Zickenterror bei den Kakaduzwergen

  • Moinsen :), ich hab da ma ne Frage :)

    Ich habe in meinem 60L-Becken apistogramma cacatoides gehalten (1m/2w). Die beiden Weibchen haben sich sehr oft angegiftet und gejagt.Nun ist das Männchen vor längerer Zeit verstorben und nun teilen sich die beiden Mädels das ehemalige Revier des Männchens ENDLICH FRIEDLICH.

    Frage 1: Macht es Sinn wieder ein Männchen einzusetzen, oder würde dadurch nur wieder Streit bei den Mädels entstehen? Bzw. haben die Weibchen überhaupt einen Nachteil, ohne Männchen? (bis auf die Eierlegerei natürlich :) )

    Frage 2: Ist das jmd. von euch auch so gegangen mit den Weibchen? Wenn ja, habt ihr eine Idee welchen Grund der Zickenterror haben könnte? Ich habe mich mehrfach belesen, sowohl im Internet als auch in Büchern, habe (meiner Meinung nach) genug Vertecke und Revierbildungsmöglichkeiten...

    Ich bin für jeden Tipp dankebar :)

  • Moin Mia,


    kann dir bei deinem Problem nicht direkt helfen da ich noch keine Zwergbuntbarsche in so einem kleinen Becken gepflegt habe. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das in "Normal" großen Aquarien ( meine damit Becken ab ca. 250 Litern, darunter habe ich noch keine Zwergbuntbarsche gepflegt,mir ist klar das dies nur meine Meinung ist!) solche Probleme bei mir nie vorgekommen sind....


    MFG
    Gerhard

  • Oh ok, das habe ich befürchtet :/

    Dann werde ich die Weibchen wohl vorerst ohne Mann lassen :/ , denn für ein größeres Becken (dass ich mir sehnlichst Wünsche) habe ich leider Momentan net die nötigen Voraussetzungen, bis auf die Tatsache, dass ein größeres Becken und ne knappgehaltenen Grundausstattung dafür vorhanden ist.

    Trotzdem danke für die Antworten :)

  • Moinsen nochmal,

    mir sind letztens leider ein paar meiner Neons verstorben durch Weißpünktchen, das heißt, der Schwarm ist jetzt nur noch Restbestand.

    Findet ihr Neons sind eine gute Wahl zur Vergesellschaftung mit den 2 Kakadumädels und ich kann den Schwarm wieder auffüllen oder kennt jemand eine ruhige Salmlerart (von mir aus auch was anderes als Salmler), die den Kakaduzwergen wenig Stress macht?

  • Moinsen Max,

    für das Weibchen hab ich dann leider keine Bleibe und Guppies stehe ich eher skeptisch gegenüber, aber ich denke zum Wohl den Kakaduzwerge wird ich mir die Guppies doch nochmal durch den Kopf gehen lassen :) funktionieren Kakadus denn als Pärchen? Ich kenne die eigentlich nur als polygame Tiere, deshalb hab ich ja 2 Weibchen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort :)

  • Moin

    Na das ist allgemeiner Schwachsinn. Die meisten Apistogramma funktionieren als Pärchen, sofern es denn harmonisch ist, am besten. Ausser man hat ein, sagen wir mal 120cm oder grösser, Becken frei. dann ist es durchaus möglich diese in größeren Gruppen zu halten. In kleinen Becken allerdings ist das eher kontraproduktiv da die Weibchen sobald sie dann eiern die Sache mit ihrem Revier sehr ernst nehmen.

    Gruß Max