Meine liebgewonnenen 56 Liter

  • Moinsen zusammen,

    Ich dachte, ich stell euch mal meine Untermieter samt ihrer Pfütze (60x30x30) vor :). Es läuft nun seit ca. 3-4 Jahren und nachdem ich letztens alte Bilder gefunden habe, kann ich guten Gewissens sagen es hat sich zum Besseren entwickelt :whistling: . Wie es seit der letzten grundlegenden Umgestaltung vor ca. 1 Jahr aussieht seht ihr, bis auf ein paar Veränderungen im folgenden Bild. Der Besatz hat sich teilweise etwas verändert, aber ein Stück Südamerika war schon immer drin :)

    Zur Bepflanzung:


    • mehrere Anubias die super wachsen
    • eine Vallisnerie, gekauft als gigantea aber total eingegangen sieht jetzt eher aus wie Gras... :(
    • ein kürzlich eingesetzter Javafarn
    • und eine Cryptocoryne die supergewachsen ist, sich jetzt aber teilweise Blätter auflösen ;(


    Die Vallisneria veruche ich momentan in nem Glas großzukriegen, wenn das nicht klappt, wird se ersetzt.

    Zum Besatz:


    • 13 Neonsalmler
    • 1 Otocinclus, unter Trivialnamen "Kleiner Längsstreifenharnisch-/Ohrgitterwels" gekauft
    • 2 Apistogramma cacatuoides (w), Männchen leider verstorben
    • 4,1 Amanogarnelen
    • 3 Raubschnecken, derzeit ham se sich auf >50 vermehrt 8| (gegen die Schneckenplage)
    • 2 Zebrabärblinge


    Zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht messe. Wir haben hier mittelhartes bis hartes Wasser. Dem wirke ich durch Wasserwechsel mit Brunnenwasser (weich) entgegen. Außerdem nutze ich zur Enthärtung und zum Ansäuern Filtertorf von JBL. Gelegentlich finden für die Amanos und die Barsche auch ein paar Blätter den Weg ins Becken. :) Die Temperatur lag bei 27-28°C. Aufgrund anderweitiger Recherchen fiel mir auf, dass das für meinen derzeitigen Besatz zu warm war 8| und stelle deshalb derzeit auf 25°C um.

    Zur Technik:


    • Filter: Eheimpickup 60
    • Heizung: Reglerheizer HT 75 (von Tetra)


    Die JBL "ProSilent a50" Luftpumpe hat ider ihres Namens totalen Krach gemacht X( und ist dass kaputt gegangen. Deshalb übernimmt der Filter nun auch die Belüftung.

    Da das Becken meines Erachtens zu kleine für eine Relief-Innenrückwand wäre, ist die Rückseite mit einer dunkelgehaltenen Aquarienfolie beklebt.

    Joa, soweit von mir... Für Fragen, Hinweise und vor allem Kritik bin ich auf jeden Fall offen und werde sie auch gerne annehmen :rolleyes:

  • Hi Mia,
    nettes Becken !
    Wie beleuchtest Du denn ? Es wirkt relativ dunkel auf dem Bild. Vielleicht wächst die Vallisnerie deshalb nicht so gut ? Anubien sind da glaube ich genügsamer.
    Schön, mit der terrassenförmigen Steinecke. Aber muß der Blumentopf wirklich sein ? Zumindest so sichtbar ? Da gibts doch jede Menge andere Lösungen !
    Dein vereinzelter Otocinclus lechzt nach n`paar Kameraden. Und den Buntbarschmädels solltest Du n`Kerl gönnen ! 8) Aber ich lese grade in Deinem anderen thread, daß dann evtl. die Zickerei losgeht. Hmmm....
    Im Zweifelsfall noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten ! Aus Bio-Kokosnüssen (sind auch kleiner) kann man z.B. prima Höhlen bauen.

    Ansonsten freu ich mich schon auf aktuelles Bildmaterial von Deiner "Pfütze" !


    Gruß: Lothar

  • Moin Mia,


    super hat ja alles geklappt, auch das mit dem Bilder einstellen. Nettes kleines Becken, dem Otto solltest du noch ein paar Kumpels gönnen. Ansonsten, immer schön weiter berichten...... :)


    MFG
    Gerhard

  • Moinsen zusammen :)

    Was den Oto angeht, der ist vor Ostern dort mit 2 weiteren eingezogen, als ich nach Ostern wieder nachhause kam waren die anderen beiden gestorben. Ich befürchte es liegt am Futterdienst, denn es war total überfüttert :/

    Den Mädels würde ich liebend gern iweder n Mann holen, hab mich entschieden wieder einen zu holen, allerdings gab es die letzten Male als ich im Laden war keine, die mir gefallen haben. beim 1. mal lagen schon 3-5 tote Tiere im Ladenbecken, beim zweiten mal hatte viele der Männchen einen eingefallenen Bauch und wirkten krank und beim dritten mal hat mir die Färbung nicht gefallen :rolleyes: Deshalb habe ich mich dagegen entschieden, ich behalte das aber im Auge :)

    Lothar: beleuchtet wird das ganze durch eine 15 Watt Leuchtstoffröhre, die sich im Deckel befindet. Etwas dunkler ist es denke ich deshalb, das es auf der linken Seite von außen kaum Licht kriegt, da dort nach nem halben Meter die Zimmerwand kommt und von rechts kriegt es nur morgens durch ein Ostfenster Licht, also es steht in nem allgemein recht dunklen Raum. Dann hoffe ich mal, dass das mit der Valineria am Licht liegt, denn Ableger davon versuch ich jetzt mit verstärkter Beleuchtung in nem seperaten Becken auf der Fensterband großzukriegen :)

    Der Blumentopf war nur weil die anubias immer weggetrieben wurde, aber irgendwie mag ich ihn mit der Weile sehr gern :) Wenn du allerdings trotzdem Vorschläge hast würde ich die gern wissen, vllt gefällt mir ja was :P Hinter der Cryptocoryne befindet sich übrigens ne halbe Kokosnuss mit Eingang, hinter der Valisneria ne Höhle mit 2 Ausgängen und hinter der Wurzel ein kleine Blumentopf mit vorgelagerten Steine, dass der Eingang nicht so groß ist, da ich gelesen habe, die cacatuoides mögens lieber klein und übersichtlich am Eingang :)

    Gerhard: ja danke :D hat funktioniert ;)

    Wieviel Oto's würdet ihr denn empfehlen? sie sind ja recht klein aber ich hatte angst dass es bei 4 -5 n bisschen eng inna Pfütze wird :/

  • Hi Mia !

    Sehr schön soweit :)
    Vieleicht lockerst Du vorne den Kies beim WW mal nen bisschen auf, dann kriegst Du auch die Algen an der
    Frontscheibe etwas besser weg.
    Schade um die beiden Welse und das Cacadu-Männchen.


    Gruß

  • Hi Mia,
    ich mache seit kurzem ganz gute Erfahrung damit die Anubias mit Angelschnur an Wurzeln oder Steine anzubinden. Hat in 5 Wochen 3 neue Blätter und zwei Blütenstände gebildet (in der Phase blühten allerdings aufgrund von Überdüngung auch die Algen stark auf :thumbdown: ). Direkten Bodengrundkontakt brauchen die Wurzeln bei dieser Pflanze auf Dauer jedenfalls nicht, heißt es. Also könntest Du sie auch vom Topf befreien, Wurzeln säubern und in ne Lücke zwischen oder hinter den Steinen stecken. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Und mit Deinen Höhlen und Versteckmöglichkeiten siehts ja echt besser aus als man anhand der bisherigen Fotos vermuten konnte. :huh: Da sollten Dich zu dem Thema die Kakaduexperten hier im Forum besser weiter beraten !
    Ich drück Dir für die Vallisnerien jedenfalls die Daumen ! Das wäre ja auch wieder ein gewisser Sichtschutz für die Kakadus. Aber ich vergesse immer wieder, daß Du bei Deinen Beckenmaßen ja auch nicht zaubern kannst. Hattest Du nicht die Möglichkeit erwähnt, ein etwas größeres Becken zu aktivieren ? Soviel Aufwand sollte das im Zweifelsfall doch auch nicht sein. Oder wo hakt`s da ?

    Gruß: Lothar

  • Hallöchen zusammen :)

    Ja das mit dem Sichtschutz durch die Vallisnerie ist finde ich ein wichtiger Aspekt für alle Beckenbewohner, dadurch dass dann net mehr so viel "leerer Raum" ist und die Mädels sich im Fall des Falles besser ausweichen können. Danke fürs Daumen drücken ;)

    Was den Blumentopf und das anbinden angeht... ich hatte überlegt die Ecke im nicht sichtbaren Bereich dahinter noch mit etwas mehr Steinen zu bestücken, da dort eine Stelle doch recht offen ist, und vllt. ersetzt das ja dann auch den Blumentopf ;) Falls ich mich dazu entschließe lass ich euch das wissen :D

    Thomas: ja der Rest im Becken läuft soweit alles Top sobald ne neue /die alten Pflanze wieder drin ist ;)

    @mojomann: woran es bei den 240L hakt schreibe ich die per PN, wenn das ok ist :)

  • Moinsen zusammen :)

    Ich habe mich nochmal bemüht die Barschmädels besser zu erwischen, wenn ich mal ein Bisschen mehr Zeit zwischendurch hatte :) Ich habe sie leider nie so fokussiert bekommen, wie ich es gern wollte, aber mit etwas Nachbearbeitung können sich die Bilder nun sehen lassen denke ich. Sie sind auf jeden Fall besser als die anderen :) Das 4. Bild zeigt die kleinere Barschfrau von beiden, die ist nicht so stark und auffällig gefärbt wie die Große :)

    Was den Männerzuwachs angeht, ich bin nochmal ein bisschen rumgefahren und habe nochmal recherchiert und bin auf 2 andere Läden in der Nähe gekommen. Die Existenz des einen muss ich aber erst noch prüfen. :P Der andere führt aber auf jeden Fall die cacatuoides und wenn mir der Zustand der Tiere (besser) gefällt, als bei meinem sonstigen Händler wird es auch bald wieder einen "Hahn im Korb" bei den Bubas geben :D

  • Moinsen Mia,
    schöne Bilder hast Du da hinbekommen !
    Ich bin auch grad schwer auf`m Knips- und Filmtrip was das Becken anbelangt. Macht echt Spaß ! 8)
    Was macht die Vallisnerie ? Hab ich das eigentlich richtig mitbekommen, daß Du die mit Tageslicht hochpäppelst ?
    Da bin ich mal gespannt ! Ich muß bei meinem Becken, wegen den Algen, immer vor Tageslicht abdunkeln. Aber das ist ja nànderes Thema.

    Gruß: Lothar

  • Hallöchen :)

    Ja, da das n recht kleines Glas ist hab ich das einfach mit na Schreibtischlampe für dunklere Tage aufs Fensterbrett gepackt:) Soooo viele Algen haben sich noch nicht gebildet und den Rest krieg ich gut ab. Ich habe auch noch ein paar Ableger der Cryptocoryne reingesetzt, allerdings sieht es so aus, als würde der Sand darauf "kleben" , also so ähnlich wie Staub auf einer rauen Oberfläche festsitzen. Deshalb die Frage, Wachsen die Pflanzen auch ohne Boden?

    Manchmal kriegt sie auch ein bisschen Schwarzlicht einer blauen Neonröhre von der Wand ab ;) Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie wächst, weil ich sie ja jeden Tag sehe, aber zum mindest ist sie noch nicht eingegangen, oder verwelkt ^^ . Sollte ich den Barsch allerdings demnächst holen, werde ich ne neue holen, weil mir dann wohl ein Bisschen die Geduld fehlt :3

  • Moin,

    Die Neons sind ja schön gewachsen!

    Viel Spaß auf jeden Fall noch mit deinem Becken. :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.