Sonntagsbastelei - Low Budget Seerosenaquarium

  • Hi!

    Nachdem ein ausrangiertes 200l-Becken beim Komposthaufen doch ein bisschen traurig stand und ich an Ostern eine Seerose geschenkt bekam, hab ich mir gedacht:
    "Machste mal was draus".
    Sicher, sicher - nicht ohne Hintergedanken, da auch Fische reinzusetzen. Es ist brüllend heiß auf unserer Südterasse sobald ein bisschen Sonne scheint, also könnten meine verbliebenen sechs H. herbertaxelrodi sicher ein bisschen Sonne genießen. Kurz zu den Fakten:

    100 x 40 x 50 LBH
    Nymphea... - ne weiße Seerose halt. Ich steh jetzt nicht nochmal auf, um auf die Verpackung zu schauen... ;)

    In die Ecke habe ich einen HMF geklebt und ein paar Stengel Elodea Canadensis eingepflanzt um die Wasserchemie bissl in Schwung zu bringen.
    Sand ist auch drin! Eine Sieblinie, dürfte 0.8-1.2 oder sowas sein.
    Plan:
    Wasserflöhe rein
    Solarbetriebene Pumpe rein (oder doch eine Strömungspumpe, wenn Salmler reinkommen).
    Die "sandigen Hügel" einfach plattmachen - ich bin echt kein Scaper - und den Seerosenkorb mit ein paar hübschen Steinen und Kies außenrum dekorieren.
    Vielleicht noch bissl Muschelblumen oder Salvinia natans. Letztere scheint aber nicht so gut mit dem Wasser hier klar zu kommen.

    Wer Tipps hat, welche WW Salvinia natans mag, ich würde mich freuen!


    Viele Grüße
    Tümp

    Bilder

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo, Tümpi ! Dein Blickfang sieht jetzt schon recht exotisch aus :thumbup: Viel Glück bei deiner weiteren Planung !

    Wünsche dir einen schönen 1. Mai, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    schöne Idee.
    Ich hoffe mal, dass es ein kleinbleibende Art ist . ;)
    Ich habe welche die würden mit einem Blatt dein Becken zudecken. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    es ist N. albatros - schätze die ist mit 20cm pro Blatt eher 'mittel'?

    LG
    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo!

    Schönes Projekt. Das Becken mit Seerose, Wasserflöhe & Co macht auf der Terrasse doch richtig Laune, viel besser als neben dem Kompost zu verstauben. :thumbup:
    Zwei kleine Tipps zum Bedenken: Halte an heißen Tagen die Temperatur im Auge. Eine solche kleine Wassermenge heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung innerhalb einiger Stunden sehr stark auf, 35° sind in der prallen Sonne schnell erreicht und vielen Bewohnern zuviel. Gegebenenfalls hilft ein Schattenspender und eine starke Belüftung, um Sauerstoff anzureichern und vor allem für Verdunstung (und damit Verdunstungskälte) zu sorgen. Direktes Sonnenlicht sorgt zudem für üppiges Algenwachstum, aber das kann bei passenden tierischen Abnehmern ja durchaus erwünscht sein.
    Ich bin Neugierig: Planst du in Bezug auf die Solarpumpe eine Lösung mit Akkueinspeisung?

    lg Sven

  • Hi Sven,

    lieben Dank für das Kompliment! :)

    Bevor da ein Fisch reinkommt, werde ich das alles bedenken. Ich bin schon gespannt, wie warm das Becken im Sommer wird und was sich da alles so tut!
    Ich habe gestern mal bei Reichelt, Pollin etc. geschaut und glaube eine Akku-Lösung ist selbst bei Pumpen die nicht viel Strom ziehen doch verhältnismäßig teuer. Panel und Akku kosten schon dreistellig. gehe heute nachmittag nochmal in unsere Hobbywerkstatt, vielleicht kann unser E-Ingenieur mir helfen, das zu bewerten. Steckdosen wären genug da (eine direkt daneben), aber Solar wäre halt so schön öko. :)

    Grüße und schönes Wochenende!

    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer