54 L wie effizient filtern?

  • Hallo zusammen,

    wie in der Überschrift bereits erwähnt würde ich ein 54L Aufzuchtbecken gerne
    möglichst Energie effizient, aber dennoch leistungsstark filtern. Die Optik spielt
    keine Rolle, darf jedoch gerne leise sein und nicht viel kosten… :D
    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Hi Normen,

    ich habe mehrere 60er am laufen mit HMF in der Ecke, und mit Luft gefüttert.
    Das ist allerdings eher was für eine Anlage mit mehrern Becken.
    Auch habe ich mehere 60er Aufzuchtbecken ( noch ) mit el. Pumpe.
    Diese Becken sind teilweise in 2 oder 3 geteilt mit einer Filtermatte , und dann einer kleinen Pumpe bestückt.
    Diese brauchen in der Regel nur 2-3 Watt und bringen ordentlich Strömung.
    Bei Conrad kriegst du sowas für ein paar Euro.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Normen,

    solche Aufzuchtaquarien würde ich immer mit Filterschwamm oder -patrone in Verbindung mit einem Luftheber filtern.
    Alles an elektrischen Innen- oder Außenfiltern würde m.E. zu gefährlich für Jungfische sein, die dabei leicht mit weggesaugt werden könnten.
    So ein Eck-Mattenfilter, wie Jeannot ihn genannt hat, ist sehr effektiv. Und es hat noch den Vorteil, das Jungfische in der Matte sehr gut nach Futterpartikeln suchen können.

  • Hi Norman,

    bleibt das Becken permanent im Betrieb?

    Ich habe bei mir bewusst eine quasi Mobile HMF Lösung gewählt.

    http://www.ebay.de/itm/Filterpatr…=item1c3d4dd278

    Aus solchen Filterschwämmen mit Lochbohrung (bei mir 25mm) habe ich mit Silikon eine Seite mit einer passend zugeschnittenen Glasplatte (ca 10x10cm) zugeklebt. Damit bleibt er auch am Boden, auch wenn ein bisserl Luft drin ist. Dieser kann entweder mit einer kleinen Pumpe angetrieben werden oder mit einem Luftheber.

    Wenn ich das Becken für einige Zeit nicht brauche, dann kommen diese kleinen HMF Filter in einer meiner Becken und laufen in einem Großen Innenfilter mit.

  • Hallo zusammen,

    vorerst bleibt es (hoffentlich) bei nur einem Becken und basteln
    möchte ich nach Möglichkeit nicht. Für mehrere Becken ist eine Kombi aus HMF
    und Luftheber garantiert das non plus Ultra, aber für ein, vielleicht zwei Becken!?
    Bei einem HMF könnte man natürlich auch den Heizstab hinter der Matte anbringen,
    aber jetzt brauche ich auch erst einmal eine schnelle Lösung. Bin auf einen
    Elektrischen Schwammfilter gestoßen, meint ihr der taugt auch was?

    Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/Schwammfil…=item4d18db6495