450 Liter Wurzelbiotop

  • Hey Mark,
    na wird doch,wird doch,die Steine sollte das Bild dann noch abrunden...hoffe da sind ein zwei Große dabei :P

  • Mehr Ast geht immer :D

    nee passt schon,der verzweigte Wurzelstumpf gibt sehr schöne Unterstände und generell besteht sehr gute Struktur.

    würde nun noch in die linke freie Bodenzone paar schöne Flußsteine setzen,rechts einen einzelnen

  • Sehr geil Mark,

    freu mich auf weitere bilder aber mit den Ästen aus dem Becken wirkt das Ganze noch natürlicher...sher schön der Herr  :thumbup:

  • Hallo, Mark ! Meinen vollen Respekt- sieht hammermäßig aus, dein Becken :thumbup: Viel Freude damit !
    Wünsche dir einen schönen Sonntag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Danke, danke :rolleyes:

    ... an der ein oder anderen Stelle wird noch ein wenig gefeilt, aber im Großen und Ganzen bin ich schon ganz zufrieden ...

    Was noch fehlt:

    - 3 oder 4 große Wasserhyazinthen
    - ins Becken wurzelnde Aufsitzerpflanzen, die auf aus dem Becken ragenden Ästen angebracht werden
    - etwa 2 reine Aufsitzerpflanzen ohne Beckenkontakt, etwas Kleineres
    - evtl. noch ein ins Becken ragender Ast links oben

    Und die Steine, bzw. die Anordnung muss nochmals überdacht weden. Aber jetzt soll erst mal ein wenig Ruhe einkehren.

    Vielleicht reicht's mir heute Abend für ein paar Bilder und einen kurzen Clip.

    Gruß, Mark.

  • Hi Mark,

    schaut schick aus:)
    Allerdings würde ich mir das mit dem offenen Becken nochmal überlegen. Habe lange Zeit selber ein Becken offen betrieben, und selbst wenn man mal von den rausgesprungenen Fischen absieht, ist es in meinen Augen alles andere als optimal. Man ist nur am Wasser nachfüllen und ganz nebenbei heizt man primär mal die Wohnung und nicht das Becken. Ich fürchte aber, dass du dir einen Aufbau über dem Becken eher nicht vorstellen kannst, oder?
    Und ich würde erst mal mit einer Eichhornia anfangen, die wuchern ziemlich. Wobei da die Frage ist ob dein Licht dafür ausreichend ist.

    lg
    Felix

  • Hi Felix,

    ich habe vor, große Teile des Beckens abzudecken, die Äste rausragen zu lassen und rechts eine kleinere Zone für die Schwimmpflanzen freilassen. Verwenden werde ich Plexi- oder Bastlerglas, das ich entsprechend anpassen kann... So der Plan, obs was wird?? Einen Aufbau möchte ich nicht.

    Klassische Springer habe ich nicht im Becken, die sich Öffnungen suchen.

    Danke für den Tip mit der Eichhornia, die kann schöne Blüten treiben, habe ich gerade gesehen.

    Gruß, Mark.

  • Hej Mark,

    na wenn da so ist ist mein Einwand unberechtigt.
    Hast du dir mal Hohlkammerplatten angeschaut? Damit decke ich meine Becken inzwischen ab. Ist günstiger (zumindest pro m², man muss halt leider größere Mengen kaufen), stabiler als (dünnes) Bastel- oder Plexiglas, leichter als dickes Bastel- oder Plexiglas und isoliert auch noch besser. Kann man sich im Baumarkt auch direkt zuschneiden lassen. Entgegen ihrer Befürchtung franst es nicht aus. Hab es auf meine Kosten hin ausprobieren lassen;)
    Mir ist leider sogar mal ein Skalar aus dem Becken gesprungen, daher bin ich jetzt immer vorsichtiger.
    Die Eichhornia brauchen glaube ich richtig viel Licht, meine sind mir zumindest immer eingegangen unter T8 Röhren, im Teich hingegen wuchert sie:), daher vielleicht Richtung Fenster oder aber direkt unter den LEDs plazieren?

    lg
    Felix

  • :S hi Mark....mit dem Stein auf der linken Seite gefällt es mir weniger. Er wirkt eher als Fremdkörper...finde ihn zu hell und aufrecht hingestellt.

    es ist aber nur meine Meinung und Dir muß es gefallen

  • Hi Rajko,

    ich finds irgendwie ganz cool mit dem Kontrast, muss den Brocken nur noch ein wenig integrieren.

    Ich werde mich demnächst mal an einem Clip versuchen, dann kommt's evtl. besser rüber, ist ein Hammerbrocken.

    Beste Grüße, Mark.

  • Hallo,

    erst mal die Fortschritte:

    Am Sonntag habe ich mal wieder die kleine aber feine Börse der Aquarienfreunde Sinsheim besucht und die Gelegenheit genutzt,
    die Hasemania nana auf 30 Exemplare aufzustocken.

    Außerdem hat der Postbote heute was Tolles vorbeigebracht und zwar den von Sascha gekanteten Lampenkaste. Ein absolut schickes Teil,
    ich bin mehr als begeistert 8o . Sascha (76), vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, erste Sahne :thumbup: deine Hilfsbereitschaft und
    deine handwerklichen Fertigkeiten.

    Wasserwerte wurden auch bestimmt, das Becken hatte ich zu 50 Prozent mit Regenwasser gefüllt, der Anteil wird jetzt noch erhöht:

    Ph 7, KH 4, Leitwert 262.

    Dann gibt's noch neue Bilder:

    14047567936022.jpg

    14047567181420.jpg

    14047567593991.jpg

    Und endlich Video-Clips:

    http://youtu.be/UPW8KFOi09M

    http://youtu.be/rjfObcznm4I

    http://youtu.be/uEZa_4U_has

    Soviel erst mal.... schönen Abend noch.

    Gruß,

    Mark.