Astronotus Halter gesucht

  • Nabend.

    grosses Becken, abwechlungsreiche Kost und nicht zu kleine Beifische... Gefressen wird alles und bei einer Gruppe von 6 Tieren sollte man schon ordentlich Platz den Tieren bieten, da sie sehr schwimmfreudig sein können und auch nicht gerade zimperlich sind.

  • Sind 1400Liter genug für 6Fische? Besser nur Männchen zum verhindern der Paarfindung? Weil sie ja sonst keine anderen groß neben
    sich dulden oder irre ich mich da?

    Und muß man eine bestehende Gruppe nehmen oder kann man in etwa gleich große Tiere einzeln zusammen setzen?

  • Guten Abend,


    1400 Liter sind nicht gleich 1400 Liter. Und nur männliche Tiere nehmen bringt auch nichts, weil sie sich sich genauso bekämpfen. ich würde lieber nur zwei feste Paare nehmen und gut ist.

  • Also ich hab 4 Pfauenaugen in 200x70x80,mit 6 gemalten Schwielenwelsen und 6 Skalaren(Peru)+4 Flagenbundbarschen und 2 Wabenschilderwelsen über 4 Jahre zusammen gehalten. Ich hatte nicht einen Ausfall. Tüpfelbundbarsche sind auch gute Beifische,die hatten sehr oft Nachwuchs im selben Becken.Wichtig ist das Becken in Bereiche zu unterteilen (wurtzeln,gesicherte Steinaufbauten,Pflanzen).Pflanzen immer mit großen Steinen sichern( Hatte die Hammerschlag dirn).Ein sehr guter Filter ist ein muß,bei dem Stoffwechsel,ist ja klar. Hast noch Fragen? Ganz wichtig,die Beifische müssen alle ausgewachsen sein und die ersten im Becken.Als letzte beziehen die Pfauenaugen,das Revier. Das sollte klappen und das sind echt tolle Tiere. Meine wahren handzahm und sind es noch heute. Gruß Heino

    [bestand]2332[/bestand]

  • Bei der Größe des Beckens,sind 6Fische (vorzugsweise Paare) kein Problem. Reiberein gibt es immer mal,aber da ist genug Platz für ein Rückzug. Tei das Becken in 3 Teile,so das Sie sich nicht unmittelbar sehen und es wird funzen.

    [bestand]2332[/bestand]

  • Bei der Größe des Beckens,sind 6Fische (vorzugsweise Paare) kein Problem. Reiberein gibt es immer mal,aber da ist genug Platz für ein Rückzug. Tei das Becken in 3 Teile,so das Sie sich nicht unmittelbar sehen und es wird funzen.

    Spielt die Größe der Tiere wenn man sie als nicht komplette Gruppe holt eine Rolle?

  • Meine sind in 4 Jahren auf 38-40cm gewachsen(Männer)und ca.1,5kg.Die Mädels wahren nur 30-35cm und nur ca. 800-1000g. Das sind echte Brummer,die sich Fingerlange Fische einfach einsaugen.

    [bestand]2332[/bestand]

  • Hallo,

    ich habe 1/1 a. sp. zebra und das ist für 1500L ausreichend. mehr wie ein Paar würde ich micht rein setzen. Sind auch meine einzigen Cichliden im Pot. Übersiedeln aber bald in 9.000L und selbst dort wird noch max. 1 Paar C. zebrina dazu gesetzt.

    Mein Meinung......

  • Hi,

    Bei deinem 3 Meter Becken könnte das mit 2 Pärchen gut gehen, das ist dann aber schon das Maximum. Du musst dann auf jeden fall für für sichtschutz sorgen, sonst stellt ein Pärchen das andere irgendwann in die Ecke, gerade dann wenn der Laich wieder weg ist, also alle 2 Wochen im Schnitt.
    Ein einzelnes Tier wird zusammen bei einem Pärchen permanent unterdrückt und geht dann ein.

    Gruß
    Mike

  • thx für die Infos bis dato. Ist schon proportional erstaunlich daß man auf 1500liter gerade mal 4 Fische vernünfigt halten kann. Liegt es nur daran daß sie
    so aktiv sind und den mega Platz brauchen für Bewegung oder weil sie so Revierverteidigend sind?

  • Hallo Dirk,

    das sind halt 40 cm Brummer... ;)
    Ich dachte, da sollen die Channa rein?


    Ja aber der gute Herr hat mein Paar verkauft. Jetzt hole ich mir Oskars und als Beifische vielleicht ein Paar tropischer Channas. Aber auch da gehen bezüglich Vergesellschaftung die Meinungen weit
    auseinander.