Lesbische Schmetterlinge :-)

  • Hallo zusammen,

    da mir ein Schmetterlingsbuntbarsch Männchen an altersschwäche gestorben war, habe ich ein neues Pärchen gekauft. Das alte dominante Weibchen hat das neue Männchen von Anfang an dominiert und unterdrückt (112L Aquarium). Das neue Weibchen leicht jetzt zusammen mit dem alten Weibchen, wobei nur das neue, junge Weibchen Eier legt. Das alte Weibchen ist zwar sehr prall aber es scheint keine Eier mehr ablegen zu können (Sollte ich es abstreifen um Laichverhärtung zu vermeiden???). Das alte Weibchen beschützt und säubert den Laichplatz. Das neue Weibchen versucht das Männchen zum Laichakt zu animieren, da es scheinbar merkt, dass ihre Eier nicht befruchtet werden. Dieses traut sich aber nicht näher als 15cm an den Laichplatz heran oder interessiert sich nicht wirklich. Schade, dass die Eier nicht befruchtet werden können. kennt Ihr solche Phänomene?

    Hab ein Video hochgeladen (sry ist bissel verwackelt):
    https://www.youtube.com/watch?v=jtYuCFVQhC4&feature=youtu.be

  • Moin,

    um diese Frage zu klären, müsste man sich Fragen, was für eine Rolle die Homosexualität in der Biologie spielt. Dies ist jedoch eine Wissenschaft für sich. Es gibt viele Thesen, und keine kann zu 100% belegt werden.

    Wenn dein Tarnmännchen nicht da wäre, könnte man noch vom sexuellen Notstand sprechen, aber dadurch, dass ein männliches Individuum der selben Art da ist, wird es sich nicht darum handeln.

  • Hallo

    Oder die Schmetterlinge sind überzüchtet. Ich hatte vor 20 Jahren mal ein Schmetterlingsmännchen das mit einem Andinoacara pulcher Weibchen ablaichen wollte. Der stand wohl auf grosse Frauen. ;)

    Felix

  • Hallo,

    Hab ich Auch schon erlebt, zwar aber bei Pterophyllum scalare.

    Das hat meiner bescheidenen Meinung nach wohl mit Dominanz im Becken zu tun.

    Mit ein bisschen Glüuck löst sich das von selbst indem das noch junge Männchen mehr Selbstvertrauen bringt. Ansonsten müsste leider das alte Weibchen enetfernt werden.

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Moijen,

    Spät antworte ich auch noch.

    Wie AlcOOlix schon sagte,ich hatte es auch schon mehrmals! bei dem selben Pärchen.Interessant,jedoch hat das denke ich viel mit Dominanz usw. zu tun wie Alc sagte.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo zusammen,

    denke auch, dass es mit Dominanz und Revierverhalten zu tun hatte. Trotzdem interessantes Schauspiel. Mitlerweile lebt auch das sehr alte Weibchen nicht mehr und die beiden haben sich jetzt gefunden und laichen kräftig zusammen ab :thumbup:

  • Moinsen,

    nur mal so: ich habe seit ca. 2 Jahren zwei Weibchen die umeinander, und miteinander ablaichen. Leider waren die Männchen die dazu gehörten innerhalb einer Nacht spurlos aus dem AQ verschwunden. Ich rätsel heute noch. Also die beiden Barschmädels laichen so im Abstand von ca. 2-3 Wochen regelmässig. Verhalten sich dann wie ein Pärchen. Würde ja auch gerne ein Männchen dazu setzen, vor allem weil ich demnächst ein grösseres AQ haben werde. Bloss habe ich Angst das mir die zwei "Alten" die Männers kaputt machen. Zudem: woher bekomme ich adulte Männchen die den zwei Paroli bieten können?
    Was wäre mit Aufstockung auf ca. 6 Tiere (also noch vier dazu). Diese sind dann ja jung, und somit wesentlich kleiner. Ich vermute mal, das gibt Mord & Totschlag, oder?
    Ich habe hier ja auch die Bericht über die M. "Pindaitubas" gelesen. Die würden mich auch sehr reizen, aber ob man die zusammen mit den "normale" altispinosas halten kann? Will ja keine Hybrien züchten!!!
    Frage ist einfach: alles so lassen wie's ist (Never touch a running System), oder halt Aufstocken?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    mhh das mit deinen Weibchen hört sich auch nicht schlecht an! sehr ähnlich! Ich würde es mit 2 Männchen probieren und schauen was passiert, aber klar, anfangs werden die beiden Weibchen die Neulinge gut aufmsichen. Hin und wieder werden auch sehr große nahezu ausgewachsene Tiere angeboten. Ich hatte ja auch so ein starkes Männchen dazugeholt, aber auch das hatte aufeinmal schiss, obwohl es im Verkaufsbecken der King war. Neulinge haben es schwer, das steht fest und es ist gut, wenn sich die Aggressionen auf mehrere Tiere verteilen. Ich würds wie gesagt mal vorerst mit zwei Mänchen probieren und dann agieren. Oder eben du lässt den beiden Mädchen ihren Spaß und es gibt kein Nachwuchs :-).

  • Moinsen Basti,

    nach Veto meiner Frau (Zitat: Lass' die beiden Weiber doch in Ruhe alt werden) werde ich das wohl auch so machen, obwohl es mir ja schon in den Fingern juckt.
    Würde momentan aber auch eher dazu tendieren mir A. borelliis Opal dazu zusetzen, aber da wiess ich nicht ob's mit der VG hinhaut.
    Beifischmässig (bescheuertes Wort) sollte das schon gehen bei Neontetras, Glühlichtsalmlern, Keilfleckbarben, Otos, C. pygmaeus, und 5 Antennenwelsen.
    Wenn alles gut geht bekommen die in den nächsten 14 Tage eh ein wesentlich grösseres AQ zum schwimmen (150x50x50cm).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Basti,

    ich grab' mal wieder aus! Wollte doch mal Fragen wie es bei dir in Sachen Schmetterlingen weiter gegangen ist.
    Ich habe ja mittlerweile das grössere AQ und da ist natürlich, ausser mehr Platz, jetzt auch gut Struktur drin.
    Nachdem meine zwei Weibchen häufiger mitteinander / umeinander abgelaicht haben, ist seit etwa August Schluss damit. Kein "Geeiere" mehr.
    Stattdessen gibt / gab es vermehrt Zoff zwischen den zweien. Das kleinere Weibchen (wird nicht grösser) ist die leidtragende. Ich nenne sie inzwischen Schrecki, da sie häufiger dunkle Schreckfarbe zeigt. Passt mir eigentlich garnicht, da das ja ein Anzeichen von Stress ist. Das grössere Weibchen, "Zicke" genannt dominiert. Durch die vor kurzem erfolgte Einbringung der Pflanzen hat sich die Situation gebessert, aber so ganz Begeistert bin ich mit der Situation nicht.
    Inzwischen stellt sich mir wirklich ernsthaft die Frage, ob ich da noch zwei Männers dazusetze. Allerdings würde ich gerne zwei adulte Männchen haben wollen die min. um die 6-7cm an Grösse sein sollten. Woher nehmen, und nicht stehlen? Falls jemand das hier liest und zwei Männchen abzugeben hätte, dann bitte eine PN an mich. Ab Dezember wäre ich an einer Abnahme interessiert (egal was meine Frau dann dazu sagt, so :!: ).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • HI Volkmar,
    mein altes Weibchen war leider nach dieser Laichaktion kurzfristig verstorben. Danach hat sich dann auch das Mänchen mit dem neuen Weibchen zusammengetan und sie haben etwa 10x gelaicht. Mitlerweile ist aber leider auch das Weibchen gestorben (verschwunden), du könntest also mein Männchen haben :-).

    Ich hatte mal ein Tier, war sehr alt war und einige Wochen dunkel gefärbt war und langsam abmagerte und letztendlich starb. Schwer zu sagen, ob das bei deinem Tier auch bevor steht. Ihr ein eigenes Männchen zu geben, puh weiß nicht ob das gut geht. Von einem Pärchen wird es allerdings auch verscheucht, passiert ja jetzt schon. Bin überfragt. Kannst du sie nicht separieren, wo sie Ihre Ruhe hat? sonst wird das Schicksal seinen lauf nehmen denke ich. Das mit den Versteckmöglichkeiten war sicherlich schonmal gut.

  • Moinsen Basti,

    Ach Mensch, das ist ja nicht schön zu hören. Jetzt schwimmt dein altispinosa-Männchen ganz allein durch AQ? Der ärmste!
    Also erstmal zu meinen zwei Weibern:
    "Schrecki" ist zwar öfters dunkler, aber abmagern tut sie nicht. Sie frisst ganz normal, wie "Zicke" auch. Gehen sich ja auch jetzt gut aus dem Weg. Zudem zieht sich "Schrecki" auch immer freiwillig zurück, und "Zicke" jagt auch nicht mehr so stark hinterher. Ich würde sagen: momentan läuft das so ganz gut, für Barsch-Verhältnisse. Separieren geht leider nicht, habe nur das eine AQ.

    Hast du mal ein paar Daten zu deinem einsamen Herren? Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht ob das gut gehen würde. Davon mal abgesehen:
    wie bekomme ich den Fisch hierher. Per Express-Versand? Wie teuer ist den der Spass? Aber das können wir dann mal über PN bereden. Interesse hätte ich schon. Ist natürlich ein Risiko. Ich finde einfach keine Erfahrungsbericht zu diesem Thema. Echt blöde, das :cursing:

    Edit: ich muss nochmal nachfragen: habe mir das Video angeschaut: bin verunsichert. Sehen mir nach ramirezis aus, nicht nach altispinosas. Oder täuscht das durch die Aufnahme? Im übrigen: die Atmungsfrequenz war schon heftig bei deinen Fischen. Meine atmen halb so schnell.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • ohh Volkmar, gut dass du altispinosa geschrieben hast :-), ich habe Mikrogeophagus ramirezi, gut dass wir das vorher geklärt haben .. lustig, nicht auszudenken wie du geschaut hättest nach all dem Aufwand :). Wir sprechen also immer füber völlig verschiedene Arten ^^, lustig!Inwieweit das bisher gesprochene nun übertragbar auf die jeweils ander Art ist...naja ein bischen vielleicht :-).

  • Moinsen Basti,

    so kann's gehen: der Fehler sitzt meistens zwischen den Ohren des Users. Da hätte ich echt doof geschaut 8|

    Was das Verhalten angeht denke ich das es zum grössten Teil identisch sein dürfte. Imerhin sind die recht artverwandt. Mich würde mal interessieren ob eine Hybridisierung möglich ist. NEIN, ich will das nicht ausprobieren, nur rein wissenstechnisch. Könnte ja für Anfänger wichtig sein die die Unterschiede dann noch nicht kennen, und plötzlich.....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    kann scheinbar keiner was zu sagen. Hm, muss ich wohl mal selber googlen...Falls jemanden das auch interessiert kann man ja mal ein paar Infos dazu zusammentragen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar, Hi Basti,


    wuerd mich auch sehr interessieren, ob sich die beiden Arten kreuzen können, obwohl ich denke, eher nicht.
    Hab aber auch ewig gegoogelt, und es scheint so, als hätte sich diese Frage noch niemand gestellt :huh: .

    Heute war ich bei meinem Haendler, der eigentlich fast jede Frage beantworten kann, aber auch er war sich nicht sicher.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo zusammen,

    wenn es nirgends auftaucht, werden sie wohl auch nicht Hybridisieren, sonst hätte das schon jemand beobachtet. Ist ja auch besser so :-).

    Man könnte es natürlich erzwingen aber das macht ja keiner! Hoffentlich :)

  • Moinsen,

    tja, habe auch intensiv gegoogelt und die einschlägige Meinung war: keine Hybridisierung möglich. Theorethisch würde das ja bedeutet das man beide Arten in einem AQ halten könnte. Bloss denke ich das sich die zwei Arten so ähnlich sehen, das es da intern Stress geben wird. Und da hätte dann die ramirezis das Nachsehen. Ausprobieren werde ich das in keinem Fall.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!