Erfahrungen mit Dornwelsen???

  • Hallo zusammen,

    egal ob im Zoofachhandel, der Aqua Fisch oder dem Inet, ich stolpere
    immer wieder über die Gattung Dornwels. Am häufigsten sieht man die
    Liniendornwelse finde ich. Ich muss sagen mir gefallen diese Welse sehr
    gut und es wäre optisch mal ein bisschen abweichend vom Rest.


    Hat jemand schon mal irgend eine Art von Dornwels gehalten und kann mir
    da weiterhelfen was man alles beachten muss?? Bin nämlich ernsthaft am überlegen mir so ein Kerlchen
    zuzulegen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi,

    bist du ungeduldig, eilt es ?
    Vielleicht sind die Dornwels-halter zwischen gestern 20h30 und jetzt noch nicht hier gewesen, wird ja niemand gezwungen ständig hier zu sein.
    Vielleicht pflegt ja auch niemand sonst die Tiere hier.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    ich bin zwar neu hier und muss mich eigentlich erst mal vorstellen, aber ich antworte dir trotzdem schon mal vorab.

    Über die allgemeinen Haltungsbedingungen kannst du dich ja ausgiebig im Internet schlau machen. Dazu gehört, dass man die Tiere nicht einzeln, wie von dir geplant, halten sollte sondern in kleinen Gruppen. Im übrigen hat Mike recht. Ich habe die Tiere seit fast 5 Jahren und sehe sie höchstens mal, wenn ich beim Reinigen des AQ's gezielt nach ihnen suche. Und dann liegen sie gestapelt in einer Höhle, obwohl sie genügend Platz hätten.

    Schön sind sie - nur hat man den Anblick leider nicht oft.

    Und ehe ich es vergesse: Sie können regelrecht knurren. Habe ich erst beim Umsetzen am Samstag wieder erlebt :)

    VG
    Christa

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hi Simon.
    Als erstes finde ich deine Frage/Anmerkung


    ist das wirklich alles an Antworten was man hier bekommt??? Wenn ja finde ich es ziemlich enttäuschend :cursing:


    ziemlich verstörend. Freundlich ausgedrückt.

    Zu deiner eigentlichen Frage nach Liniendornwelsen.
    Ich selbst halte, ohne Fachmann zu sein, drei Stück auf ca. 2000 Liter. Bei denen handelt es sich vermutlich um Platydoras costatus. Wie sie sich in Jugendjahren verhalten kann ich nicht sagen da ich alle drei erst im erwachsenen Zustand übernommen habe. Alle drei hab ich aus Zoohandlungen, wo sie von liebevollen Vorbesitzern abgegeben wurden. Teils mit offensichtlichen Haltungsfehlern am Körper. Sie wollten sich also offenbar, entgegen der landläufigen Meinung, nicht ans Becken anpassen.
    Zu mir kamen sie in einer nicht mehr niedlichen Größe von geschätzten 15 bis 20 cm. Beim Großen war die Rückenflosse deutlich deformiert. Bestimmt durch sehr gutes Platzangebot beim Vorhalter.
    Wie man sicher erraten kann, war bei mir die Intention des Anschaffens das Wohl des Tieres. Sie im 100 Liter Verkaufsbecken zu sehen. Ohne Worte.

    Zur Haltung.
    Mein 2000er ist versteckreich gestaltet mit Wurzelhaufen und Steinaufbauten. Die Zwischenräume in den Steinaufbauten werden den ganzen Tag über genutzt um zu ruhen. Zu sehen sind die drei nur während der Fütterung und im Schein des Nachtlichtes. Also doch eher langweilige Pfleglinge.
    Ob sie räuberisch sind kann ich nicht beantworten, hab es aber noch nicht festgestellt. Mir fehlt bisher nix, was darauf schließen lässt.
    Krach machen die Jungs, oder Mädels, ordentlich wenn sie sich gestört fühlen. Sei es durch andere, die ihren Ruheplatz wegnehmen wollen, als auch durch Pflegemaßnahmen in ihrem Nahbereich.

    Schlusswort: Man sollte sich bei dem im Laden recht hübsch anzuschauenden Fischlein überlegen, ob man gewillt ist sich einen Fisch zuzulegen, der erstens doch übers Standartfünfziger hinauswächst, zweitens noch dazu etwas länger lebt und drittens so gut wie nie zu sehen ist.

    PS: Welse muss man ja im optimalen Becken auch nicht sehen. :whistling:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin Simon,

    als erstes: "Geduld ist eine Tugend" :rolleyes:

    Dornwelse sind größtenteils Tiere für Liebhaber. Wie schon geschrieben sieht man sie praktisch nicht am Tage. Meine Liniendornwelse, ausgewachsene Tiere, der größte war 32cm, ließen sich nur zur Fütterung blicken, dass aber täglich. Ich finde es sind tolle Tiere, habe mich aber von ihnen getrennt, weil vom Futter nichts übrig blieb. Die stacheligen Burschen lassen sich von niemandem vertreiben. Momentan halte ich Nemadoras elongatus und Rhinodoras dorbygnyi. Auch die beiden Arten lassen sich nur bei der Fütterung mal kurz blicken.

    Fazit: es sind tolle und schöne Tiere, aber gerade bei Liniendornwelse ist die beträchtliche Endgröße zu beachten und es sind definitiv Gruppentiere. Wenn du mehrere hast, wirst du nahezu nie einen alleine sehen.

    LG Lennert :-)/~

  • Hi Leute


    Erstmal danke für eure Erfahrungen. Anhand der ganzen Beispiele wirds dann wohl leider nichts mit Dornwelsen bei mir weil dazu fehlern ihnen wahrscheinlich die Rückzugsmöglichkeiten(die durch die ganzen L-Welse schon besetzt sind) und wenn man diese super Tiere leider nie sieht ist das auch nicht gerade optimal?(
    Echt schade weil es gibt echt schöne Tiere der Gattung Dornwelse...

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!: