Meine liebgewonnenen 56 Liter

  • Hallo zusammen,

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, ich hänge euch nochmal 3 Bilder ran (hat mit Handy besser funktioniert^^) auf dem zweiten hab ich das mal farblich umrandet, weil das schlecht zu sehen ist, könnt ihr mit dem ersten vergleichen...

    Ich glaube aber, dass es tatsächlich diese Bakteriendecke ist.... puuuuh :D

    Ja, ich filtere das Becken, WW hab ich gestern gemacht :) ca.20/25% ...

    Auf jeden Fall vielen Dank nochmal, das beruhigt mich echt, hatte schon Panik :)

  • Ach so,

    wo ich grade schon dabei bin hier die Versprochenen Wasserwerte...einige davon sind nicht gaanz so optimal, aber soweit ich das beurteilen kann, liegt auch keiner davon drastisch daneben. Wenn ihr das anders seht nehme ich Ratschläge gern an :)

    NO3 mg/l : 10

    NO2 mg/l : 0

    GH : >14°d

    KH : 10-15°d

    pH : 7,2-7,6

    Cl2 mg/l : ~ 0

    So sollte es anhand der Färbung und der Farbtabelle stimmen...

  • Hi Thomas,

    wollte ich eig. auch nicht reintun, aber nachdem ich 3 Tage nicht da war, ist das Zeug jetzt schon an den Scheiben, und wenn einem schon soo freundlich zu Wasseraufbereiter geraten wird, dann werde ich wohl doch mal diesem Rat folgen. :) Habe schon die Äste rausgenommen und abgewaschen, aber das an den Blättern und im Kies geht schlecht raus.

    Also: Wasserwechsel: MARSCH!  :P

  • Hallöchen zusammen,

    nach langer Zeit gibt es mal wieder ein kleines Update. Das kleine Becken ist gestern nach zwei Tagen wieder leer geworden. Ein Neon hat sich komisch verhalten, da habe ich ihn zur Sicherheit erstmal separiert, hat ein Glück auch funktioniert und er ist wieder bei den anderen. :)

    Nachdem ich das Becken ja nochmal umgeräumt habe (wie auf den letzten Bildern), ist die Cryptocoryne super gewachsen. Ich habe jetzt sozusagen meinen eigenen kleinen Urwald. Das hat scheinbar sogar dazu geführt, dass sogar die Oto's ab und zu mal am Tag sichtbar sind.  :D

    Die einzige negative Entwicklung in letzter Zeit war, dass Ich die Kakadu-Zwerge auf Leinwand festgehalten habe. Das hat irgendwie wie eine Deadlist gewirkt, denn 1,5 Tage darauf haben die zwei ohne irgendwelche anzeichen das zeitliche gesegnet.  8| :?: 8|   :?:  8|  :?:  ;(  ;(


    Aber wiegesagt, seit dem läuft alles glatt.


    Die letzte Veränderung ist, dass, trotzdem ich eigentlich keine Guppys mag, 6 Endler von einem Bekannten eingezogen sind, die sich auch promt vermehrt haben. Übrig von den jungen sind 4 (zumindest sieht es momentan so aus, könnten auch mehr sein ;) )


  • Hier ist noch einmal ein Schappschuss vom Becken wie es jetzt aussieht, ich werd mich die Tage mal um ein paar bessere bemühen, aber für jetzt muss ein Handyfoto reichen ;)

    Das Deadlist-Bild hängt auch nochmal dran... da ist die hintere Flosse vom Mann leider zu dunkel geraten und die Kopfform des Weibchens ist auch suboptimal, aber für den ersten Versuch dieser Art bin ich ganz schön zufrieden damit  :P

  • Hi Thomas,

    Ich wusste garnicht, dass es bei denen verschiedene Farbschläge gibt  8|
    Ich mag halt diese Form von denen nocht so gern.... aber die Männchen finde ich hübsch und zu dem einen gehört ja auch das andere ;) Außerdem bringen die Guppys Schwung in die Bude, und solange die sich nicht allzu arg vermehren, hab ich sie mittlerweile auch gern ;)

    Farbschlag... also beschreiben kann ich die schlecht... die sind halt mit orangen, grünen und schwarzen Flecken... am besten ich stelle demnächst mal ein Bild ein... :rolleyes:  :whistling:

  • Hi Thomas,

    Ich wusste garnicht, dass es bei denen verschiedene Farbschläge gibt  8|
    Ich mag halt diese Form von denen nocht so gern.... aber die Männchen finde ich hübsch und zu dem einen gehört ja auch das andere ;) Außerdem bringen die Guppys Schwung in die Bude, und solange die sich nicht allzu arg vermehren, hab ich sie mittlerweile auch gern ;)

    Farbschlag... also beschreiben kann ich die schlecht... die sind halt mit orangen, grünen und schwarzen Flecken... am besten ich stelle demnächst mal ein Bild ein... :rolleyes:  :whistling:

    Hi !

    Ja, mach mal ! ;)
    Hört sich schon mal gut an :D
    Es gibt durchaus unterschiedliche Farbformen.

    Lg

  • Hey Thomas,

    Die Fotos sind nicht annähernd das gelbe vom Ei, aber die kleinen Biester wollen einfach nicht stillhalten, die kennen das Wort Pause nicht mal... Damit man besser erkennt was zu sehen ist, versuche ich das kurz mal zu beschreiben, also:

    - Hinter den Kiemen, auf Augenhöhe haben sie einen grün-gelblichen Fleck
    - dahinter beginnt die orange Körperfärbung und ein kleinerer und größerer schwarzer Fleck sind zu sehen, wobei der kleinere nicht bei allen dreien ausgeprägt ist
    - danach teilt sich das orange ungefähr in der Mitte und lässt etwas grün-gelb-schwarz durchschimmern
    - zwischen der orangen Körperfärbung und der olivgrünen "normalen" Farbe auf dem Rücken ist teilweise wie eine Art schwarze Trennlinie
    - die Rückenflosse ist leuchtent orange und hat oben auch einen schwarzen Strich drauf
    - unter der Rückenflosse schimmert ein kleiner blauer Fleck
    - vor der Schwanzflosse sind oben ein schwarzer und darunter ein hellgrüner Fleck
    - die Ränder der Schwanzflosse sind oben und unten orange, hinten nicht mehr

    Der auf dem letzten Foto ist irgendwie ein bisschen "Farbloser/Fleckenloser" als die anderen zwei


    Ich hoffe das das vllt ein bisschen Erleuchtung gibt und du mir vllt. sagen kannst was für Farbschläge die Kerlchen haben :)

  • Hi Mia.

    Ich bin zwar nicht Thomas, aber deine Endler sehen mir nach "red chest" aus.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallöchen zusammen,

    ich hatte heute das Bedürfnis meine ersten Posts mal anzuschauen und dachte ich lasse hier noch einen Kommentar zu dem Becken.
    Das gibt es nämlich seit 2018 leider nicht mehr, weil ich umgezogen bin und keinen Platz dafür hatte. Es lief aber relativ problemlos bis zum Schluss, allerdings hatte ich am Ende eine Cryptocorynen-Plantage könnte man fast meinen.^^ Ich habe 4 große Einweck-Gläser voll damit an einen Freund abgegeben, als ich das Becken auflösen musste und selbst noch ein paar Pflänzchen behalten, weil ich welche für mein Mini-Studentenbuden-Becken haben wollte :) Die 5 Amanos und die drei Otos habe ich mitgenommen und die restlichen Fische in gute Hände gegeben.

    4 der fünf Amanos sind leider vor Kurzem verstorben;(, ich vermute an Altersschwäche, weil es der 5. und den drei Rilis die dazukamen gut geht, sodass ich nicht denke, dass es was im Wasser war. Die Otos habe ich dann abgegeben, nachdem einer gestorben ist, weil ich vermute, dass das Becken einfach viel zu klein für sie war, sie waren auch wesentlich weniger aktiv nach dem Umzug. Und in ihrem neuen Zuhause haben sie viel mehr Platz und es geht ihnen super:)

    Im Moment habe ich nun also eine verbliebene Amano, eine rote Riligarnele, die anderen beiden habe ich ein paar Tage nicht gesehen, aber ich denke die tauchen wieder auf. Außerdem eine Rennschnecke und 5 Zwergziersalmer.<3

    Leider bin ich nie so richtig zufrieden damit, weil es einfach so winzig ist und eher hoch als breit, deshalb überlege ich momentan immer öfter, wie ich zumindest für mein altes 56L Becken Platz bekomme. :/

    Joa so ist der Stand der Dinge und das Becken leider abgeschlossen;(

  • Hallo Mia,

    das Problem kenne ich. Habe mich auch am Anfang des Studiums erst einmal kein Aquarium in meiner "Bude".

    Das habe ich aber nur drei Wochen durchgehalten, dann musste wieder etwas her. ;) Irgendein Platz findet sich immer.

    Und am Ende haben noch zwei meiner Mitkommilitonen auch zum Hobby gefunden.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hi Swen,

    sehr sehr cool, dass du da noch Mitstreiter gefunden hast :D
    Ja für mich war die Wohnung auch nur solange Aquarien-los, bis ich ein gutes Angebot für einen 24x25x30 cm NanoCube gefunden hatte.:S

    Außerdem müssen zwei Terrarien, eins mit Sukkulenten und eins mit fleischfressenden Pflanzen meine Aquarien-Sehnsucht ausgleichen ^^
    Die Fleischfresser haben kürzlich ein neues Gefäß bekommen, dass die Feuchtigkeit besser hält und ich überlege in mein eines Miniaquarium/Terrarium Triopse einziehen zu lassen, weil es zu klein für Fische ist ^^

    Für welche Aquariengröße hast du denn bei dir Platz gefunden, als "wieder etwas her" musste? :)