Neuer Mörtelkübel dünstet noch immer aus ? Vorratsbehälter für Osmosewasser ???

  • Hallo Chemiker,
    ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen 60l Mörtelkübel bestellt, der nach wochenlangem Lüften auf der Terrasse und intensivem Schrubben mit Wurzelbürste und heißem Wasser immer noch unangenehm ausdünstet. Ich habe gestern mein erstes Osmosewasser darin gesammelt, und zögere jetzt es für den anstehenden Teilwasserwechsel zu benutzen. :huh:
    Können da Schadstoffe (Weichmacher o.ä.) freigesetzt werden, die auch nach ein bis zwei Tagen (Temperaturangleich) schon ins Osmosewasser übergehen, bevor es dann ins Aquarium kommt ?
    Der Kübel müffelt echt unangenehm nach neuem Plastik. Es ist ein wenig besser geworden, aber in der Wohnung fällt es immer noch auf, so daß das Teil zwischendurch wieder auf die Terrasse kommt. Vielleicht mal mit Leitungswasser gefüllt, welches ich vor dem nächsten Einsatz entsorgen würde ?
    Was meint Ihr ?

    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar

    naja ich weiß nun nicht aus welchem Material die Dinger sind... Weichmacher sind ja nicht in jedem Kunststoff....

    Ganz ehrlich, ich würde da kein Risiko eingehen und mir eine Regentonne kaufen.... da kannste locker 300 Liter bunkern, hatte ich noch nie Probleme mit !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Lothar,
    Mörtelkübel sind dafür nicht geeignet. Wenn es ein Behälter aus Kunststoff sein soll, nimm einen aus PE oder PVC, gibt es im Baumarkt genügend in verschiedener Form (z.B. Kanister) für kleines Geld. Ansonsten währe ein 54l Standard Becken aus den Kleinanzeigen eine gute, kompakte Alternative.

  • hallo lothar... :-)/~
    hol dir maische-fässer...
    die kleinsten beginnen glaube bei 30 liter...40 l., 60 l.,120 l.
    die 30 l. kosten glaube ca. 15,-euro,u. du hast nen deckel drauf... ;)
    u. vorallen...die dinger sind lebensmittel-tauglich... :thumbup: ,da brauchste dir keine sorgen machen... :D
    mfg micha. :)

  • Hallo Lothar,

    ich weiss genau welchen Geruch Du meinst 8|
    Ich benutze die Mörtelkübel auch schon seit vielen Jahren für Wasserflohzuchten und auch zum auffangen von Osmosewasser. Mein Osmosewasserkübel hat monatelang gerochen bis das irgendwann mal aufgehört hat. Ich habe die Kübel immer sofort benutzt und nie irgendwelche Problem gehabt. Hab sogar mal Ellasoma in einem neuen Kübel gehalten ohne Verluste und auch meine Apistogramma sind schon eher Weicheier, aber wie gesagt, keinerlei Probleme auch ohne langes Schrubben.
    Stell das Ding wenn Du es nicht brauchst in die Sonne, ich denke wenn es sich aufwärmt dann müsste sich der Geruch schneller verflüchtigen.

    Lg Marco

  • Hallo Lothar,

    ich hab ein auch ein paar 110L Maische Fässer ausm Baumarkt für mein Wechselwasser. Die sind Lebensmittelecht, steht auch so drauf und kosten nicht viel.


    Mfg Ryan

  • Danke für die Tips und Erfahrungsberichte, liebe Leute !
    Das nenn ich mal n`Forum ! Da hat man Not, und schon wird einem geholfen ! 8)
    Ich neige ja auch immer zur vermeintlich sichereren Lösung, aber ne Regentonne scheidet leider aus, da zu groß.
    Maischefässer fänd ich ganz sympathisch, wenns die in unsrer Gegend günstig gäbe. Ich wüßte nicht wo. Ich werde aber gleich den Baumarkt nochmal darauf abklappern.
    Dazu kommt, daß ich einen irrtümlich gelieferten 90 Liter Mörtelkübel unbezahlt behalten durfte, und bereits seit 2 Wochen auf der Terrasse als Minipflanzenteich
    betreibe. Der hatte aber auch nie diesen fiesen Geruch, der beim 60er allerdings auch stark abgenommen hat. Wenn ich jetzt jedenfalls noch n`Maischefass anschleppe, und den 60er-Kübel zur Wasserflohzucht umfunktionieren will, erzählt mir meine holde Gattin glaube ich was anderes. Tja , und wenn ich dann über Marco`s Erfahrungen lese komm ich halt doch ins Wanken.
    Wenn der Baumarkt nix hergibt, werd ich wohl zumindest einen Teil des Wassers aus dem Stinkekübel einsetzen.

    Gruß: Lothar

  • Hallo,

    Selber verwende ich auch so eine grüne Regentonne mit Deckel.

    Prüfen kann man recht leicht, ob auch geringste Spuren von Schadstoffen im Wasser sind:

    Man gibt in einen kleinen Eimer des fraglichen Wassers 10 Wasserflöhe (Daphnien) - nach einer Stunde sollten noch 9 leben, dann ist das Wasser OK. Daphnien reagieren auf geringste Schadstoffspuren.

    mfG Anton Gabriel

  • Guten Abend, Anton Gabriel ! Danke für deinen Tipp :thumbup: Habe ich so noch nicht gehört ! Schönen Abend, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]