L75 / 142: Besatzfrage

  • Hallo,

    morgen fahre ich zu OF-Aquaristik und könnte neben neuen Scheibensalmlern noch ein paar Welschen mitnehmen...

    In meinem 500 Liter Aquarium halte ich einen L75 Ancistomus sabaji (15-20 cm) und einen L 142 Baryancistrus sp. snowball (7-8 cm). Nun hätte ich mal die Frage an die L-Wels-Spezialisten, ob es Sinn hat, diesen Bestand aufzustocken, oder eine neue Art hinzuzunehmen. Beim Aufstocken würde ich den L 142 favorisieren, weil der viel häufiger zu sehen ist als sein Kollege.

    Wenn es um eine neue Art ginge, liebäugele ich mit L 264 Leporacanthicus joselimai.

    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marko

    Eine weitere Art würde ich nicht hinzufügen.

    Ich kenne jetzt dein weiterer Besatz nicht. Aber denke schon, dass es noch mehr Welse vertragen kann.
    Mit Baryancistrus kenne ich mich zu wenig aus, da kann ich dir keine definitive Antwort geben. Sollten aber auch gut gehen in einer kleinen Gruppe (ca. 3-5 Stk).

    Ich halte zwar keine L75 aber L208, was ja auch ein Ancistomus ist. Bei mir sind es die aktivsten Welse, ich sehe die immer. Bei mir sind sie aber in einer 6er Gruppe, was meiner Meinung nach extrem viel ausmacht. Ein Wels alleine wirst du nie zu gesicht bekommen. Erst in einer Gruppe werden sie aktiv und zeigen sich auch.
    Ein bekannter Welszüchter sagte immer: Welse sind Feiglinge, einer alleine wirst du nie zu Gesicht bekommen. Nur in der Gruppe fühlen sie sich stark und zeigen sich dann auch mehr.

    Je nach dem was sonst noch so in deinem Becken schwimmt würde ich es mal mit 5 L75 und 3 L142 versuchen. L75 werden wohl nicht wirklich grösser als deiner jetzt ist, dann sind sie recht friedlich und beanspruchen deshalb nicht allzu viel Platz.

    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

    Grüsse Jonas

  • Hallo Marko,

    ... die Scheibensalmler werden doch sicherlich carnivor ernährt.
    Wenn dem so ist, würde ich diese auf Grund der unterschiedlichen Nahrungsbedürfnisse nicht mit 'nem Baryancistrus vergesellschaften wollen.
    Die Leporacanthicus joselimai (L 264) würden da wohl besser passen.

    In dem Sinne würde ich auch eher die Ancistomus cf. sabaji (L 75) aufstocken.

    Das da ein Wels zum Chef wird (die anderen "terrorisiert"), hat man auch bei gleichaltrigen. Ganz ausgeprägt ist das z.B. bei unseren Ancistomus cf. feldbergae (L 163) - der größte beherrscht die ein Hälfte vom Aquarium und die restlichen kleiner gebliebenen, teilen sich die andere Hälfte.
    Also wenn genug Platz da ist, das Becken entsprechend strukturiert ist, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können, klappt das normaler Weise.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo, Elko,

    danke auch für deine Einschätzung. Meine Scheiben bekommen meist Flocke; öfters auch Grünzeug, Körner, Haferflocken, seltener Frostfutter. Allerdings versenke ich keine Gurken, Zucchini, Kartoffeln und dergleichen.
    Werde mir mal die Meinung von Olli anhören (der ja nur die Ancistomus sabaji auf der Liste hat :rolleyes: ) und dann entscheiden. Mit ein paar zusätzlichen Höhlen könnte es vielleicht klappen.

    Grüße,
    Marko

  • Hi,

    ganz salomonisch habe ich jetzt einen L75 genommen (mehr hatte Olli gerade nicht und wir wollten nicht mit L 124 mischen, auch wenn es wahrscheinlich dieselbe Art ist) und weil ich gerade dabei war, einen L 142 aus dem 'Futtertrog'. Dazu noch ein paar Schiefertafeln, die ich dezent im Becken plaziert habe, so dass für alle vier Welse und mögliche weitere L 75 genug Verstecke enstehen. Bilder folgen bei passender Gelegenheit.

    Für mein Zweitaquarium hab ich mir zwei Squaliforma emerginatus (L116) einpacken lassen. Da bin ich ein bisschen gespannt.

    Gruß aus Bielefeld, das im Dauerregen versinkt. :thumbdown:
    Marko

  • Hallo Marko

    Schön hat dein L75 ein Partner erhalten.
    Finde ich super bleibst du bei L75 und hast nicht noch L124 dazu genommen. Leider trennt lange nicht jeder und so kommt es immer wieder zu Hybriden.


    grüsse jonas