• Moinsen,
    nachdem ich mich länger nicht mehr hab' lesen lassen habe ich heute einen leider traurigen Anlass mal wieder zu posten. Was ist passiert?

    Mein AQ läuft eigentlich seit mehr als zwei Jahren stabil. Gelegentlich ist mal ein Fisch gestorben (etwa alle 6 Monate mal einer). Nichts weswegen ich mir grosse Sorgen machte weil die Tiere ja auch schon älter waren (einige sind älter als das aktuelle AQ und übernommen worden).
    Vorgestern dachte ich mir ich hole mir noch einen kleinen Schwarm Neontetras dazu.

    Der Zustand des AQs vor dem Kauf der Fische:
    2x Mikrogeophagus altispinosus
    15x Hemigrammus erythrozonus*
    15x
    Trigonostigma heteromorpha
    7x
    Corydoras pygmaeus*
    10x
    Otocinclus affinis*

    * vereinzelte Todesfälle

    Eine Zebra-Rennschnecke, diverse TDS, und Spitzhornschnecken. Moorkienwurzeln, feiner-gröberer Granulat / Kies / Sandmix. Echinodorus, Wasserpest, Anubias, und Muschelblumen, sowie jede Menge "Entenschnotter" (Lemia minor?). Filterung über HMF. Achja: Momentan Fadenalgen wegen nachlassender T5 Lampen. Sollen demnächst getauscht werden (4 Jahre alt).

    So, ich also los und 25 Neontetras gekauft. Sahen gesund und munter aus, also keine äusserlichen Anzeichen von Krankheit. Alles wie bekannt: nach Transport eine Stunde lang an das neue AQ-Wasser eingewöhnt und dann zu den anderen Fischen entlassen. Zuerst auch alles in Butter (48 Stunden lang).
    Heute morgen schaue ich nach meinen Tieren (mache ich morgens immer) und kriege echt 'nen Schock: von 25 Neons sind über Nacht ca. 18 Stück gestorben. Z. Zt. sehe ich grade mal 7 lebende Exemplare. Ich habe in den letzen drei Stunden praktisch in Minutentakt tote Fische rausholen dürfen.
    Also erstmal 90% WW gemacht, Wasser leicht aufgesalzt, und neue Lage Eichenblätter rein. WW werde ich erstmal für längere Zeit alle 3 Tage zu 25% machen.

    Hier mal die aktuellen Wasserwerte (Stäbchentest):

    Temp: 21°
    NO³ - nicht nachweisbar
    NO² - nicht nachweisbar
    GH 4°
    KH 6°
    PH 7°
    CL - nicht nachweisbar

    Test kann ggf. mit Tropfen wiederholt werden sofern die Haltbarkeit noch ok ist.

    Also, ich kann mich erinnern in meine Anfangszeit als Aquarianer mal einen Schwarm Neons geschenkt bekommen zu haben, auch so um die 20 Tiere. Die waren mir auch innerhalb von 14 Tagen gestorben, jedoch war da definitiv eine Krankheit erkennbar. Aber das hier.... ;(
    Sowas habe ich in dieser Form noch nicht erlebt ?(

    Die übrigen Neonstetras sind die grössten. Ich hoffe das diese vielleicht den Gau überleben werden. In anderen Foren habe ich auch schon gelesen das diese Fische wohl extrem empfindlich sein sollen.

    Fällt euch irgendwas gravierendes auf? Irgend eine Idee was los sein könnte (tippte schon auf Neonkrankheit)? Worauf sollte ich vielleicht mal bei meinen anderen Fischis achten?

    Bin z. Zt etwas ratlos. Selbst die Otos die ja auch gerne als empfindlich beschrieben werden habe ich klaglos und ohne Probs in mein AQ setzen können. Nunja, da war es aber auch schon gut eingefahren.

    Das ist der Stand der Dinge momentan.

    Man liest sich.....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    was verstehst du unter einem Neontetra, Paracheirodon Innesi oder Paracheirodon Axelrodi ??? Bei den roten kann es kurz nach dem Import leider zu einer hohen Sterberate kommen. Wenn sie sich aklimatisiert haben und sie richtig einwöhnt wurden ist die Gefahr geringer. Das dauert aber eine Weile... Evtl. hat man sie zu früh zum Verkauf frei gegeben oder sie sind bei dir durch irgendwas gestresst.
    Ich würde erst mal die Teststäbchen weglassen und mit Tropfentests arbeiten. Die sind besser abzulesen , alles andere ist ein Ratespiel.
    Entweder liegt es am Test oder es ist was anderes faul. Dein No2 und No3 kann nicht gleichzeitig auf null sein. Wenn doch dann würde etwas mit deinem Filter nicht stimmen. Es sollte immer etwas Nitrat No3 nachweisbar sein, ausser du hast einen Nitratfilter, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Der Nitritwert muss auf null sein, richtig.

    Ich finde übrigens die Temperatur für Neos von 21°C viel zu niedrig, egal was in der Literatur steht, das kann auch eine Ursachs sein. Unwohlsein führt zu Stress, das in Verbindung mit einem neuen Becken...25°C sollten es durchaus sein.

    Besorg dir schnellstmöglich Seemandelbaumblätter und gebe sie dreifach überdosiert ins Becken. Das hilft den Tieren auch sich besser anzupassen.
    Viel Glück...

    Mfg Ryan


  • Moinsen,
    @ Ryan
    Paracheirodon Innesi sind gemeint. Sorry, habe die Angabe vergessen.
    Was die Rätselstäbchen angeht so zeigen die eben nichts an. Leider ist die Haltbarkeit meiner Tropfentest abgelaufen. Also kannst du nicht mehr sicher davon ausgehen das die noch richtig anzeigen. Was die Temperatur angeht vergass ich zu erwähnen das das direkt nach dem WW war. Normal habe ich 23°+.

    @ Kalle
    26-28° halte ich persönlich für reichlich zu hoch. Ohne starke Oberflächenströmung verlierst du somit viel zuviel Sauerstoff im Wasser. 22-24° habe ich eigentlich schon seit Jahren im AQ und das war bisher immer gut. Halte auch keine extrem "warmen" Fische.

    Momentan scheinen sich die restlichen "glorreichen" Sieben zu halten. Hoffe das das so bleibt. Werde nochmal beim Händler reinschneien und mir die Tiere da noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht fällt mir dann was auf was ich vorher nicht bemerkt habe. Naja, ist auf jeden Fall ärgerlich und schade um die Tierchen. Sind nämlich recht hübsche Gesellen, finde ich.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo !

    Ich pers. finde wenig Oberflächenbewegung und "nur" 21 Grad für Neon nicht wirklich passend.
    Lieber etwas mehr Strömung und dann min. 24 Grad.
    Wenn sie relativ kurz beim Händler eingewöhnt waren und da vlt. bei deutlich höheren
    Temperaturen, haben sie die "Abkühlung" eventuell nicht wirklich gut vertragen.

    Gruß

    Thomas

  • Moinsen,

    @ Thomas
    23° war es im Aq als ich sie kaufte und einsetzte. Dann das sterben, danach Wasserwechsel (21°). Aktuell wieder 23° und ordentlich Strömung (Pumpe gereinigt, war dicht).
    Kein weiterer Verlust bisher. Sieben Stück leben noch, und ich hoffe auch länger.
    Was mir noch einfiel: ich hatte vorgestern mit LeFu (weisse Mückenlarven) gefüttert. Wenn da was nicht ok gewesen wäre dann hätten ja aber auch andere Fische sterben müssen?!
    Also, ich denke auch das irgendwas mit der Eingewöhnung falsch lief. Werde nachher mal zum Händler gehen und ihn bitten mir mal die Wasserwerte seines Hälterbeckens zu geben. Dann kann ich zumindestens das vergleichen. Was das bakterielle Klima angeht da kann ich dann nur spekulieren. Sollte ich mich entscheiden nochmal Neontetras aufzustocken werde ich wohl ein 60ziger AQ aktivieren und die Fische dort über mehrere Tage langsam anpassen. Vielleicht funzt das dann besser.
    War auf jeden Fall kein schöner Anblick. Sowas möchte man(n) als Aquarianer nicht gerne sehen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar.

    Du hast ne recht niedrige Härte. Leitung oder aufbereitet? Falls dein Händler sie in härterem Wasser gehalten hat, dann wäre der Grund einfach: osmotischer Schock.
    Von weichem in hartes Wasser geht problemlos. Andersum ist es tödlich.
    Falls ich jetzt nichts durcheinander gehauen hab. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Servus Volkmar

    Ich halte 24 C für Südamerikaner einfach für viel zu kalt.
    Versteh auch nicht so ganz warum du dies praktizierst,..
    Sauerstoffverlust kann ja wohl nicht das Argument sein

    mfg Viper

    PS: was macht dein Aquariumbau ?

  • Moinsen,

    So, hier mal ein Update zur Situation und deren Lösung:

    @ Bernd
    Genau das war der Grund. Mein Händler hatte "Betonwasser", und ich eben die andere Richtung. Die sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit an ebendiesem Schock eingegangen. Wasser ist aus der Leitung. Nicht aufbereitet, es sei denn du zählst Eichenblätter und gelegentlich Torf dazu. Torf nehme ich aber eigentlich garnicht mehr weil das Wasser dann superweich wird.

    @ Viper
    Naja, 24° als viel zu kalt anzuprangern.... Kühl mag angehen. Also wegen dem Sauerstoff habe ich mein Wasser nicht so kühl. Das ist auch kein Argument. Ich hatte es bisher eben immer so um die 22-24° warm im AQ. So läuft das AQ schon seit mehr als zwei Jahren. Beim Händler ist es teilweise noch kälter (soll aber keine Rechtfertigung sein). Habe bis jetzt aber nie Probleme gehabt. Bringen 1-2 Grad denn wirklich eine grosse Veränderung? In Sachen Lebensdauer, Verhalten?
    Wenn dem so ist, dann muss ich die Belüftung im Deckel eben wieder dicht machen dann kommt das AQ nämlich auf 25-26°.

    Zum Thema AQ-Bau:
    Bin zwar immer noch interessiert, aber nachdem ich mein Selfmade-Projekt einfach nicht dicht bekam und ich da Unmengen an Knete verpulvert habe, hat meine bessere Hälfte die Rote Karte gezückt. Um es kurz zu machen: z. Zt. keine Lust mehr drauf was selber zu bauen. Nachher ärgere ich mich wieder rum.
    Ich suche momentan einfach ein AQ 160x60x60 in Glas. Das wird dann Styro-verkleidet wie mein jetziges und gut ist. Da sollen dann ein, oder zwei von den LED-Teilen rein die du benutzt. BTW: gibts die noch zu kaufen, bzw. hast du noch mal einen Link zu den Strahlemännern? Wäre nett :thumbup:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!