Pterophyllum scalare, altum, leopoldi

  • Hallo,

    da sich ja einige Liebhaber der Gattung pterophyllum hier tummeln und in letzter Zeit auch interessante Berichte zu lesen waren, möchte ich vorschlagen, einen Thread aufzumachen, in dem die Halter die jeweils gepflegten Tiere vorstellen und zu den Haltungsbedingungen und ggf. zur Vermehrung berichten.

    Falls Interesse besteht, fänd ich's klasse, wenn man sich austauschen kann .?. ?

    Beste Grüße :-)/~

    Mark.

  • N'Abend Mark,

    Gute Idee,gerade bei Skalaren kann ich nie genug lesen! :-)/~

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi.
    Also meinereiner hat zwei sichere Paare Rotrückenskalare in der "Badewanne".
    Das Alphapaar hat schon min 15 bis 20 Gelege gehabt. Das zweite Pärchen 2.
    Geworden ist daraus jeweils nix, da die Gelege meist in der ersten Nacht verschwunden sind. Die schuldigen sind in mindestens einem Fall die Eltern selbst. Hab sie beim naschen erwischt als das Licht ausging.

    Eine Möglichkeit wäre vermutlich das elterlose Aufziehen. Davon bin ich allerdings kein Freund. Auch wäre die Entnahme schwierig, wenn an die Frontscheibe gelaicht wird.

    PS: Nachtlicht ist vorhanden.

    PSS: ein Gelege kam mal -warum auch immer- bis zum Freischwimmen. Allerdings genau zu dem Zeitpunkt als ich ne Woche nicht zu Hause war. Shit happens.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Servus,

    auch bei mir schwimmen so genannte Rotrücken Skalare. Hierzu muss man sagen, dass unter dieser Bezeichnung im Handel teilweise abenteuerliche Angebote zu finden sind. Wirkt wohl - wie auch bei anderen Pterophyllum scalare so praktiziert - verkaufsfördernd.
    In meinem Wohnzimmerbecken schwimmen jetzt 4 Skalare, die allesamt zwischen 20 und 25 cm Spannweite haben.

    Das Becken dürft der ein oder andere schon aus der Umgestaltungs-Doku kennen. Ich bewege mich sicherlich an der Grenze, was die Beckengröße angeht (120x40x60). Eventuell macht die Strukturierung im Becken einiges wett, denn ich kann von der bislang öfters beschriebenen Aggressivität von Rotrücken bislang nichts feststellen.

    Als Beifische haben sich 2 Paar mikrogeophagus altispinosus, 3 sturisoma und 9 corydoras bewährt. Neon wurden verspeist, von kleineren Salmlern als Beifisch kann ich nur abraten

    Ein Paar hat sich leider noch nicht gefunden, 2 Fische machen aber derzeit den Eindruck, als könnte da mehr gehen... :rolleyes:
    Das liegt wohl an dem hohen ph Wert des Ausgangswasser, den ich bislang nicht ohne Schwankungen in den Griff bekommen habe.
    Geplant ist der Einsatz von Regenwasser, da bin ich aber noch ganz am Anfang.

    Bernd: Die Badewanne finde ich den Oberhammer. Kannst du ein paar Bilder deiner Skalare zeigen? :B Und kannst du was zu Wasserwerten sagen?

    Beste Grüße,

    Mark.

  • Hi Mark.

    Danke für die Blumen. :rolleyes:

    .....Neon wurden verspeist, von kleineren Salmlern als Beifisch kann ich nur abraten


    Njein. Meine Beobachtungen dahingehend sind anders. Das liegt natürlich am völlig anderen Lebensraum.
    Meine Rotrückenskalare und die Neons haben das 7fache des Volumens zur Verfügung. Somit haben meine Neons auch den 7fachen Platz zum Ausweichen. Der einzigste kritische Tag ist der Tag der Neubesiedlung. Da immer mal paar Neons altersmäßig das zeitliche segnen muss der Schwarm wieder aufgestockt werden.
    Da aber die Neubürger zu hektisch sind gehen die Skalare schon mal kurz in den Jagdmodus. Verluste dabei max. 3 von 20. Wenn Ruhe ist gehen die Neons den Skalaren aus dem Weg bzw. schwimmen selbstbewusst ruhig vorbei. Hab von den Neons noch Rote die Ü zwei Jahre drin sein müssen, sowie einen Glühlichtsalmler der auch schon 1,5 geschafft hat. (alles Abgabetiere nach Beckenauflösung).

    PS: Gute Bilder werden in meinem Schwarzwasser leider nix. Bedankt euch bei den tollen Wurzeln.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    ich hatte mal in einem 160x60x60cm 8 Peruskalare im Verhältnis 5/3

    funktioniert bestens da das Becken wie gewohnt mit Wurzeln stark strukturiert war was die Aggression der Tiere untereinander deutlich
    mindert,wobei diese Variante zu den friedlichsten Wildformen zählt.
    Hatte zeitweise 3Paare gleichzeitig am Gelege betreuen und die anderen 2 wurden nebenbei geduldet. Sie bezogen je ein Revier von 40x40cm
    und verteidigten nur bis zur Grenze,es gab nie Hetzjagden.
    Beifische waren L-Welse,Panzerwelse und Glasgarnelen sowie ein Trupp Kirschflecksalmler

    Die Salmler zogen als Feindindikator ein,da meine Skalare sehr scheu waren und sich immer versteckten.Nach einsetzen der Salmler legte sich dies.

    Struktur ist alles bei den Tieren Kreuz und Quer durchs Becken,kann ich immer nur empfehlen.

    Anbei mal ein Video von damals.

    http://www.youtube.com/watch?v=ZHH1NS3IiXs

  • Hallo

    habe auch 4 Rotrücken, Spannweite 25 - 30 cm im Becken (180 x 60 x 60), 1 Paar ist sicher da schon mehrfach abgelaicht, allerdings ebenfalls in der Nacht verspeist.
    Als zusätzlichen Besatz sind vorhanden 2 x L 204, 10 Otocinclus, 10 Corydoras aneus, 1 Paar Crenicara filamentosa, und es waren mal 25 Kupfersalmler, jetzt nur noch 6.
    Ich beobachteett, wie sie immer wieder aktiv diese gejagt und auch erlegt haben, obwohl diese ca. 3 cm groß waren.
    Ein Versuch, ca 15 rund 2 cm große Garnelen einzusetzen ging volkommen schief...keine einzige hat den Boden erreicht.

    Grüsse

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von JeePee (24. Februar 2014 um 19:08)

  • Hi Peter.
    Und die 10 Otocinclus leben noch? Die haben doch ideale Häppchengröße.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Freunde,

    hab mal die Frage, ob jemand von den Skalarhaltern schon Erfahrungen mit der Vergesellschaftung mit Schwertträgern gemacht hat. Ich habe vor ungefähr einer Woche einige Schwertträger (2 adulte Männchen, 5 adulte Weibchen und 3 mal unbestimmter Nachwuchs) zu den Skalaren in mein Becken (2,20m*0,65m*0,65m) gesetzt. Ich dachte, die Skalare haben keine Probleme mit den Schwertfegern und würden sich dankend am Nachwuchs von denen bedienen. Leider habe ich den Eindruck, dass die Skalare mittlerweile recht gestresst von den Schwertis sind und sich unterbuttern lassen. Sie stehen nun recht versteckt und ziehen sich eher zurück, wenn sich ein Schwertfeger nähert.
    Bin grad überhaupt nicht glücklich mit meiner Vergesellschaftung und es würde auch ein riesen Problem werden, die Schwertfeger wieder aus dem Becken zu bekommen. ;(

    Lieben Gruß
    Fabian

  • Hi Fabian,

    kann es sein das sie an die Flossen der Skalare gehen??? Bei Guppy hab ich das schon beobachtet das sie gern mal an Filamenten anderer
    Beckenbewohner knabbern und dabei richtig penetrant sein können.

    Ev ist es bei den Schwertträgern ähnlich?

  • Hallo zusammen,

    @ markaroni:

    Denke die fehlende Aggressivität, liegt eher an einem „positiven“ Überbesatz… warst du zufällig mal bei der Bundeswehr? Jeden Tag mit denselben Leuten auf beengten Verhältnissen, da können die Kameraden noch so nett sein, irgendwann bekommt man Frust und um zusätzlichen Stress zu vermeiden, vermeidet man jegliche Auseinandersetzungen. Aber lässt man die Truppe dann in ein Habitat in dem sie sich frei entfalten können (Disco) eskalieren sie Völlig! Deswegen wundert mich das auch nicht, dass sie bei dem „wilden Gewusel“ keine Lust haben sich zu vermehren… Buntbarsche mögen es eh lieber ruhig!

    Meine WF Skalare haben damals nach fast jedem Wasserwechsel gebrütet, trotz eines PH Wertes zwischen 6.5-7.5. Daran sollte es also nicht liegen. Ein Brütendes Pärchen verteidigte dabei ungefähr das halbe Becken (200x80x70) und wenn zu viele Welse sie gestresst haben, wurde der Laich in den nächsten Stunden wieder gefressen.

    Grade Skalare sind im vergleich zu anderen Buntbarschen ziemliche Mimosen und können sich wenig durchsetzen…

    @ Faber 1976:

    Ich musste auch vor kurzem Lebendgebärende aus meinem Becken entfernen. Bevor ich nicht etwa 80% Wasser abgelassen habe, war es fast unmöglich die zu fangen. Viel Spass! :D

  • Hi Rajko,

    zwei sind so ca 15, 16 Monate alt, von den anderen kann ich nur sagen, dass sie älter als ein Jahr sind, wieviel weiß ich leider nicht.

    Dann hat es ja geklappt mit deiner Suche, hast du Skalare ergattern können. Schade, dsss ich nicht mitfahren konnte...
    Die werden sich sicherlich schnell eingewöhnen.


    Gruß, Mark.