Anablepsoides (Rivulus) igneus "Cascade de Fourgassie"

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein größerer Brocken aus der Rivulus Gruppe. Adulte Tiere werden um die 15 cm groß, können

    auch durchaus größer werden. Derzeit bin ich am Grübeln was ich Ihnen noch als Futter anbieten soll.

    Sind recht schwimmfaul und verhalten sich fast wie Lauerjäger. Sie habe ich aus Neuss vom Killifisch Tag

    mitgebracht. :D

  • Hallo, Axel ! Danke für die tollen Bilder :thumbup: Erinnert ein wenig an eine Forelle... versuche es doch einmal mit
    zerkleinerten Stinten !? Habe auch gute Erfahrungen mit dem Pelletfutter Medium von Hikari.. vorher aufquellen lassen !
    Schönen Nachmittag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • N'Abend Axel,

    Auch ein ganz schöner Killi wenn man ihn sich anschaut.

    Hat wirklich wie der Claus schon sagt Ähnlichkeiten mit einer Forelle oder Äsche.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Beiträge. Das mit den Futtervorschlägen ist eine Überlegung wert. die Anablepsoides Gruppe gehört

    zum Genius "Rivulus" den sogenannten Bachlingen. Diese haben alle einen schlanken stromlinienförmigen

    Körper mit wenig Beflossung.

    Hier ein Männchen in Balzfärbung

  • Hi Axel,

    heisst der so, weil er von da stammt ?
    Sind jedenfalls schöne Tiere.
    Wir haben am Fourgassier Rivulus Xiphidius gefangen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    bei der "Casscade de Fourgassie" Angabe hinter dem wissenschaftlichen Namen handelt es sich tatsaächlich

    um den Fundort dieser Art. Natürlich kommen in diesem Gebiet sicherlich auch andere Arten vor.

    Um die Fundorte im Hobby wirklich zu erhalten geben die meisten Killifisch Liebhaber deren Fundorte bekannt,

    teilweise noch mit angaben der Fänger, Koordinaten und Fangjahr.) Somit soll gewährleistet sein, das man

    Fundorte rein erhalten kann. Ich kenne Züchter die verschiedene Fundorte diverser Arten haben. Zwischen

    den Fundorten gibt es auch öfters schon erstaunliche Farbunterschiede.

    Auch für die von Dir erwähnten Rivulus (Laimosemion) xiphidius trifft das zu. Gratuliere zu den schönen

    Tieren. :)