Ich konnte nicht wiederstehen - Rote meta salmler

  • Hallo


    da ich heute mal wieder auf einer Börse gewesen war von einen verein aus (wo ich mir gerade überlege ob ich nicht eintrete)


    habe ich wunderschöne salmler gesehen die ich nicht wiederstehen konnte.


    Rote Meta Salmler


    anbei ein paar kleine infos


    sie werden bis zu ca. 5 cm groß


    Die männchen sind wunderschön blau gefärbt


    die weibchen sind dagegen dunkler bis zu schwarz braun


    Fressen tun se alles.


    Es sind ruhige, friedliche und schwarmtiere.




    In meinen 112 l becken schwimmen jetzt 10 stück die sich schon recht schnell und gut eingelbt haben und die mitbewohner ärgern :whistling:




    Anbei noch ein paar bilder leider sind se nicht allzu scharf.

  • Hallo Sonja,


    hübsche Tierchen hast du dir da zugelegt. :thumbup:
    Wobei ich nicht glaube das der Name stimmt.


    Für mich sehen die wie "Inpaichthys kerri" aus deutscher Name "Königssalmler" wenn ich mich recht erinnere.

  • Hi Sonja,


    Tino hat Recht. es handelt sich zum eine Zuchtform des Königssalmlers Inpaichthys kerri. Im Handel werden sie normalerweise unter dem Namen I. kerri "Super Blau" verkauft.
    Inpaichthys kerri var. Super Blau
    Wie dein Verkäufer auf den Namen gekommen ist ist mir ehrlichgesagt schleierhaft... Die Tiere sind doch wirklich eher blau als rot und Der Rio Meta liegt nicht mal Ansatzweise im Verbreitungsgebiet des Königssalmlers.


    Aber nichts desto trotz: schöne Fische :)

  • Hallo


    es könnten die königssalmler sein wobei se noch farbintensiver sind.


    Aber es stimmt zu fast 99 % überein danke schön.


    Die Salmler sind sehr aufgewecht und haben auch gleich mitgefressen.


    Aber eines muss ich noch loswerden. Es steht ja geschrieben das se ab 60 cm gehalten werden können.


    Ein größeres wie bsp. ein 80er ist für die viel besser sie sind sehr schwimmfreudig.


    Ja es ist mir auch schleierhaft wie er auf den namen gekommen ist einen anderen fisch hat er nicht gemeint die konnte ich noch richtig zuordnen. Naja ist ja jetzt auch ein wenig egal.


    War bei der börse in bayreuth. Vom Aquarienverein veranstalten haben sehr gute preise und sehr schöne fische.