Infusorien, Eidotter (gefriergetrocknet), Hefe...

  • und dergleichen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps für praktisches DIY-Aufzuchtfutter geben könntet - keine Artemianauplien, Danke.

    Schönen Samstagabend / Sonntag wünscht der Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    Eidotter und aufgeschwemmte Hefe hab ich schon selbst verwendet. Kaffeeweisser für ganz kleine Fischbrut funktioniert auch. Da ich zur Zeit selbst relativ dringend sehr kleines Futter benötigt habe, hab ich mich mal mit Infusorien beschäftigt......
    Ansätze mit Bananenschale waren nix, aber Heuaufguss mit Tümpelwasser war ganz gut, dauert aber zu lange. Absolut spitze und sehr schnell war Salat! Ein Blatt Kopfsalat in einen halben Liter Wasser aus einem kleinen See ergab innerhalb 3-4 Tagen ganz dicke Wolken Infusorien die sich gleich mit Dosenmilch und Kaffeeweisser anfüttern lassen.

    Lg Marco

  • Hi Marco,

    Salat hab ich genug! Wir haben eine Parzelle Bio-Acker mit versch. Gemüse, das ich vielleicht ja sogar ungewaschen aufbrühen könnte?
    Aber ehrlich gesagt, weiß ich garned so genau, wie "natürlich" so Infusorienbrühe aussehen soll...
    Ich hab einige Töpfe voll mit Wasserpflanzen auf der Terasse und da ist das Wasser richtig giftig grün und die Mückenlarven fühlen sich pudelwohl.
    Da hab ich immer Bedenken, ob das nicht vielleicht doch nicht gut ist für die Fische. Kann ich damit den Salat aufgießen?

    Wenn du gerade ein Foto von deiner "Infusorienzucht" hättest, würd´s mir helfen!

    Danke und viel Glück bei deiner Aufzucht!

    LG
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi,
    Hast du es schon mit klein geriebenen Flockenfutter oder Sticks probiert? Selbst kleinste Brut kann das schon fressen und wurde bei mir sehr gerne genommen.

  • Mit Nobil-Fluid habe ich schon mal Corydoras pygmeus großgezogen, war allerdings in einem kleinem Becken. Ich habe die ja aktuell in einem 400l schwimmen mit jede Menge anderem Besatz.Da ist so´n Fläschchen schnell leer. Aber diesmal scheinen echt ein paar durchkommen zu wollen...ich fange die Tage mal mit Flockenfutter an. Hab ich nur nicht parat, ich füttere aktuell nur MüLas aus dem Garten und Frostfutter.

    LG
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer