Wisst ihr was euer Becken im Jahr kostet?

  • Servus,

    letzter Verbrauch im gesamten Eigenheim mit 25 Aquarien und bevor ich mein Hobby dann schließlich zwangsweise doch SEHR, SEHR stark eingeschränkt habe: 27.000 kWh an Strom und 1.600m³ Stadtwasser pro Jahr und das, obwohl ich die 20.000 von insg. 25.000 Litern mit Heizöl und nicht Strom beheizt hatte.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    meine Stromrechnung ist sogar noch zu unterbieten,da der Heizer im Sommer kaum noch laufen wird.

    Der neue Schego Teichheizer aus Titan läuft an meinem 1400l Becken 8h am Stück mit 200Watt,

    die Restlichen 16h hält das Becken die Temperatur und fällt dabei um 1 Grad auf 27Grad. Danach rückt der Heizer
    ein (Fühlergesteuert) und brauch 8h um auf 28 Grad zu kommen. Danach kann man die Uhr stellen.

    Hat das Becken im Sommer über 27,1 Grad wird nicht geheizt, was bei einem heißen Sommer mehrere Wochen sein kann.

    Diese Ersparnis kommt dann noch zu gute,also absolut erträglich finde ich.

    Genau so beim 500l Becken. Alle Pumpen an den Becken 11 Stück verbrauchen ca 70 W am Tag und die Beleuchtung aller Becken 60 W bei 14 Stunden/Tag.