Neue Wurzeln - Risiko?

  • Hallo Leute,

    ich würde gerne mein Aquarium mit anderen Moorkienwurzlen bestücken, die ich vor ca. zwei Wochen gekauft habe und so lange schon wässere (Wasser wird regelmäßig erneuert). Vor dem Einbringen würde ich die Wurzeln noch mal in kochendes Wasser legen und später dann mit einer harten Bürste gründlich reinigen. Das Einbringen neuer Deko bzw. Einsetzen neuer Pflanzen birgt wohl immer ein gewisses Risiko für die Insassen des Aquariums. Wie hoch schätzt ihr das in diesem Fall ein bzw. was könnte/sollte ich vorbeugend noch unternehmen? Oder besser ganz lassen?

    Danke und viele Grüße

    Inge

  • Hallo Inge,

    wässern, schrubben und sogar noch überbrühen ist glaub ich das Maximum was man mit neuen Wurzeln machen kann (außer vielleicht noch etwas länger wässern). Also immer rein damit und anschließend die Tiere gut beobachten, sollten widererwartend doch Veränderungen auftreten kannst du ja regelmäßig etwas mehr Wasser wechseln.

    Ich denke aber es sollte alles glatt laufen.

    VG

    Thomas

  • also ich brühe nie was über und wässere ich diese... die fliegen bei mir ins Becken und gut ist... ist NOCH NIE was passiert !!

    Hallo Inge,


    ich kann mich Jenzo da nur anschließen mache ich genauso, bei mir geht das seit über 30 Jahren gut......
    Aber es kann auch anderes kommen, kenne persönlich Beispiele wo die Wurzeln gefault haben und das Gleichgewicht im Aquarium massiv durcheinander gebracht haben!
    Nur sehr große Wurzel kommen bei mir vorher in die Tonne damit die Stoffe ausgeschwemmt werden die das Wasser gelb färben.
    Ich hatte dabei aber immer Glück, bis jetzt..... :rolleyes:


    MFG
    Gerhard

  • Moin Inge,
    wässere das holz je nach grösse 2-4 Woche,danach mitn Kärcher rüber und fertig ;)

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Inge,

    mein Moorkien vom Jens hier...gefühlter Kubikmeter, wurde nur gewässert bis sie schwer wurden und mit den gebildeten Algen,Bakterienschleim etc in die Becken
    verfrachtet.Ohne Probleme jeglicher seits

  • Nabend,

    ich denke man macht sich allgemein sehr oft zu viele Gedanken. Ich hatte zwar auch schon einmal eine Moorkienwurzel die an einer Stelle angefangen hat zu faulen, aber da hätte wohl auch ewig langes bearbeiten nichts gebracht, zumal das bei größeren Teilen eh kaum möglich ist. Selbst einheimisches Gehölz kommt bei mir ohne große Umwege ins Becken, zuletzt wieder zahlreiche Buchenäste. Bei den dicken wurde nur die Rinde entfernt, einmal ordentlich nachgespült und rein. Halten jetzt schon wieder knappe 2 Monate ohne irgendwelche Anzeichen von Fäulnis.

    Gruß Julian

  • Guten Abend, Inge ! Ich habe jetzt in meinen Becken trockene, unbehandelte Haselnuss-Stöcke versenkt, keine Probleme ! Da knabbern die
    Pacus und die Welse gerne dran rum.. Noch ein Tipp: Ich habe in den letzten Jahren auch schon vorgewässerte Wurzeln aus den Händler-Becken
    gekauft, wenn sie mir gefallen haben.Die bekommst du auch, wenn der Händler ein wenig Umsatz machen möchte.. Schönen Abend, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen,

    ihr habt mich überzeugt - rein mit den Wurzeln, sobald sie schwer genug sind und nicht mehr schwimmen (das ist der Grund fürs Wässern)!

    Ganz herzlichen Dank für euire Ratschläge und viele Grüße

    Inge

  • Guten Abend, Inge ! Es hat auch seinen Reiz, wenn die Zweige eine Zeitlang an der Wasser-Oberfläche treiben, dort verstecken

    sich dann auch gerne die Oberflächen-Fische... Schönes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    stimmt, ist in der Natur wird das ja auch so sein. Das hatte ich mit kleineren Zweiglein auch schon gemacht. Nur bei diesen drei Wurzeln wäre das zu viel, zumal noch jede Menge Schwimmpflanzen rumdümpeln. Die Wurzeln sind aber schon bald soweit, nächste Woche kommen sie rein 8o

    Ciao

    Inge

  • Guten Morgen, Inge ! Du machst das schon :thumbup: Jeder muss seine Erfahrungen sammeln, das gehört zum Hobby !

    Wünsche dir einen schönen Sonntag und guten Wochenstart.. Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    bei mir kommen die Wurzeln oder auch Naturäste wie Walnuß, Haselnuss oder Buche einmal kurz unter die heiße Dusche und dann gleich ab ins Becken.
    Ich hatte nämlich auch schon Mangrovenwurzeln, die wesentlich mehr als drei Monate schrecklichen Auftrieb hatten ... da ändert dann auch das Wässern kaum was.
    Anfangs kommt ein großer Stein drauf (zur Not festgebunden) und dann kann man den ja irgendwann wieder entfernen.

    Daß das Wasser braun wird, stört mich und meine Welse überhaupt nicht, im Gegenteil ... :thumbup:
    Den Effekt versuche ich mit den Walnußblättern (vom eigenen Baum!) ja ständig zu erreichen.

    Grüßle, Carola

  • Hi Inge,

    wenn es echte Moorkienwurzeln sind dann gehen sie auch sehr schnell unter, denn dan lagen sie schon Ewig im Torfabbau (Moor) ich hab öfters mal Wurzeln die ich gerade nicht brauche irgentwo im Garten rum liegen dann nimmt mein Frau sie für Deko Zwecke. Wenn ich sie dann wieder ins Aquarium lege gehen sie immer sofort unter.

    Ich Spüle sie nur Heiß ab und Gut ist es.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    Moorkien Wurzeln bilden im schlimmsten Fall über Monate einen Bakterien Rasen und / oder färben das Wasser gelblich.

    Bakterien Rasen wird von vielen Welsen, Schnecken und Garnelen gerne gefressen.

    Die Stoffe, die das Wasser eine Zeit lang gelblich verfärben, Steigern das Wohlbefinden deiner Pfleglinge.

    Bei anderen Wurzeln, Treibholz, Ästen etc sollte man ein wenig aufpassen, dass keine Giftigen Säfte im Holz enthalten sind, das Produkt nicht dunkel und riechbar Fault und nicht zu viel auf einmal, da immer Stoffe im Holz oder der Wurzel abgebaut werden und deswegen "schnell" übermäßig Sauerstoff zehren können.

    "Moorkien Wurzel" sind aber in der Regel sehr Nährstoff arm, so das man sich keine Gedanken machen muss.

  • Hallo,

    meine Anfrage ist ja schon ein bissel her, das Thema aber immer irgendwie aktuell. Mittlerweile bin auch etwas unaufgeregter und bringe Wurzeln relativ schnell ein. Das mit dem Bakterienrasen konnte und kann ich immer wieder beobachten. Auch das akzeptiere ich, da ja offensichtlich normal und unschädlich, auch wenn es erst mal nicht nett ausschaut. Dass manches Holz das Wasser bräunlich-gelblich färbt, ist für mich ein willkommener Nebeneffekt, denn ich liebe solche "Gewässer". Allerdings sind mir doch immer wieder mal Wurzeln/Äste etc. (gekauft, nicht gesammelt) "vergammelt", sprich, sie rochen übel, so dass ich sie rausgeschmissen habe. So auch unlängst in meinem neu aufgestellten 54er Becken (später mehr dazu). Man kann halt immer wieder Pech haben und ein ungeeignetes Teil erwischen. In meinem Großen läuft es aber mittlerweile unproblematisch; aber auch hier musste ich Holz austauschen, da müffelnd und gammelig. Ob das Moorkien war, kann ich nicht sagen, bezweifle es inzwischen aber.

    VG, Inge