Neuzugang: Kleiner L128

  • Guten Abend,

    ich bin heute Vormittag an einen kleinen L128 (ca. 3cm) gekommen.
    Leider ist es nur ein Einzeltier, doch der Händler vertröstete mich das gegen Ostern noch welche kommen würden.
    Das Tier hat den Transport sehr gut überstanden.
    Mittlerweile raspelt er schon fleißig Moorkie und knabbert an einer Scheibe Salatgurke.
    Sein neues Zuhause ist ein 390l Becken.
    Ich hoffe er lebt sich gut ein.

    Vielleicht könnte mir der Ein oder Andere L-Wels Liebhaber oder Züchter einige Tipps bzw. Erfahrungsberichte zu dem wirklich schönen Fisch geben.
    Einen schönen Abend und Liebe Grüße Emil.

  • Wieviele Hemiancistrus spec. L128 kann man auf einer Grundfläche von 130x50 halten (die 60er Höhe ist wie ich denke bei L-Welsen nicht von sonderlicher Relevanz).

    Ich würde mir nur noch ein Tier beschaffen, aber sicher bin ich mir da noch nicht, da eine Gruppe von 3-4 Tieren auch schön wäre, andererseits sind die Welse echt ziemlich teuer, was soll ich machen?
    Wie sieht es mit innerartlicher Agression aus?

    Gruß Emil

  • Hallo Emil,

    ... vielleicht haben meine H. subviridis es nicht nötig, dass sie Gemüse annehmen. ;)
    Einen offensichtlichen Grund gibt es nicht. Man hat es immer wieder, dass Tiere einer Art bei dem einen Gemüse fressen und andere Tiere der gleichen Art bei einem anderen Aquarianer kein Gemüse anrühren.

    Ich denke bei der Beckengröße passen 3 Tiere ganz gut.
    Wenn man das Becken einigermaßen gut strukturiert hat, hinreichend Höhlen im Becken hat (ich nehme zumeist doppelt soviele Höhlen wie Welse da sind), geht das mit der innerartlichen Aggression schon.

    Viele Grüße
    Elko