AquaGrow DIY Controller

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mich neu bei euch angemeldet weil Ich euch mein Projekt vorstellen möchte und auf euren Support bei der Umsetzung meines neuen Projektes hoffe.
    Zuerst einmal zu mir:
    Ich heiße Moritz und bin seit vielen Jahren Aquariener. Durch meinen Job als Programmierer und den Hang zur Faulheit habe Ich schon mehrere Projekte zur automatisierung von Aquarien umgesetzt.
    Zur Zeit gibt es dabei 2 Projekte:
    Der DIY Minimalistik Controller und der DIY Controller.
    Der DIYMC beruht auf einem Arduino Nano der mit der passenden Software 8x2 LED Kanäle steuern kann und bis zu 6 Dosierpumpen. Zudem kann man einen Lüfter steuern und Licht über Keypad oder manuelle Düngung über Keypad steuern. Alle Teile sind dabei im Handel verfügbar und der Quellcode ist Open Source.
    Nun möchte ich allerdings Platinen produzieren die die gleiche Funktion hat, nur viel einfacher an zu schliessen ist. Dies lohnt sich aber erst ab 20 Stück, weswegen ich im moment in verschiedenen Foren nach Leuten suche die mit bestellen möchten. Ich habe dies schon mehrmals gemacht und auch wenn Ich hier neu bin kennt der eine oder andere mich bereits aus anderen Foren und weiß das Ich zuverlässig bin. Der Platinenpreis wird später 35€ betragen. Zusätzlich wird dann noch ein Keypad gebraucht und passende Düngerpumpen.
    Alle informationen und eine einiges bessere beschreibung findet Ihr in meinem Blog unter https://americanfish.de/www.aqua-grow.de


    Das 2te Projekt welches ich im moment umsetze ist ein Controller der neben Licht und Dünger auch PH, Temperatur und vieles andere Steuern kann über Touchpanel. Hierfür arbeite Ich zur Zeit am uellcode und will dafür in kürze auch eine genaue Komponentenliste zum Nachbauen veröffentlichen. Es soll aber zuerst ein Prototypen Board geben welches ich zusammen mit den Controllerboards bestellen möchte. (mehr infos über den Stand der Etwicklung auch im Blog.)


    Zuerst aber einmal die Frage an euch wie sehr das interesse da ist an einer Automatisierung und den Controllerboards?
    Ich freu mich über eure Anregungen.
    Grüße Moritz

  • Guten Abend, Moritz ! Willkommen in der großen Runde der Fisch-verrückten. Danke für deine Vorstellung :thumbup: Wünsche dir
    viel Spaß und dann auch Erfolg bei deinem Projekt ! Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Moritz.

    Willkommen hier bei uns.
    Zu deinen Technikdingens. Ich verstehe nur Bahnhof. :D
    Klingt aber trotzdem gut. Viel Glück bei deiner Suche.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Moritz!

    Geil, dass du jetzt auch hier bist. Ein großes Lob für deine Bemühungen und dafür dass du den Weg des Lichts gewählt hast (Open Source)!

    Eine DIYMC-Platine würde ich nehmen. Gehe mal davon aus, dass du wieder ein Tutorial schreibst?

    Und ab wieviel Bestellungen gibt es einen Workshop mit dem Meister? ;)

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,

    klingt interessant, werds mir mal in einer ruhigen Minute ( Stunde ? ) durchlesen.
    Ich bin im Moment allerdings mit der Logo! unterwegs, aber man weiss ja nie .

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Da ja anscheinend etwas Interesse auch hier besteht:
    Ich fange an Leute zu suchen die eine Platine möchten und mit mir zusammen produzieren lassen. Da es die letzten male gut funktioniert hat habe ich dafür wieder eine Google Form erzeugt.
    Wichtig: Wenn Ihr die abschickt gehe ich davon aus das Ihr im April eine haben wollt. So lange Sammel ich. Ich werde NUR bestellen wenn über 20 Leute sich gemeldet haben und 20 Leute Geld überwiesen haben. Sollte aus irgendeinem Grunde am ende weniger Leute sich beteiligen werde Ich das Geld zurück schicken und Ihr müsst die Teile selber besorgen. Ich werde NUR Platinen Produzieren und Keypads besorgen. zudem habe Ich noch Temperatur Sensoren hier die Ich beilege oder Wasserdichte mit Kabel wenn die jemand möchte.
    Die Platinen müssen Fertig gelötet werden! Das heißt die Schraubklemmen und Buchsen lege Ich nur bei. Es sollte aber für jeden möglich sein die Platine auf zu bauen auch ohne große Lötkenntnisse. (Wer ne LED Löten kann, kann auch das.)
    Der Arduino muss SELBER besorgt werden.

    Sollten noch fragen auftauchen beantworte Ich die gerne.


    Eine DIYMC-Platine würde ich nehmen. Gehe mal davon aus, dass du wieder ein Tutorial schreibst?

    Und ab wieviel Bestellungen gibt es einen Workshop mit dem Meister?

    Tuts schreibe Ich natürlich. Die Platine ist zwar (fast) selbsterklärend, aber mit paar Bildern ist alles einfacher. Workshops wird es aber nicht geben. Logistisch etwas schwer und Ich denke auch das jeder das für sich zuhause hin bekommt.

  • Hallo Moritz,

    herzlich willkommen :-)/~

    Ich kann nur den Hut ziehen, davor was du hier auf die Beine stellst. Ich habe das schon auf Flowgrow als stiller Leser mitverfolgt. :thumbup:

    Ich glaube man muss noch dazu sagen, dass das ganze auf High Power LEDs ausgelegt ist. Die meisten hier im Forum verwenden nämlich Stripes oder fertige Lösungen, wie Lumlight etc.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

  • Ist für mich auch Interessant :)

    habe zwar aktuell auf dem 2m Becken den CoolTWILED Controller, aber für weitere Becken wäre dies eventuell auch etwas :)

    muss mir aber auch erst alles genau durchlesen

    lG,
    Martin

  • Hi MajorMadness,

    würde es nicht Sinn machen, wenn wir auch gleich zusammen LEDs bestellen?

    Ein paar Empfehlungen von dir in die Richtung oder eine beispielhafte Konfiguration würden vielleicht das Interesse am Controller hier fördern.


    my50c

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,
    Ne beispiel Konfig an LEDs ist sehr schwer da ja jedes Becken und Beleuchtung anders sein kann. Was auf ein Becken gut passt, das ist evt nix für den anderen. Meine Lampe die Ich z.B. gebaut habe ist mehr nen Flutlicht und beruht auf Alu Reststücken. Ich versuche Zwar z.Z. mehr zu dem Thema im Blog zu schreiben aber ich hab da nen Flow was das programmieren angeht und so bleibt das schreiben zurück...
    Einfach ausgedrückt ist der Controller aber super geeignet um alle Arten von LED zu betreiben die über PWM fähige Netzteile und/oder Konstantromquellen verfügen. Dies können z.B. viele Meanwell netzteile mit Blau/weisem Kabel sein die direkt an den Strom angeschlossen werden oder so genannte DC-DC Wandler die an ein Netzteil angeschlossen werden. Bei dem 2ten kann man z.b. Meanwell LDD nehmen oder auch die Treiber die Ich selber entwickelt habe und produzieren lassen ( http://aqua-grow.de/aquagrow-2/aquagrow-platinen/ Nach unten Scrollen). An beide lassen sich dann LED Emitter wie z.b. von Cree oder Nichia anschließen oder so genannte COB Module. Dadrüber habe Ich nen wenig unter http://aqua-grow.de/led-wissen/ "Stromversorgung von LED" geschrieben. In verbindung mit Roten und Blauen LED's kann man mit der Platine dann auch sehr gute Sonnenuntergänge realisieren oder seine Beleuchtung ein wenig dimmen.
    Der Umbau einer Beleuchtung auf LED lohnt sich meist schon nach 1-2 Jahren. Der Controller hingegen ist rein etwas für die Persöhnliche optik, Spielerrei, kann aber einem sehr viel arbeit ab nehmen durch die Eingebaute Düngersteuerung und Lüftersteuerung.

    Sammelbestellungen von LEDs lohnen sich hingegen meist nicht, da man doch wenig Geld spart, es aber sehr viel aufwand ist.

  • Hi Major,

    danke für den Link und die Antwort zu Sammelbestellungen.

    Treiberplatinen hatte ich garnicht gesehen, cool!

    Dann noch viel Erfolg beim Coden.

    Viele Grüße
    T

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Naja die Treiber hat sich erst kurzfristig ergeben das die sich doch lohnen Produzieren zu lassen und ich brauche mal wieder nen paar neue. :D Gut, Ich könnte die auch kaufen, aber ich vertraue meinen Entwicklungen und so kann ich mir den Strom anpassen wie ich möchte und verändern. ;)

  • So, Ich melde mich mal wieder um über den Stand zu informieren:
    Also die Bestellung ist gesichert! Ich werde aber noch bis Anfang des Monats warten ob sich noch Leute entschließen mit zu bestellen und weil Ich noch paar teile aus Fernost brauche. Dann gehen die Platinen in Produktion und werden Mitte April fertig sein und versendet.
    Wer sich noch beteiligen möchte, bitte bis Anfang April eintragen. Bezahlung ist erst wenn es soweit ist, aber VOR Absenden der Produktion. Ich verdiene kaum was an den Platinen und kann daher keine auf Vorrat hier liegen haben.

    Danköööö

  • Mittlerweile sind 25 Platinen des Minicontrollers gesichert und werden in wenigen Tagen Produziert. Doch es hat sich ergeben das Ich neue KSQ brauche und habe daher auch da einmal Preise eingeholt wie teuer gute KSQ wären.

    Ich kann daher verkünden das es auch möglich wäre KSQ zum Preis von 16€ produzieren zu lassen. Diese sind die gleichen wie ich schon mal Produzieren hab lassen, aqlso basierend auf dem PT4115 LED Treiber. Dieser hat mit nur 1V Drop eine gute Verlustleistung und kann daher mit 29V LED Leistung betrieben werden. die Maximale Eingangsspannung sind 30V und der Maximale Strom sind 1200mA. Entgegen den KSQ von Anvilex (die ähnlich aufgebaut sind) verwende Ich allerdings größere Kühlflächen unter den KSQ wodurch ein überhitzen selten passiert. Selbst bei 30V in und 3V ausgang bleiben die noch angenehm Kühl. Passend zur Platine sind immer 4 KSQ auf einem Board zusammen, können aber unterschiedlich bestromt werden. (ab 80mA)

    Jedes Board brauch nur einen Stromanschluss vom LED Netzteil und hat direkt Schraubklemmen für das PWM Signal und die Masseleitung zur Platine drauf.

    Interesse bekommen? Ab 20 Platinen werden auch diese im April mit gefertigt und zusammen mit den Controller Platinen verschickt. Wer sich beteiligen möchte bitte wieder Google Forms benutzen.

  • Hi Major,

    bin immer noch LED-DAU. Wenn ich das Board voll ausreizen will (8 x 2 Kanäle), brauche ich dann (maximal) 2 oder 4 KSQ-Platinen?

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,
    Nochmal ein kleines update: alle Teile für den controller sind nun da. Das heißt auch das ich heute oder morgen alle Besteller anschreibe wegen bezahlen und diese Woche noch den Auftrag erteile.
    Wer sich noch beteiligen möchte kann dies bis Freitag machen. Danach werde ich nur noch eine begrenzte Anzahl an Platinen haben aus Überproduktion.

    Obwohl ich zu wenige Leute für die KSQ habe wede ich da trotzdem 20 Platinen fertigen. Ich habe das layout nochmal bisschen angepasst und verkleinert. Ich weis nicht ob das im preis viel ausmacht, mit Glück kann ich die aber für 15€ abgeben. (Immer pro Platine mit 4 KSQ.) mit 3,75 ist der preis denke ich mal unschlagbar für diese KSQ.

    Also wer noch KSQ oder controller haben möchte bitte schnell melden oder unter aqua-grow.de informieren.

  • Hallo zusammen,
    die bestellung ist in vollem gange, alle User die mitbestellt haben wurden angeschrieben mit Bankverbinung von mir und es sind auch schon einige Zahlungen eingegangen. Dennoch fehlen leider noch viele! Ich möchte euch bitten die Überweisung schnellstmöglich durch zu führen damit Ich Montag die Platinen in Auftrag geben kann. Wenn Ich länger warte ist das zum Leitwesen dehrer die pünktlich bezahlt haben.
    Aus dem Grunde werde ich auch alle Bestellungen dessen Geld Montag nicht drauf ist stornieren und nur passende Anzahl+ kleine Überproduktion bestellen. Die ist aber erstmal reserviert für Nachträgliche besteller und nicht spät bezahler.  :thumbup:
    Ich hoffe Ihr habt verständniss dafür.

    :-)/~