Teleocichla sp. Xingu III inkl. Nachzucht anfänge

  • Moin!

    Wollt meine Zwerge hier mal vorstellen.

    Es handelt sich um eine Truppe von 6 Tieren Teleocichla sp Xingu III. Ich erhielt sie vor einiger Zeit von Gerald. Zuerst als sie recht klein waren hielt ich sie in einem 80x40cm becken mit reichlich Strömung.

    Dort fand sich nach einiger Zeit auch mal ein Gelege welches jedoch recht schnell wieder verschwand. Sonst kam nix weiter ausser dem Wachstum der lütten auf etwa 5-7cm.

    Dann bekam ich von einem Freund günstig ein 120x40x30(hoch) Becken welches natürlich prädistiniert für die Teleocichla schien! Also geschrubbt! Ausgestattwt mit 0.1-0.4mm feinem Quarzsand und einem Eck HMF. Dieser hat unten eine Eheim compact 600 und an der Oberfläche noch einen Leistungsstarken selbstgebauten Luftheber. Bepflanzt mkt allerlei Grünzeugs wie Vallisnerien, bras. Wassernabel und echinodorus. Bin kein Pflanzenkenner was das angeht.

    Nun ja, beim ausräumen des 80ers dann nach und nach die Steine rausgeholt und weggepackt. Beim aufheben einer recht enormen Schieferplatte dann der Schock. Ein di kes Gelege von ca 50-60 Eiern.

    Erstmal panisch im kreis laufen, dann ein 40er eingerichtet mit Schwammfilter und Heizer. Ein Paar schwimmpflanzen und Licht waren auch noch über. Also den Teleocichla gehts im neuen Becken prima und ein Weibchen hat auch wieder nen lockeren Laichansatz.

    Nun Bilder!

    das 120er

    Das 40er zu Ostern


    und noch ein paar


    Also Soweit der Stand bis heute, werde weiter berichten wenn se denn ma schlüpfen.

    Gruß Max

  • Guten Morgen, Max ! Danke für deine tollen Bilder :thumbup: Und dann mal viel Erfolg bei der Aufzucht, wird schon werden...
    Eine gute Woche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moijen,

    Na endlich hat der Max sein ersehntens Teleogelege!

    Ist jetzt schon den ein oder anderen Tag her wo du dich hie rzu Wort gemeldet hast.

    Wie siehts denn aus?!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Moin,

    Verpilzung ist fortgeschritten. Immer wenn ich verpilzte eier entfernt habe ging es munter weiter mit dem Pilz. Nun habe ich das ganze gestoppt und Pilz mal Pilz yein lassen. Im Zentrum des Geleges sind etwa 8-10 nicht betroffen, ringsrum ist alles befalllen.

    Da ich keine Ahnung habe wie lange die eientwicklung bis zum Schlupf dauert heisst es immoment abwarten und Kaffee trinken bei mir:)

    Gruß Max

  • Moin Max,

    Wie siehts aus,was ist draus geworden?!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Moin,

    Leider is das Gelege komplett verpilzt. Sprich alles Platt. Schätze waren entweder nicht befruchtet oder die Eltern müssen sich um das Gelege kümmern.

    Bis jetzt noch kein neues gefunden. Aber wenn dann bleibt es im Becken, in der Hoffnung dass die Eltern das hinkriegen.

    Also wie immer....mehr Geduld;)

    Gruß Max

  • Hallo,

    die Teleocichla Xingu III brauchen für eine gelungene Vermehrung sehr weiches und saures Wasser und viel Ruhe. Es ist nahezu unmöglich das Gelege zu sehen, wenn man die Tiere nicht stören will. Darauf reagieren die nämlich schnell - teilweise mit dem Verlassen der Brut. Es ist sinnvoll im Becken 5-10 Beifische einzusetzen - das hilft bei den möglichen Agressionen des Männchens gegenüber dem Weibchen, wenn die Brut nichts wird.

    Bei mir hatte die Teleocichla fast 14 Tage gebraucht, bis ich die das erste mal gesehen habe. Tolle Tiere.

    Ach so - ich suche dringend ein Männchen. Leider habe ich trotz erfolgreicher Nachzucht alle Tiere bis auf 2 Weibchen verloren.

    Viel Erfolg

  • Hi,

    Beifische müssen echt was aushalten. Welse gehen vor lauter stress schnell ein. Ich habe Reisfische - passen nicht ins Artbecken, erfüllen ihren Zweck sehr gut. Die lassen sich von den Teleos gut in Schach halten und werden deshalb nicht zu sehr genervt. Wenn die Jungen frei schwimmen raus damit, sonst kann es schnell vorbei sein.

    Die Tiere sind gut zu unterscheiden. Die Männchen sind polygam, also ist das Geschlechterverhältnis egal wie es ist sehr gut. Nur meines nicht ;(