Luftpumpe für mehrere Becken

  • Hallo Leute.

    Wer von euch hat Erfahrungen mit Luftpumpen/Kompressoren für den Luftheberbetrieb.
    Es geht mir hier um ein Wasservolumen von ca. 600 Litern, verteilt auf mehrere Becken. Ausbau evtl. möglich.

    Hab schonmal gesucht, hätte aber gern Erfahrungsberichte. Z.B. : die ist zu stark, zu schwach, geht schnell kaputt, ist zu laut, etc.

    Danke schonmal.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd!

    Ich habe seit etwa 15 Jahren eine Wisa 300
    die schnurrt wie Biene!
    Wenn du noch eine Wisa 1000 erwischen kannst
    die Überlebst du nicht! Solltest nur versuchen
    dazu noch ein Reperaturkitt zu Bekommen!
    Die kannst du regeln wie du sie brauchst!
    Und die macht Dampf! Hatten eine Wisa 1000
    für unsere Fisch börse im Betrieb die hat mit halber Kraft sämtliche
    Becken versorgt!

    LG Kalle

  • Hi,

    ich habe seit ein paar Monaten die Hailea 9730 mit nachgeschalteter Druckdose.
    Kann also nicht wirklich sagen, wie lange sie hält.
    Die hat so viel Bums, dass sie mir am Anfang die Druckdose auseinandergerissen hat.Der Deckel hätte mich fast umgebracht.
    Nu ist sie verschraubt, allerdings (noch) nicht komplett dicht.
    das ist auch das einzige was ich höre ( neben dem Geblubber ), das Pfeifen aus der Dose, die Hailea ist nicht zu hören.
    Dran hängt im Moment ein 300er , zwei 160er , zwei 100er und acht 54er
    Da geht aber noch mehr.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    Die Kolben von Hailea.

    1-2. kleinste Modell dürfte über eine Zeitschaltuhr gesteuert,reichen.

    Auch die Gummimembranen lassen sich super bei den Modellen aus Fahrradschläuchen erneuern.

    Nachteil sehr laut...Kasten bauen und mit Wolle verkleiden.

    MfG Ronny

  • Ronny,

    warum mit Zeitschaltuhr?


    Bernd,

    ich habe auch eine kleine Hailea Kolbenkompressor im Keller fuer meine 3 200l Becken (3 Innenfilter mit Luftheber, 5 Sprudler, 2 Artemiaflaschen) . Druck,Volumen, Preis und Verbrauch stimmen, Lautstaerke ist aber nix fuers Wohnzimmer ;). Aber im Keller ist es mir egal.
    Ich hatte da auch: Hailea V10 -> zu wenig Druck und Volumen. Hailea V20 -> genauso laut wie der Kompressor.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    meine hängt auch an der Schaltuhr, ist viel angenehmer wenn ich im Raum bin zum füttern, ww , oder was auch immer.
    Spart ja auch Energie, wenn sie nicht 24 Stunden läuft.
    Vielleicht hält sie auch etwas länger.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Leute.

    Klingt auf jeden Fall schon mal gut.
    Gibt es eine Faustregel zwischen Beckenvolumen und Luftleistung?
    Die meisten die ihr mir vorgeschlagen habt scheinen mir schon bissl zu groß für meine Pläne.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin,

    da würde ich doch mal behaupten dass die Hailea V10 das ganze locker flockig packt. Habe auch die V10 dran mit rund 450 Liter Wasser die aber anständig umgewälzt werden und 2 Artemia Blubberkisten.

    Ne(dichte) Druckdose mit guten 2-4 Liter Volumen und anständige (selbstgebaute) Luftheber machens möglich.

    Gruß Max

  • Hallo Mario,

    Stromerspaarniss wie schon gesagt wurde.12h verteilt auf 24h. ;)

    @ Bernd - Hauptsache die Kahmhaut auf den Wasser wird durch die Luftblasen zerstört. ;) Fischbesatz spielt auch ne Rolle.
    Kleine Bläschen bringen es auch zum regelmäßigen Ww.

    MfG Ronny

  • Hallo Benjamin,

    Verteilt auf 24, nach belieben.

    In der Zeit kein Filter,kein MotorenInnenfilter(gibts eh nicht bei mir).Nichts.Stiller See eben.

    MfG Ronny

    Ps..aber nicht 12 h an und 12 aus. ;) Kann es bei Fischüberbesatz zb. Brutaufzuchtbecken schnell in die Hose gehen.Ausprobieren!

    Naturlich nichts für Aquarianeranfänger,bei so einer unregelmäßigen Durchlüftung sollte man schon einige Jahre Aquaristik betreiben,um zu wissen wieviel Sauerstoff bzw. Luftmenge die Fische brauchen je nach Beckenvolumen!

    Ihr merkt schon,große Aquaristik- Filtertechnik ist mir fern. :D
    Jetzt müßt Ihr nachdenken. :D

  • Hi Leute.

    Ich müsste da evtl. noch mal präzisieren. Es geht bei mir um Innenfilter, welche permanent mittels Luftheber betrieben werden sollen.
    Bei den Becken handelt es sich in der Hauptsache um kleinere (ca. 70 Liter), sowie ein Großes (~200 Liter). Gesamtvolumen dezeit wie gesagt etwa 600 Liter.
    Dazu kommen würde in der nächsten Zeit nix. Maximal ne Artemienblubber.

    Ich suche irgendwas passendes für die Größe.
    Weiterhin wäre es schön, wenn ich nicht mit Oropax oder Kopfhöhrern in den Keller müsste.
    Naja. Und heizen, wenns geht, nicht über die Reibungswärme vom Stromzähler. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi.

    Ich nochmal. Was sagt ihr zur Hailea V20 oder zum Osaga LK-35?
    Von der Größe her müssten die zwei doch passen? Zumindest preislich sind sie recht angenehm. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Bernd,

    ich habe auch eine kleine Hailea Kolbenkompressor im Keller fuer meine 3 200l Becken (3 Innenfilter mit Luftheber, 5 Sprudler, 2 Artemiaflaschen) . Druck,Volumen, Preis und Verbrauch stimmen, Lautstaerke ist aber nix fuers Wohnzimmer ;). Aber im Keller ist es mir egal.
    Ich hatte da auch: Hailea V10 -> zu wenig Druck und Volumen. Hailea V20 -> genauso laut wie der Kompressor.

    Steht alles drin ^^
    Wenn Du auf v20 stehst, ich hab die noch hier rum stehen, lief vielleicht 1 Tag.
    Der kleine Kompressor ist nicht aufdringlich, Tom hat die zB auch in seiner Küche gehabt, falls Du mal beim Treffen oben warst. Vor dem Keller höre ich sie nicht. Aber ebend nix fürs WZ ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario.

    Klingt auf jeden Fall gut. An Toms Küche kann ich mich dunkel erinnern. An Brummgeräusche der Luftpumpe nicht. Da kann sie garnicht so laut gewesen sein. :thumbup:

    PS: Verdammt. Muss das irgendwie oben überlesen haben. :whistling:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Max.

    Zur V10 hab ich rausgelesen dass sie für meine Bedürfnisse an ihre Grenzen stößt bzw. leicht zu schwach ist.
    Da lieber bissl größer, als leicht zu schwach. Also ein wenig mehr. Keine Windmaschine wie jeannot. :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.