AquaGrow DIY Controller

  • Es ist vollbacht! Heute ist die Bestellung für die Platinen raus gegangen. Mit der geplanten Überproduktion (Ich möchte ja auch noch paar haben) und damit es eine schöne runde Summe ergibt, wurden insgesammt 50 Platinen und KSQ in auftrag gegeben.  8o  
    Dadurch steht aber auch fest das ich auf jeden Fall noch 10 in reserve habe für die jenigen die sich noch entscheiden müssen. Dann wird es aber bis Juni keine mehr geben, da ich an den nächsten 2 Projekten/Platinen dran sitze und erst wenn dies durch ist werde ich wieder neue Fertigen lassen.
    :-)/~  an alle besteller bisher und die Jenigen die das Projekt unterstützen und mit gestalten.
    Zur Info noch meine Pläne:
    Wenn alles gut geht werden die Platinen um Ostern rum an mich gesendet. bis 25.4. Sollten Sie aber hier sein. Vor dem 1.5. werde Ich alle Platinen dann aan euch raus schicken.
    Über Ostern werde Ich nochmal den gesammten Code Checken und ein HowTo pdf erstellen mit allen schritten und neuen Bildern (sofern Platinen da sind). Dies wird dann natürlich zum Download auf Aqua-Grow.de zur verfügung gestellt.
    In der Zeit bis der Controller geliefert wird und ich nicht am DIY Touch Controller arbeiten kann, werde Ich an einem Code update arbeiten, da mir 2 Nette Ideen gekommen sind, ich aber nicht weiß ob ich die Umsetzen kann. Dieses soll dann auch mit dem pdf am 1.5. Raus kommen so das alle Anleitungen Final auf einem Stand sind.
    Ab diesem Zeitpunkt werde ich einen Strich unter die weiterentwicklung ziehen und nur noch bugfixen falls fehler auftauchen.
    Für die Zukunft ist dann geplant das Ich quasi regelmässig die Platinen fertigen lasse und auch immer paar hier habe um Wartezeiten zu verrkürzen. Nach wie vor will ich aber nicht groß Geld damit verdienen sondern nur die Weiterentwicklung refinanzieren. Aus dem Grund wird der Preis auch gleich bleiben, auch wenn ich in Zukunft Geld spare (30€ für die SMD Schablone). Da ich mit 35€ immer noch unter dem Preis der China Komponenten bin ist das denke ich fair. ;)

  • So, Platinen sind zwar leider noch nicht da, aber die neue Software stimmt und kann verwendet werden.
    Ich habe am Ende doch noch das geschafft was mich zuerst am meisten gestört hat das Ich es nicht umsetzen konnte: LCD Display. :D

    Das Display zeigt die Uhrzeit an und die Temperatur des LED Sensors. So hat man guten Überblick wie warm seine LEDs wirklich sind.
    Untere Zeile zeigt dann (leider nur für 5) die Menge in den Voratsflaschen des Düngers an. Hierzu hinterlegt man einmal im Code die ml Menge (z.B. 500 oder 1000ml) und sieht dann wann Zeit ist zum austauschen. Auf dem Keypad kann man dann A-D Gedrückt halten um den Wert zu reseten. Das war eigentlich zum eichen der Pumpen gedacht, dies wird nun über den Serial Monitor gestartet. Jetzt setze Ich mich dran und werde neue Anleitungen schreiben und pdf dafür erstellen. Wenn dann die Platinen da sind wird es darum noch ergänzt und dann allen zugänglich gemacht.

    Wer ein Display haben möchte: es funktioniert jedes 16x2 Displaywelches mit dem HD44780 Controller kompatibel ist. Wer die Menge an Vorat für 6 oder mehr Dünger anzeigen lassen will muss auf 20 Zeichen Displays ausweichen (3 Zeichen pro Dünger). Zusätzlich brauch man auch noch ein I2C Backpack. Achtung: Hierbei gibt es 3 verschiedene Varianten. Sie unterscheiden sich Teils dadrin wie der Chip verdrahtet ist und in der Adresse. Achtet auf eins was baugleich aussieht und die Adresse NICHT 0x20 ist. Falls doch müsst ihr die ändern.

  • Hi Major,

    also bei mir eilt´s nicht. Ich komme zu nix gerade. Bitte lass mich wissen, wann du wissen musst, wie die KSQ bestückt werden sollen.
    Das du über Ostern Code fixt ist sehr löblich. Erinnert mich daran, dass ich noch ein Paper über Metaprogramming bis morgen lesen muss, gnnn...

    OT:
    Hier ein LED-Projekt von meinem besten Kumpel. Ohne Fische, aber mit Musik.
    http://www.youtube.com/watch?v=Ewz1p85OIkw

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi!

    Ich hab mal ne Frage an alle Mitbesteller:
    Habt ihr euch schon Gedanken über ein Case für den Controller gemacht, oder wie ihr die Lampe baut?

    Hab heute mal im Makerspace mit der 3D-Drucker-Crew rumgesponnen und würde - sofern ich irgendwann weiß, welche LEDs und welche KSKs ich denn brauche *g* - dort mit den Leuten auch gerne eine Lösung finden, die ich dann teile. Sprich: Ich lasse mir da helfen ein Gehäuse für den Controller zu bauen und schicke dann die Pläne rum bzw. auch fertig gedruckte Gehäuse.
    Was die Lampe betrifft, haben meine Werkstattkumpels gleich mal in die vollen gegriffen. Von "Gießen lassen (garnicht SO teuer angeblich), bis "Kanten" über "Aus nem Block fräsen (ECHT teuer, willst du das?) ist da vieles möglich. Profile nehmen ginge sicher auch, aber wenn man schon Alu CNC-fräsen (lassen) kann, kann man ja mal nen Wurf waagen...

    Falls sich ein paar Interessenten finden, könnten wir ja mal Skypen, IRC oder ähnliches..

    LG
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi!

    Schon jemand fertig mit Basteln?
    :)

    LG
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi, von den mittlerweile 60 Platinen habe ich Rückmeldung von 12das sie die fettig haben und in betrieb ist. Von 2en weis ich das es Probleme gab die wir aber beseitigen konnten und eine Platine ist mit nem Strom fehler an mich zurück gegangen, da suche ich jetzt ob uberhaupt noch was zu retten ist. Platine wurde leider mit 24v uberstromt.
    Nach dem letzten code update sind auch alle Kinderkrankheiten beseitigt und mit der eigenen IDE auch das aufspielen vereinfacht worden. Bei mir laufen selber 2 der Version 1 und testweise eine 1.1 ohne Probleme. Leider haben aber alle die sich angeboten haben Gehäuse zu entwerfen oder Gedanken drum zu machen wohl kein Interesse mehr.
    Ich arbeite nun an neuer Software für led dimmung, einen controller für Dosierpumpen und Steckdosen, dimmung von konstamtspannumgs LEDs und dann auch wieder am controller mit 5" Touchscreen TFT.

  • Ja cool,

    das sind doch mal gute News nach den Rückschlägen auf dem Weg dahin. Freut mich für dich! :)

    Schade mit der Gehäuseplanung. Ich kann bissl Sketchup, hab Zugang zu ner Werkstatt und bin völlig ideenlos. *ggg*
    Naja, Profilschiene reicht wohl erstmal. Wenn ich irgendwann mal alles zusammengekauft und gelötet habe.. ;)

    @Mitbesteller
    Falls irgendjemand sein Projekt irgendwo vorstellt, wäre es cool, wenn er es hier verlinkt!

    Viele Grüße
    Tuemp

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer