Wer bin ich?

  • Hi,

    bräuchte mal eure Expertise für eine Artbestimmung. Konnte die flinken Fischlein jetzt nicht wirklich gut ablichten, aber vielleicht, geht es ja trotzdem. Funkensalmler gehen klar. Die anderen habe ich als "Kitty-Tetras" - Hyphessobrycon loweae - erstanden. Nachdem ich aber bei Glaser in zwei Becken Hyphessobrycon elachy gesehen und daraufhin noch mal Bilder im Netz angeschaut habe, denke ich doch, daß das eher diese Art ist, die bei mir rumschwimmt. Was meint ihr?

    Danke und viele Grüße

    Inge

  • Hallo Inge,

    1. Der Kittytetra ist der Fisch in meinem Avatar und heißt Hyphessobrycon heliacus.

    2. Hyphessobrycon loweae ist eine andere Art.

    3. die Fische in Deinem Aquarium dürften mit ziemlicher Sicherheit Hyphessobrycon elachys der Schilfsalmler sein.

    Leider sind es keine Nahaufnahmen Deiner Tiere aber vom Größenvergleich zu Deinen Funkensalmlern sollten es doch Schilfsalmler sein,

    denn die bleiben sehr klein. Ich hatte die Schilfsalmler auch schon, sind schöne Tiere an denen Du viel Freude haben wirst.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    danke für die "Ferndiagnose"; ich denke, du hast Recht, es ist eher der Schilfsalmler, also ein Kitty oder loweae. Hier noch mal ein Foto, daß auch nicht wirklich schärfer ist, die Fische aber etwas größer abgelichtet sind (mit Doppelklick auf das Foto, wird es größer). Die sind so dermaßen fix die Kleinen. Aber wirklich schöne Tiere.

    Viele Grüße

    Inge