Lebendfutter auch im Winter

  • Hallo zusammen,

    war eben gerade im Wald; dort befinden sich 3 Bombentrichter aus dem zweiten Weltkrieg. Zur Zeit ist nur einer mit ca. 20cm Wasser bedeckt. Ich habe noch einige schwarze Mückelarven und Wasserflöhe abkeschern können.
    In den letzten Jahren konnte ich, sofern kein Frost war, von Januar - März (dann kommen die Zecken und es wird ungemütlich!) eine sehr große Zahl von Futter fangen und somit den Fischen eine leckere Mahlzeit bescheren.

    Wie siehts bei Euch im Winter mit Keschern aus? :?:

    Gruß
    Wolfgang :)

  • Hallo Wolfgang,
    im Garten gibts bei mir momentan noch einige wenige Daphnien und Cyclops. Es lässt aber stark nach.
    Die Tümpel die ich in der trockeneren Jahreszeit ansteuere sind momentan so verschlammt, dass ich nicht gescheit rankomme.
    Daher gibts momentan nur selbst gezogenes und frisch gekauftes Lebendfutter.

  • Moin,

    die Kübel im Garten geben immer noch gut Daphnien her, ansonsten gibts hier noch einen unglaublicher Weise fischfreien Teich von gut einem Hektar an den ich ab und an gehe.
    Um diese Jahreszeit kannst du mit etwas Glück weisse Mülas pfundweise rausziehen.

    Zitat

    von Januar - März (dann kommen die Zecken und es wird ungemütlich!)

    :D , wohl nicht nur die Zecken, die Schwarzen dürften dann wohl auch langsam aktiv werden und das ist in den Rheinauen nicht grad prickelnd, und wenn dann die KABS zuschlägt hat der Futtersegen auch ein Ende ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Maike,

    das ist natürlich furchtbar ägerlich....... :cursing:

    Mir sind im letzten Winter 3 500l Fässer aufgefroren. Ich habe diese aber dann wieder geflickt; sind nun wieder dicht. 8o

    In meinen Regenfässern gibt es aber im Moment keine Wasserflöhe.

    Gruß
    Wolfgang :)