Fragen zu L114

  • Hallo,

    ich hab in meinem Becken (720 Liter Südamerika siehe hier unter Beckenvorstellungen)
    einen L114 ca 7cm sieht man noch nicht so oft aber wenn er grösser ist
    wird er bestimmt auch mutiger?

    Ich wollte mir eifendlich noch 2-3 weiter L114 holen jetzt hab ich überall gelesen ehet innerartlich
    aggressiv. Nun wollte ich mal eure Meinung hören.

    Aufstocken wie ich vorhatte oder lieder andere L- Welse mit dazu
    L25, L24, L14, L91,L264, L200 oder L276 wären welche die mir gefallen würden

    Gruss Tobi

  • Hi,

    .. in diesem Sinn sind dann wohl alle Pseudacanthicus innerartlich aggressiv?! :S
    Wenn Du das Becken entsprechend einrichtest, dass die sich aus dem Weg gehen können, sollten schon noch ein, zwei Tiere der Art gehen.

    Pseudacanthicus sp. "L 24" bzw. Pseudacanthicus sp. "L 25" sollten schon wegen einer möglichen Hybridisierung ausscheiden.
    (Davon abgesehen würde ich nicht erwarten, dass mit dem Pseudacanthicus sp. "L114" "freundlicher" wären.)

    L276 ist ein Chaetostoma - Chaetostoma lineopunctatum. Das passt u.a. unter dem Aspekt der Wassertemperatur nicht.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Tobi

    ich würde noch ein paar L114 mit in das Becken tun.
    Was hast du noch für einen Besatz in dem Becken?
    Wie ist die Einrichtung?

    Ich hab 3 35-26 cm große L114 in einem Aquarium und bis auf kleine Reibereien beim füttern kann ich keine Aggressivität feststellen und ich hab die schon ein paar Jahre.

    Wenn du größere Pseudacanthicusarten (L114, L24, L25) in einem Becken pflegst kann es zu einer Kreuzung kommen, genau wie bei Leporacanthicusarten (L91, L64).

    gruß Frank

    Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, adulte Pseudacanthicus "L273" , Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

    Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus L37, L91, L136
    Adult: Zuchtgruppe L400, Zuchttrio L4/L5, Zuchtpärchen L114,

  • 720liter Südamerika Beckenvorstellung ist hier im Forum drin wegen einrichtung


    Mein Besatz
    4 Satanoperca mapiritensis
    im moment 20 junge Diskus
    18 Kaisersalmler
    paar futter gubbies
    6 Ringelhandgarnellen
    1 L114
    1L191

    mit dem L276 hab ich mich vertippt meinte L273 passt auch eher. ;)

  • HI

    die L273 sind auch Pseudacanthicus und könnten sich Kreuzen mit den L114.

    Der Panaque passt von Ernährungsbild nicht in dein Becken.

    Gruß Frank

    Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, adulte Pseudacanthicus "L273" , Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

    Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus L37, L91, L136
    Adult: Zuchtgruppe L400, Zuchttrio L4/L5, Zuchtpärchen L114,

  • Hi Tobi,

    ich habe selbst einen L114, und zwei 24ger in meinem grossen Becken. Dazu sind noch L14, grosse Panaque, L95 und einen 240 am paddeln.
    Von allen ist der 114 am aggressivsten obwohl er mit 20 cm bei weitem nicht der größte ist. Ab und zu scheppert es beim fressen, danach ist aber wieder für Wochen Ruhe.

    Ein Freund hat 5 große 114er in einem großen Becken mit reichlich Versteckmöglichkeiten. Die geben sich auch alle paar Wochen mal, danach ist dann wieder Ruhe.

    Die Art ist wohl nicht nur innerartlich aggressiv sondern belästigen auch andere Tiere! Dein kleiner wird wahrscheinlich noch etwas ruhig sein bis er eeine gewisse Größe erreicht hat, aber dann kann er mit Sicherheit auch austeilen.


    Warum es in anderen Becken überhaupt nicht zu Raufereinen kommt hängt wahrscheinlich vom einzelnen Individium ab.


    Mfg Ryan

  • Ist das mit der hybridesierung echt so eibe grosse gefahr hab die
    schon oft im becken zusammen gesehn.
    Warum mein L191 nocht passen soll kann ich nicht verstehn, mein Nahrungsangebot
    ist sehr umfangreich und das der an fleischliche kost geht konnte ich noch nicht
    beobachten.

    Gruss Tobi