Mitbewohner für Diskus gesucht...

  • Hallo Leute,

    Ich bin schon seit längerem gedanklich auf der Suche nach ein paar neuen Mitbewohner für meine 7 Diskus. Das Aq. hat 390 l, Besatz: 7 nicht ausgewachsene Diskus, 4 Microgeophagus altislinosa, 5 L333 und ein Trupp Corys aneus. Am liebsten wäre mir ein Paar Erdfresser, doch scheiden wohl schon alle der Grösse wegen aus. (130*50*60). Das wichtigste ist die Diskusverträglichkeit , also am besten ruhige Vertreter... Evtl. ein Paar Biotodoma, habe aber keine Erfahrung mit denen. Oder 2 schwimmfreudige Welse, was die Suche auch nicht einfacher macht...
    Hat jemand einen goldenen Tipp, oder ist die Besatzgrenze doch schon erreicht?

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom,

    in meinen Augen sollte da nix mehr rein. 7 Diskus finde ich auf 1,30m mit nur 50cm Tiefe schon recht viel, die Bodenregion ist mit den Microgeophagus, L333 und den Corys in meinen Augen auch komplett ausgelastet. Grade irgendwas Größeres mit "Charakter" geht da wie ich finde auf keinen Fall mehr, das dürfte auf kurz oder lang stunk geben. Möglicherweise könntest du noch einen Trupp Salmler für die mittlere/obene Region dazusetzen, ich würde es aber beim aktuellen Besatz lassen.

    Gruß Julian

  • Hallo Tom,
    gebe Julian recht das Becken ist gut gefüllt,wenn du nach Stendker gehst sollte jeder Diskus 50L Wasser haben.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • N'Abend Tom,

    Ich habe zwar gerade keinen Fisch den du dazusetzen kannst,aber auf keinenfall Skalare!Skalare haben öfters mal Bandwürmer,welche diesen selbst nicht Schaden,für die Dikus aber sehr gefährlich sein können.Außerdem sind es sehr hektische bzw. zu hektisch für Diskus und fressen sehr schnell.Bis dann mal die Diskus gemerkt haben das es Futter gibt,sind die Skalare oft schon so gut wie fertig,da bleibt also nicht viel.

    Aber so finde ich den Besatz sehr schön,und würde nichts mehr dazu setzen,und finde das auch passend ausgesucht. :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Nikolas,

    Zitat

    Skalare haben öfters mal Bandwürmer

    Wo hast Du das denn her? :D

    Wenn Du Bandwümer weglässt, und es gegen Allgemein Krankheiten austauscht, dann passt das eher. :)

    Diskus und Skalare sind hier glaube ich auch nicht das Thema, auch ein oft langwieriges Thema.

    Zu Tom. Ich denke auch Salmler für die Oberfläche wäre das Maximum. :-)/~

  • N'Abend Tjommy,

    So stehts in einem Buch von mir geschrieben! :D

    Ich wollte es generell hier an der Stelle erwähnen. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend Thommy,

    Ist eigentlich ein sehr gutes Buch.Aber ich würde sagen das passt hier nicht ganz ist ''etwas'' OT. :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo zusammen,

    von den Pflegeansprüchen her haben Skalare und Diskus große Schnittmengen. Deshalb werden sie in der Praxis oft zusammengehalten.
    Pauschalaussagen über Krankheitsanfälligkeiten durch die Haltung beider Fischarten zusammen halte ich für aus der Luft gegriffen...
    Stress ist Ursache Nr.1 für Krankheitsausbrüche bei beiden Arten.

    Pagan: ich würde nichts mehr dazusetzen ;)


    Gruß
    Sascha

  • Nabend...

    alles klar, ich habs mir gedacht... Also bleibts so wie es ist. Hab seit 15 Monaten keine Fische gekauft, nur welche abgegeben. Shit, da juckts schon mal ordentlich in den Fingern. ;)

    Pterophyllum und Diskus geht auf jeden Fall, wenn man es richtig angeht... 8)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Ich pflege seit jahren Diskus und Skakare zusammen! Du mußt nur von normalen Diskus und Skalaren unterscheiden!!!!Es gibt Leute,die nehmen es genau und andere nicht. Es gibt Diskus,die nicht mit normalen Diskus gehalten werden können.(STek. usw.) Von privaten,kann das anders sei: bLA BLA BLA BLA

    [bestand]2332[/bestand]