Was fressen Pt. scalare "Lago Manacapuru" am liebsten?

  • Hi Emil.

    Also meine Rotrückenskalare fressen alle gängigen Futtersorten. Ob Cichlidensticks, Trockenflocke oder Lebendfutter. Alles geht rein.
    An Lebendfutter gibt es bei mir Wasserflöhe und was sonst noch ins Netz geht.Lecker fanden meine auch Fliegenmaden (Pinkys) aus dem Angel-/Terraristikbedarf.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Emil,

    meine Pterophyllum scalare fressen am liebsten weiße, lebende Mülas.
    Aber auch so ziemlich alles was die Frostpalette so hergibt: Artemia, Krill(klein), Mysis, Enchyträen, rot/schwarz/weiße Mülas etc.

    Wasserflöhe werden seit einiger Zeit nicht mehr als Futter wahrgenommen, ist wohl zu klein....
    Es wird kein künstliches Futter in Form von Sticks, Flocke, Granulat usw. angenommen bzw. angeboten.

    Deine Rotrücken sehen meiner Meinung nach übrigens nicht aus wie WF.

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Emil,

    gerade bei Rotrückenskalare ist das ein leidiges Thema. Soviel ich weiß, sind diese Tiere seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr importiert worden. Selbst F1 oder F2 ist sehr sehr unwahrscheinlich im Handel zu bekommen.

    Was man bei Deinen Tieren zumindest sagen kann, dass es vermutlich reinrassige Rotrücken sind. Oft werden die Tiere auch gekreuzt und dann als F1 verkauft. :thumbdown:
    Für Rotrückenskalare haben sie eher eine kurze Beflossung. Schau mal hier zum vergleich:

    https://americanfish.de/index.php?page…9276#post129276


    Zum Fressen hat Sascha und Bernd schon alles geschrieben.

  • Hallo

    meine Rotrücken frassen ziemlich alles, sie haben natürlich Lebend- und Frostfutter vorgezogen. Anfangs musste ich die Fische aber an Trockenfutter angewöhnen, später liessen sie sich alles schmecken.

    @ Jörg

    auch ich hätte gerne die Quelle deiner Wildfang-Rotrücken. :thumbup:

    Liebe Grüsse Margit

  • Meine habe ich von einer Privatperson,
    der sie nach eigenen Angaben von der Diskus-Garage Zwickau erstanden hatte.
    Sie seien als Wildfänge deklariert worden sein.
    Ob das stimmt kann ich nicht bestätigen und ob es Hybriden sind kann ich nicht sagen, habe kein geschultes Auge.
    Ich habe keinen echten Vergleich, habe noch keine anderen gesehen.
    Sie sollen nach Angaben des Vorbesitzers ein Pärchen sein.
    Gefüttert hätte er mit WM, Artemia und Guppie-Babies.

    Kann einer von euch Skalar-Experten anhand der anatomischen Merkmale bestimmen ob es Männchen oder Weibchen sind.
    Hänge ein paar Fotos an.
    Sie sind etwa 25 hoch 18 lang und 1,5-2 Jahre alt.

    Gruß Emil

  • Hallo Emil,

    die Geschlechter lassen sich anhand der Genitalpapille unterscheiden, die beim laichwilligen Weibchen gerundet und beim Mànnchen spitz zuläuft. Anhand der Bilder wird dir so niemand weiterhelfen können.

    Gruß, Mark.

  • Hallo Emil,

    Heimchen kannst du sehr kleine bestimmt reinschmeissen. Die Gefahr ist nur, dass sie auch mal entkommen. So ein zirpendes Tierchen mag nicht jeder im Zimmer haben.

    Warum ist dir das so wichtig? Letztendlich kannst Du Spinnen, Fliegen, Regenwuermer, Mehlwuermer usw. Verfuettern. Ich denke nur, dass sie nicht alles von der Groesse und Geschwindigkeit packen.

    Gefr. Futter und Granulat ist doch eine Saubere Angelegenheit. ;)

  • Guten Abend,

    Zitat

    der sie nach eigenen Angaben von der Diskus-Garage Zwickau erstanden hatte

    dann könnte es durchaus sein dass es sogar NZ von Jochen sind, aber dazu müsste Jochen sich mal zu Wort melden...
    Mario aus Zwickau ist sehr seriös und gewissenhaft, so hab ich ihn kennengelernt, ich glaube nicht dass er NZ als WF deklariert, das hat er gar nicht nötig!
    Wenn er wirklich echte Manacapuru WF gehabt hätte, so hätte es sich sicherlich in der "Skalar-Szene" rumgesprochen...

    Gruß
    Sascha