Welche Tüpfelbuntbarsche (Laetacara) sind das?

  • Einen schönen Abend,

    ich interessiere mich nun schon seit längerer Zeit für südamerikanischen Buntbarschen der Gattung Laetacara.
    Als ich heute Vormittag dem Fisch-Ticker meines Vertrauens einen Besuch abstattete, sah ich mir ein eher unauffälliges Verkaufsbecken mit einigen Tüpfelbuntbarschen, beschildert als Laetacara curviceps, an.
    Doch zu unserer Überraschung schwammen im Hintergrund noch wenige, etwas anders aussehende Buntbarsche umher, zweifelsfrei gehörten diese auch der Gattung Laetacara an.
    Doch mit der Bestimmung der Art hatten wir dann unsere Schwierigkeiten, der Händler sprach von Laetacara flavilabris oder Laetacara thayeri.
    Doch sicher waren wir uns beide nicht...
    Trotzdem nahm ich sie mit, da ich davon ausging das sich die Tüpfelbuntbarsche zwischenartlich nicht viel nehmen.
    Also jetzt meine Frage, um welche Tüpflinge handelt es sich hier und einige Information zu Wasserparameter, Tempertur, Größe und Fortpflanzung würden mir wirklich sehr helfen, schon einmal vielen Dank im vorraus.

    Gruß Emil

  • Guten Abend, Emil ! Also, dem Zeichnungsmuster nach sind es dann wohl Laetacara thayeri / Geldlippen-Buntbarsch !
    Fleischfresser-Karnivore, Peru-oberer Amazonas, 22-26 Grad, bis 15 cm, PH-Neutral... Dies zur groben Info !

    Wünsche dir viel Freude mit den Tieren und ein schönes Wochenende, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Antwort, Laetacara thayeri also.
    OK dann gäbe es ein minimales Problem habe auf Grund meiner Vergesellschaftung ein konstante Temperatur von 27'C.
    Ist das jetzt ungünstig für die Tüpflinge?
    Vergesellschaftet sind sie mit eher größeren Beifischen.
    Eigentlich dürfte es wenige Probleme geben.
    Außer das mein trächtiges Nannacara anomala Weibchen die 4 (2 Kleine, 2 größere, hoffentlich ein Pärchen dabei) Gelblipper ganz schön durch Becken scheucht.
    Sie lässt nach einer Weile aber wieder ab.
    Dann, wenn sie wirklich 15 cm werden, ist da mein Becken überhaupt groß genug (130x50x60, LxTxH)?

    Erst einmal vielen Dank Claus, wenn du es weißt kannst du mir ja noch die optimale Beckengröße nennen und mir sagen ob so eine kleine Temperaturdifferenz viel ausmacht.

    Gruß Emil

  • Hallo,

    ich wäre mir hier mit der Bestimmung nicht so sicher! Laetacara thayeri und flavilabris unterscheiden sich nicht in allzu vielen Einzelheiten und die Bilder sind meiner Meinung nicht eindeutig genug.
    Meine Erfahrungen in den letzten Jahren mit Laetacara haben gezeigt, daß angebotene Laetacara thayeri immer flavilabris waren. Ich würde deshalb auch hier eher von L. flavilabris sprechen.

    Das Becken wird irgendwann mal zu klein, meine 6 flavilabris sind etwa 12cm groß und schwimmen in etwa 600l, 160x60x65. Aber die Endgröße erreichen sie ja nicht gleich morgen. Falls Du nur noch Nannacara anomala im Becken hast, kannst Du mit der Temperatur auch noch runter gehen. Ist dann auch billiger für die Sponsoren!!

    Gruß aus Mainz!
    Gerald

  • Hallo Gerald,

    gut, es könnte sich also doch um Laetacara flavilabris handeln.
    Leider sind sie noch mit ein paar anderen Südamerikanern vergesellschaftet, weshalb sich Temperaturmäßig nicht wirklich viel machen lässt.
    Wahrscheinlich muss ich sie wieder abstoßen, kann mir in der nächsten Zeit kein größeres Becken leisten.
    Bin halt noch Schüler, mit eingeschränkten Platzverhältnissen und finanziellen Mitteln.
    Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß Emil