• Was macht man aus einem Puzzle? :/

    Zusammensetzen!!!

    Also die eine kaputte Scheibe raus, Saubermachen, neue Scheibe suchen und auf Länge schneiden. Und dann einkleben. :thumbup:

    Und wenn man grad so schön am Basteln ist, noch zwei Kabelkanäle auf Länge schneiden, bisschen bearbeiten, irgendwo ins Becken kleben und noch bisschen mit schwarzem Aqariensilikon beschmieren, Filtermatte suchen und dazwischenstecken....

    Und siehe da:

    20190321_124334.jpg

    20190321_124342.jpg

    20190321_130413.jpg

    20190321_124314.jpg

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • IMG-20170216-WA0010.jpeg

    Übrigens da in der Ecke steht ein alter Unterschrank von einem 300er Becken. Der wird als Schuhschrank missbraucht. Und darauf steht ja noch ein 200er Becken abgeparkt. Vollgemüllt mit diversen Sammlungen aus der Aquarianerlaufbahn. Da könnte man ja was machen. :/

    IMG-20200104-WA0008.jpeg

    Zuerstmal ein Test obs dicht ist. Und Wurzeln wässern.

    Und man könnte ja irgendwas zwischenlagern. Oder vielleicht das ganze gleich ordentlich machen.

    IMG-20200104-WA0016.jpeg

    Also saubermachen und wieder zwei Kabelkanalstückchen einkleben.

    IMG-20200107-WA0003.jpeg IMG-20200107-WA0005.jpeg

    Im Anschluss kamen dann noch zwei Glasleisten oben dran, sowie zwei E-Profile drauf.

    20200123_184646.jpg

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey Swen.

    Wieso denn das? Meine füttert sogar, wenn ich Spätschicht hab. Aber nicht aus der Dose, sondern frisch gezapfte Artemien. ;)

    Und das, obwohl sie von Fischen eigentlich... naja die sind halt da.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Da hab ich doch glatt was vergessen... Werd eben langsam alt.

    Die Artemienblubbern sind umgezogen.

    Wie man sich erinnert waren die an der Stelle, wo jetzt die Regalerweiterung eingepresst ist.20210304_174611.jpg

    Jetzt sind sie auch angenehmer bedienbar. Der Versorgungsluftschlauch hängt immernoch an der Druckdose und der Schlauch ist "unsichtbar" in der Heizungsrohrdämmung versteckt.

    Da ein Bekannter sich familiär und damit wohnungstechnisch verändert hat, musste er notgedrungen sein 80er Becken (112 Liter) loswerden und hat es mir überlassen. Zusätzlich dazu gab es noch bisschen Krimskram (Schläuche, Filter, Heizer, Thermometer usw.) was sich in seiner Aquarianerlaufbahn gesammelt hat.

    Wohin mit dem Becken :/

    Gemessen, überlegt, nochmal gemessen, gerechnet.... zwei Schwerlastwinkel im Baumarkt geholt und an die Wand geschraubt. Ein zum Glück passender Arbeitsplattenrest, der noch im Haus (eigentlich im Weg) lag draufgeschraubt.

    Passt!

    20190908_195207.jpg   20190908_195406.jpg

    Die Lampe die es dazugab auch noch verbastelt. Als hätte es so sein sollen.

    Da auch noch E-Profile drauf und zwei Scheiben passend geschnitten. :)

    Was sich eben so in über 20 Jahren Aquarianerlaufbahn so ansammelt. Irgendwann braucht man das wirklich mal. :D

    Dann wurde die Druckdose verlängert.

    Ganz einfach einen Winkel mit einem T-Stück getauscht. Paar Rohrstückchen dran mit einer Endmuffe. Löcher bohren, Ventile rein, mit Silikon abdichten.

    An sich total einfach und überhaupt kein Hexenwerk.

    20210305_101054.jpg 20210305_101106.jpg

    Und es hängt immernoch am gleichen Kompressor. :thumbup:

    Ohne Probleme.

    Falls es jemandem aufgefallen ist. Auf die Ecke vom 200er hat sich noch ein kleines 30er gemogelt. Das war noch ein Altbestand aus meinen Anfangsjahren.

    20210304_174737.jpg  20201011_194401.jpg

    20201011_194434.jpg

    Ach ja. Die Bilder sind nicht ganz Chronologisch.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi.

    Na ursprünglich wars mal ein Regal.

    Das ist etwas außer Kontrolle geraten und aus dem Leim gegangen. :D

    Aktuell sind im Bestand (im ganzen Haus verteilt) 17 Becken mit einem Gesamtvolumen von ca. 3500 Litern. :r

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    Bei uns sind die Fische mein Ding. Immerhin von meiner Frau toleriert. Umso erfreulicher, das meine zwei Jungs sich letztes Weihnachten jeder ein Aquarium gewünscht hat. 😉

    Liebe

  • Segelflosse

    Ja, das war einer der Gründe, warum ich unbedingt einen Keller wollte. ;)

    oppelnews

    Mir gehts da genauso. Fische sind mein Ding.

    Aber meine Frau ist ordentlich eingewiesen für Notfälle.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Und noch paar Fische.

    Das 200er auf dem Schuhschrank:

    IMG-20200116-WA0034.jpeg  IMG-20200116-WA0036.jpeg

    IMG-20200116-WA0038.jpeg

    Der HMF läuft.

    Und zusätzlich wurden noch 3 Styroporplatten wegen der Dämmung um das Becken verteilt.

    Und etwas Buchenlaub wurde reingeworfen. Das sank dann in den nächsten zwei Tagen zu Boden und verteilte sich auf dem Boden. Eingezogen sind zuerst ein paar Nannostomus beckfordi.

    20200123_184940.jpg

    Als nächstes kam dann ein Pärchen Apistogramma cacaduoides rein.

    20200126_142516.jpg  20200126_143114.jpg

    Männchen

    IMG-20200205-WA0008.jpg

    Weibchen mit Nachwuchs


    IMG-20200225-WA0035.jpeg

    Gesamtansicht vom Becken. Schön zugewuchert mit schwimmendem Hornfarn.

    Die Kakadus sind Mischlinge aus Wildform und "trible red".

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Swen.

    Dann wären ja die E-Profile nutzlos.

    Offen ist es nicht. Hab noch Scheiben drüber. Die waren nur beim Bild nicht drauf.

    Hab übrigens alle Becken abgedeckt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Das Hängeaquarium:

    IMG-20191117-WA0007.jpeg

    Das ganze ist ein unbeheiztes Becken. Bepflanzt mit Wasserpest und besetzt mit meinen "Teichfischen"

    Also die, die im Sommer in die Außenhälterung umziehen.

    20201105_145423.jpg IMG-20191117-WA0010.jpeg

    Phalloceros caudimaculatus und Corydoras paleatus

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • das mit dem Hängeaquarium musst du mir noch mal erklären, wie du das technisch gemacht hast.

    Ansich ganz einfach:

    Ich hab mir bei Obi zwei Winkel gekauft. Anderer Baumarkt wäre aber auch möglich.

    Technische Daten der Winkel: 270x400mm, Tragfähigkeit 150 kg.

    Vielleicht etwas überdimensioniert, aber sicher ist sicher.

    20210322_182532.jpg  20210322_182554.jpg

    20210322_182520.jpg

    Einen links, einen rechts an die Wand geschraubt, natürlich mit Wasserwaage.

    Dann eine Küchen-Arbeitsplatte mit passenden Maßen drauf und die auch fixiert.

    20210322_182604.jpg  20210322_182429.jpg

    Und dann ein Becken drauf. Natürlich mit Schaumstoffunterlage.

    Fertig!

    20210322_182616.jpg

    Beleuchtet wird das Becken übrigens mit einem LED-Leuchtbalken, der über Schaltuhr gesteuert wird. Und ein kleiner Luftheber mit Schaumstoffblock zwecks Filterung.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallöchen.

    Es gab lange keine Updates.

    Langweilig wurde es mir nicht. Die letzte Neuerung betraf ja das Hängebecken. Und da setzen wir wieder an.

    Da ein Bekannter sich familiär und damit wohnungstechnisch verändert hat, musste er notgedrungen sein 80er Becken (112 Liter) loswerden und hat es mir überlassen.

    Und da waren wir beim Problem. Geschenkte Sachen...

    Lange Rede kurzer Sinn. Das Ding hat getropft. Nachdem ich relativ zu Beginn schon die Frontscheibe neu verklebt hatte, machte mir nun die "Heckscheibe" die Freude der Undichtigkeit.

    Naja. Becken war eh leer, da die Kaudis und die marmorierten Panzerwelse zuerst im Gartenteich wohnten und nach dem Abfischen in ein anderes Becken gezogen waren.

    Also... leer machen, putzen, Sand raus, Cuttermesser angesetzt, Scheibe ab, Silikon entfernen, Säubern, neues Aquariensilikon bestellen und dann warten, warten, warten bis sich ein Paketzustelldienstleister mit drei Buchstaben bequemt endlich zuzustellen (Name bewusst nicht genannt, wegen negativer Werbung)

    20230328_113300.jpg

    Dann frisch ans Werk.

    Und direkt, weil ich einmal dabei war, noch zwei Kabelkanäle eingeklebt.

    20230328_142250.jpg 20230328_142301.jpg

    ....

    Und ein kleiner Luftheber mit Schaumstoffblock zwecks Filterung.

    Da diese Art der Filterung eher ungenügend war, wollte ich das ganze ändern und die zwei Kabelkanäle wurden die Halterung für eien HMF.

    20230328_182329.jpg 20230328_182346.jpg

    Wie man sieht, hab ich die Matte unten geteilt und dann im Nachgang zusammen geschoben. Das untere Mattenstück dient als Sandbremse, falls die Matte mal zum Säubern raus muss.

    20230328_183339_001.jpg 20230328_183415.jpg

    Kleines Loch in die Matte, Rohr rein und von hinten einen Luftheber angesteckt.

    Und dann...warten, warten, warten.

    Nach einer Woche Trockenzeit: Erste Füllung.

    20230405_154036.jpg 20230406_114709.jpg

    Und siehe: es ist dicht!

    Dabei stellte ich fest...

    20230406_115358.jpg

    gerade Silikonfuge muss ich noch üben. :/

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nach einer Weile beobachten... und genau beobachten... und nochmehr beobachten...

    JA! Es ist dicht und hält. ^^:thumbup:

    20230406_115702.jpg

    Der Luftheber arbeitet auch ordentlich.

    Nächster Schritt: Sand rein.

    20230406_160150.jpg 20230406_160208.jpg

    Dazu hab ich den alten Sand (Quarzsand) nochmal durchgespült und wieder eingefüllt. Und noch neuen aufgefüllt.

    Dann kam das erste Probewasser wieder raus.

    Dann Pflanzen und Deko rein. Und wieder gefüllt. Diesmal mit frischem Regenwasser.

    20230411_191443.jpg 20230411_193303.jpg

    Und wie man unschwer erkennen sollte: "Teichfische" war gestern.

    Dann noch ein oder zwei Buchenblätter dazu. Und warten.

    20230412_192910.jpg

    Wenn ihr vielleicht in der linken Ecke den kleinen Klebezettel "Keine Fische" entdeckt habt. Dies dient der "Kommunikation" mit meiner Frau, die die Fische ab und zu füttert, wenn ich auf Schicht bin. Ich kann mir ja merken, was wo drin ist, oder welches Becken gerade leer ist. Aber das möchte ich von ihr doch nicht verlangen. Und so weiß sie... Hier kein Futter rein.

    Zwischendurch hatte ich noch den Filter eines anderen Beckens gesäubert und dabei etwas von der Sauce in die Nähe des neuen HMF zum animpfen gegeben.

    Dann irgendwann nochmals gelehrt, bisschen Dreck (z.b. blaue Schnipsel von der Matte) abgesammelt und letzte Füllung mit frisch gefallenem Regenwasser. Und wieder etwas laufen lassen.

    20230420_175930.jpg

    Simsalabim - sind noch ein paar Pflänzchen gewachsen. Und der Klebezettel ist ab. ;)

    20230420_180111.jpg

    20230420_180239.jpg

    Eine kleine Gruppe Nannostomus marginatus ist eingezogen. Und unabsichtlich ein Nannostomus trifasciatus, der im gleichen Becken beim Händler schwamm. Ich habs aber auch erst zu Hause festgestellt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.