Aquarienabdeckung von T8 auf LED

  • Hi,


    ich habe ein 100cm Becken mit einer J***l Abdeckung (2xT8 mit EVG) und diese würde ich gerne auf LED umrüsten bzw. die Abdeckung komplett entfernen und nur eine LED-Beleuchtung installieren. Strips oder Klemmleuchte oder oder oder...
    Jetzt würde ich natürlich gerne auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, die vielleicht schon eine entsprechende Abdeckung umgerüstet haben. Natürlich habe ich hier im Forum schon fleissig gelesen, aber irgendwie habe ich die optimale Lösung/Eingebung noch nicht gefunden.

    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Mathias,

    LED unter einer Abdeckung ist nicht unbedingt optimal. Die LED erzeugen viel Wärme und müssen daher aktiv oder passiv gekühlt werden. Nur so erreichen sie auch die lange Lebensdauer. Passive Kühlung fällt schon mal flach unter einer Abdeckung. Bleibt noch aktive Kühlung, z.B. durch Wasserkühlung oder durch PC-Lüfter die die warme Luft aus der Abdeckung raussaugen.

    Was ist denn dein Ziel bei der Umstellung? Welche Pflanzen sollen wachsen? Von diesen beiden Fragen hängt vieles ab.