werden. weiß aber leider nicht mehr wo ich es bestellt hab.

    das siporax kannste ja trotzdem verwenden. wenn ich die bilder deiner rückwand so sehe würde ich dieses etwas grobere filterzeugs besorgen, dahinter stopfen und an den stellen wo du etwas mehr platz hast klemmst du einen sack siporax dazwischen, bzw. legst das siporax einfach der länge nach als abschluss oben auf hinter der rückwand... dann bekommst du es bei bedarf auch wieder einfach raus.
    und es hat den vorteil, dass der filter sich nicht zusetzt, da der dreck nicht zwangsläufig durch das siporax muss... denn die teile aus dem link verstopfen garantiert nicht...
    noch ne grobe matte als vorfilter eingesetzt (hab ich auch, hab sie einfach der unregelmäßigen form der rückwand angepasst, damit kein dreck dran vorbeikommt), die du ab und an mal auswäschst, bzw. wenn du wie ich garnelen im filter hast nicht mal das :D und schon hast du einen sehr effektiven, ewig laufenden filter. :thumbup: