Langzeiterfahrungen mit HiBlow?

  • Hi,

    vor so ca. 7 Jahren habe ich mir für die zentrale Druckluftversorgung in unserem AQ-Keller eine HiBlow HP-40 zugelegt.
    In den letzten Wochen habe ich mehrere Sprudelsteine gegen Blubber-Filter ausgetauscht und wenn ich mir das nun so ansehe, laufen die Blubberfilter "auf Sparflamme".
    Nun frag ich mich, ob während der 7 Jahre die Leistung der Pumpe nachgelassen hat (es Sinn macht eine gleiche neu zu kaufen) oder ob die Inflation der Lufthähnchen/Verbraucher im Laufe der Zeit an die Leistungsgrenze der Pumpe geführt hat (also eine Leistungsstärkere benötigt wird)?
    Habt ihr da Erfahrungen mit den Pumpen?

    Viele Grüße
    Elko

  • Ich hab ebenfals die hiblow hp-40 und die läuft 1A!Wenn Du jahrelang zuwenig Luft abgenommen hast,als die Pumpe bringt,dann is die Membran eingelaufen. Die HP-40,is echt en riesen Ding,da kannst ein halbes Dorf mit Luft versorgen. Ich würde die Pumpe behalten und ein Rep.-Satz bestellen und einbaun,dann geht die wie ne neue.Gibt es im Netz und meine läuft schonwieder 4 Jahre.Must mal googlen,ich weiß nicht mehr,wo ik das bestellt hab.Hat aber um die 30-40Euro gekostet.Ich lasse 3 Schläuche,einfach in Raum blasen und hab ca.18Becken wo min 3 Schläuche dran sind+Artemia und bla bla....... Gruß Heino

    [bestand]2332[/bestand]