Gymnogeophagus balzanii Sammelthread

  • Hallo zusammen,

    seit dem ich G. balzanii das erste mal vor Jahren live
    gesehen habe, bin ich absolut begeistert von diesen spektakulären Fischen und
    angeregt durch tolle Beiträge diverser Gymno Halter hier im Forum, wächst mein Wunsch
    sie selbst zu Pflegen zusehendst. Im Netz findet man recht wenig an
    Informationen und starte deshalb diesen Sammelthread. Jegliche Informationen und
    Fotos sind herzlich Willkommen! :)

  • Hi Normen

    ich bin jetzt nur noch tropisch und hab mich von meinen subtropischen Fischen getrennt, aber ich hatte ne ganze Weile Gymnogeophagus. Bin grad mal durch meinen Thread:

    Ein paar Bilder meiner Halbstarken

    ...und das war fast wie ne Zeitreise mit vielen Erinnerungen :rolleyes: . Ab dem Link Seite 3 kommen immer mal paar Gymnogeophagus Bilder. Die Balzanii waren am Ende ganz schöne Klopper und sehr interessante Tiere. Durch ein paar Beckenverkäufe hatte ich aber nicht mehr den Platz um die Tiere artgerecht zu halten.

    Hast du irgendwelche bestimmte Fragen? Dann nur zu :D

    Gruß Sylvio

  • Vielen Dank Sylvio für deine Antwort,

    tolle Fotos sind dabei und klasse Balzanii hattest du da! Besonders
    interessant für mich sind deine Haltungsbedingungen, speziell die gefahrene
    Temperatur über das Jahr und die damit verbundene Aktivität und natürlich das
    Sozialverhalten. Ansonsten eigentlich alles was dir sonst noch so zu ihnen
    einfällt… :P

  • Hi Normen

    meine Tiere waren WF aus Paraquay. Von ca. Ende Mai / Anfang Juni bis mitte September oder auch Oktober hatte ich sie im 1000L Aussenbecken an einem schattigen Plätzchen. Ansonsten drinnen wo ich grad Platz hatte. Als gute Haltungstemperatur würde ich den Bereich zwischen 18-23Grad ansehen. 26Grad mag auch ne Weile gut gehen aber wenns dann länger noch wärmer ist sieht man den Tieren Unwohlsein an und sie neigen zu Hautaufbrüchen. Für ihre Winterphase von 2-3 Monaten habe ich sie bei Temperaturen von 12-16 Grad gegalten. Wenn ich sie im Herbst aus dem Aussenbecken geholt habe lag die Temperatur so ca. bei 8-11Grad und sie waren fast wie gelähmt. Natürlich fressen sie bei solchen Temps auch sehr wenig bis nix und alles ist runtergefahren. Wenn man sie dann reinholt und auf 20 Grad auftaut fangen sie meist recht schnell an zu balzen und Nachwuchs lässt nicht lange auf sich warten. Meine Gruppe war 2/4 und man kann schön ihr Sozialverhalten beobachten. Die Männchen kappeln sich zwar mal und imponieren aber tun sich nicht wirklich was bei ausreichenden Platzverhältnissen. Mein 510L war ne ganze Weile ok für die Truppe, aber schöner war es dann im 924L Ich fand ihre ruckartigen Bewegungen immer lustig und so fressen sie auch. Sie stechen förmlich ins Futter aber fressen dann sehr gemütlich.

    Gruß Sylvio

  • Hallo !

    Deine Begeisterung kann ich absolut nachvollziehen :D
    Geht mir sicher ähnlich.
    Bei mir scheitert es allerdings an den ( zeitweise ) notwendigen kühlen Temperaturen :(


    Gruß