• Hallo

    ich hab demnächst eine Möglichkeit bei mir Temperaturen zu jeder Uhrzeit frei einzustellen. Auch Zufallstemperaturen in einen abgegrenzten Bereich sind möglich.

    Sprich ich kann zu jeder Uhrzeit eine Temperatur vorgeben was der Heizstab heizen soll.

    Wie würdet ihr sowas einstellen? Speziell auf L134 L183 und L38 (haben alle ihr eigenes Becken) bezogen. Auch Energie möchte ich damit etwas sparen aber nur da, wo es auch verträglich für die Tiere ist. (falls jemand auf die Idee kommt, nein ich habe keinen Nachtniedrigenergietarif, es lohnt sich also nicht Nachts voll aufzuheizen und über dem Tag wenig zu heizen)

    Also zum Beispiel sowas:

    8Uhr bis 14Uhr -> 28°C +-1,5°C (nach zufall schwankend) da es über Nacht eh kühler ist, wird es morgens sowieso ein wenig dauern bis die 28°C erreicht werden.
    14Uhr bis 23Uhr -> 27°C +-1,5°C (nach zufall schwankend)
    23Uhr - 8Uhr -> 26°C +-1°C (nach zufall schwankend)

    Sind jetzt einfach mal Beispiele wie ich es aus dem Bauch raus einstellen würde, was meint ihr dazu? Macht sowas Sinn und wenn ja, was wäre ne gute Einstellung?

    Zur Info noch, Licht ist von 11Uhr bis 23Uhr an. Vielleicht kann man es auch etwas auf die Natur beziehen? Wie ist in den Lebensräumen die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht? Gibt es da starke Schwankungen oder ist es relativ stabil?

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo Chris,

    interessantes Projekt. Wie realisierst du das technisch?

    Zu den genannten Welsen kann ich dir keine Empfehlungen aussprechen. Aber grundsätzlich würde ich schauen, ob die Tiere eher in kleineren Gewässern oder beispielsweise großen Seen vorkommen. Je größer das Gewässer, desto stabiler die Temperaturen. Wenn deine Welse eher aus recht kleineren Gewässern stammen, würde ich das Zufallsintervall noch etwas Größer wählen. Wenn sie aus sehr großen Seen kommen, finde ich das mögliche Intervall von 4,5 Grad schon deutlich zu viel.

    Stellst du das Projekt hier vor? Würde ich mich sehr interessieren :thumbup:

  • hi

    also das ganze wird mit einen Raspberry Pi realisiert, Temperaturmessung ist schon Live (mehr oder weniger):
    http://www.aquaristikfreaks.de/regaldata/graphphp.php
    dazu noch ein Livestream und Livedaten aus dem Aquarium:
    http://chrisi01.no-ip.org/index1.php (ja es schwimmen noch ein paar Perlhuhnbärblinge drinnen rum, ich erwisch die Viecher einfach nicht *g*)
    Optisch wird das ganze demnächst noch etwas aufgepeppt, hab jetzt erst mal alle Daten die ich habe zusammengewürfelt.

    Das Raspberry Pi wird dann noch digitale Ausgänge bekommen (wird über ein paar Umwege gebaut von i²c (pcf8574) -> ULN2803 -> Relais), die 230V Steckdosen (bin gelernter Elektriker und hab genug Erfahrung mit 230V bitte Diskussionen darüber sparen ;)) schalten und daran werden dann die Heizstäbe, welche auf 25-31°C eingestellt werden (je nach Becken zur Sicherheit falls meine Elektronik mal "hängen" bleiben sollte wobei ich auf eine failsafe Schaltung bauen werden, überheizen die Becken dennoch nicht) und regeln tut dann nur noch das Raspberry Pi die Heizungen. Der wichtigste Grund warum ich es baue ist eine Ausfallsicherheit falls mal ein Heizstab hängen sollte damit die Fische nicht gekocht werden (was ja durchaus schon bei vielen Leuten passiert ist), ich hab somit eine doppelte Sicherheit. Das ich dann auch noch so schöne Temperaturkurven fahren kann ist dann nur noch das i-Tüpfelchen ;)

    Die Tiere kommen alle aus Flüssen in Südamerika welche warm sind, das ist so ziemlich alles was ich finde, mal ist von 28°C die Rede dann mal von 31°C usw. aber eine genaue "Schwankung" der Werte über den Tag verteilt findet man halt nicht wirklich was, weshalb ich auch hier frage ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi,

    nein, was man mit der Himbeere nicht alles machen kann.
    Der technische Teil deiner Temperaturmessung ( hard und soft ) würde mich wirklich interessieren.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    falls es dir irgendwie hilft, hier mal eine Tageskurve bei uns in Berlin im Anhang. Und hier auch in Santarem Brasilien:
    http://meteonews.de/de/Tagesverlau…C3%A9m/d0/heute


    Die Lufttemperatur schwankt um 5°C im Tagesverlauf. Am vormittag regnet es sehr viel, die Sonne geht 6.40 auf (24°) und schafft zwischen 12 und 15 Uhr die 30°C. 18-21 Uhr 27°, danach fallend bis auf 24°C.

    Das Wasser wird viel träger agieren, ich schätze 27-29 Grad durchgehend.

  • Hi Chris,

    ich habe/hatte für meinen geplanten Fischraum (Planung meines Fischraumes) ähnliches vor wie du, d.h. dass ich den einzelnen Becken Temperaturprofile abfahren kann. Erste Versuche waren auch sehr sehr vielversprechend. In meinem Versuchsaufbau hatte ich ein kleines Becken (~100l, 3 Seiten mit 2cm Styropor isoliert) im kalten Kellerraum (17°C Lufttemperatur) und einem weit überdimensionierten Heizer (Wärmetauscher) laufen. Dort hat es ausgezeichnet funktioniert, d.h. Nachtabsenkung von 2°C bei einer Regelgenauigkeit von 0,2°C. Ich habe dann das Becken genommen, den Wärmetauscher durch einen 100W Heizstab ersetzt und in meinem jetztigen Fischraum (Wohnraum, 26°C Raumtemperatur) aufgestellt. Da dauerte es über 30 Stunden bis das Becken von 29°C auf 27,5°C abgekühlt war. Also für meinen geplanten Anwendungsfall (Raumtemp ~24-27°C) ohne zusätzliche Kühlung nicht wirklich sinnvoll...

    Soll heissen...Wasser ist sehr träge und zugleich ein "Pufferspeicher" (speichert Temperatur länger). Eine Abkühlung des Beckens erfolgt ja durch die kühlere Raumluft bzw. auch durch Verdunstung. Ist die Temperatur der Raumluft aber (beinahe) identisch mit der Wassertemperatur, so kühlt das Wasser sehr sehr langsam aus, und unter Raumtemperatur kommst du ohne zusätzliche Kühlung sowieso nicht.

    Zu deinen Fragen bezüglich Wassertemperaturen in den Herkunftsgebieten deiner Welschen...
    In den Tropen (z.B. Venezuela, aber auch am Tapajos) hast du zwischen Winter und Sommer (also Regen- bzw. Trockenzeit) geringere Temperaturunterschiede als in den Subtropen (z.B. Paraguay). Unterschiede zwischen Tag und Nacht sind bei grösseren Gewässern auch viel geringer als bei kleineren. Ich habe irgendwo mal von einem kleinen Bach im südlichen Venezuela gelesen, wo genaue Angaben zu den Wasserwerten zwischen Tag/Nacht und Sommer/Winter angegeben waren. Dieser Bach verlief auch durch unbewaldete Flecken (d.h. wo die Sonne tagsüber voll draufbrennen kann), Unterschied zwischen Tag und Nacht war glaube ich mehr als 2°C (soweit ich mich noch erinnern kann). Bei den Flüssen wo deine Tiere herkommen dürfte dieser Unterschied allerdings wesentlich geringer (wenn überhaupt) ausfallen. Ich habe den Link allerdings nicht mehr und kann die Seite auch nicht mehr finden (stinkt mich an, da dies echt sehr informativ war).

    Ich würde als Versuch einfach mal über eine Zeitschaltuhr den Heizstab über Nacht ausschalten...einfach aber auch effektiv, und du zeichnest deine Temperaturen ohnehin auf. Und bei deinen Planungen/Überlegungen immer die Raumtemperatur (auch im Jahresverlauf) berücksichtigen...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • hi

    so fangen wir mal von vorne an alles aufzuarbeiten ;)

    RobertCupido
    danke interessante Daten, werde ich demnächst mal durchwühlen :)

    jeannot
    So langsam ist die Himbeere ausgelastet, Kamera und Livestream frisst ordentlich CPU, 1wire und i²c (gibt es 2 von, einen nutzt die Kamera am anderen wird Raumtemperatur und Luftdruck gemessen später kommt dann noch ein pcf8574 für dig. I/O mit dran) ist auch schon gut belegt somit werden auch die GPIOs knapp ;) Aber ein bisschen was geht schon noch :)

    Technische Kurzfassung:
    DS18b20 Temperatursensoren so vergossen das sie wasserdicht sind und an die Himbeere am 1wire Bus angeschlossen. 1wire Bus an der Himbeere aktiviert sowie apache2 und php5 installiert. Der Rest passiert dann in php Scripte mit den System() Befehl zum einlesen der Temperaturen. Raumtemp und Luftdruck geht über einen BMP085 wofür es bereits fertige Scripte gibt. Auch hier lese ich alles per PHP in eine Datenbank ein. Die Grafiken werden mit jpgraph aufbereitet. Der Kamerawebstream ist auch ein fertiges Script wo mir eben der Name entfallen ist. Eine Langfassung (und etwas tiefer in der Technik) findest du hier wobei auch das noch nicht fertig ist und ich unbedingt mal weiter schreiben muss.

    papaharzi
    mir ist dies tatsächlich an Becken 2 (ist ein 54l Becken auch gut gedämmt) passiert und zwar am 8.6.2014 wie man gut erkennen kann, ich hab nach dem WW vergessen den Heizer einzustecken (später gibt es dann einen WW Knopf, der für 1 Stunde alle Heizer deaktiviert und dann wieder regelt, weiterer Vorteil meines geplanten Systems) Müsste da jetzt mal genau gucken, wie schnell es bergab ging (der Graph ist da wenig aussagekräftig da zu weitläufig), aber wie man sieht ging es schon ganz gut runter obwohl es im Raum wirklich warm ist, was nur wenige Tage im Sommer der Fall ist. Normal haben wir fast immer 20°C oder gar weniger (gerade nachts im Winter wo nicht geheizt wird, gehts schon mal auf 16-17°C runter). Ich will auch keine Regelgenauigkeit von 0,2°C erreichen (geht tech. schon gar nicht, da die DS18b20 nur auf 0,5°C genau messen), eher im Gegenteil ich bin ein Fan von natürlichen Schwankungen. Wenns in Nacht 1 um 4°C abkühlt und in Nacht 2 nur noch um 2°C bin ich nicht böse, im Gegenteil ich hab genau dann das erreicht was ich will, (natürliche) schwankende Bedingungen.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]