Zoogeschäft in Rotterdam

  • Hallo,
    ich fahre im August mit dem Auto nach Rotterdam, da will ich auch mal schauen, was es so an MA + SA Cichliden gibt. Kennt vielleicht jemand gute Zoofachgeschäfte? Bei google kommt noch nicht so raus. Danke.
    Gruß,
    xenopus

  • Guten Morgen, Xenopus !!?? Habe also nach Recherche folgende 3 Läden gefunden, hoffe ja, das die noch geöffnet haben:

    1) Aquaria van Wolferen, Dahliastraat 41, 4711 GT Sint Willebrord,

    2) Strijker Aquarium, Beyerlandselaan 43, 3074 EB Rotterdam ( verkauft auch Diskus von Fa. Stendker, Warendorf)

    3) Pretoria Aquarium, Pretorialaan 24-26, 3072 EN Rotterdam..

    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig, viel Glück bei der Suche ! Eine gute Woche noch- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    In Nl kann ich empfehlen ( da war ich schon :(

    Verduijn
    aquabeek
    utaka

    Sind nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe zu Rotterdam, wenn der Weg es erlaubt würde ich es auf jeden Fall versuchen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Also, ich denke ich werde einige Geschäfte auch rund um Rotterdam besichtigen, und ich freue mich echt auf Arten, die bei unseren 0815 Geschäften nicht angeboten werden, dank nochmals für die sinnvollen Hinweise.
    Xenopus

  • Nachtrag:
    Danke für die Empfehlungen; ich war nur in einem Geschäft, das hat gereicht, wirklich cool, einfach toll, wahnsinn, was die angeboten haben.
    Ich war direkt in Rotterdam bei VERDUIJIN Cichlids, sie haben sehr viele afrikanische Cichliden (2 vollen Reihen), aber auch 1 Reihe MA+SA Cichliden (mein Interesse) . Gekauft habe ich 4 Andinoacara electric blue; 5 super rote C. salvini, und jetzt kommt der Hammer: 1 Paar Paratilapia pollensi aus Madagaskar. Ich habe ja schon lange die Cichliden im Auge gehabt, und nachdem ich noch mal mehrere Tage ausführlich gegoogelt habe, es sind ja viele Madagaskar-Cichliden gefährdet, und das gab den Ausschlag. die sehen echt gut aus, also Fazit: dieser Laden ist mehr also empfehlenswert.
    Gruß.
    Xenopus

  • Hi,

    freut mich dass du da was schönes gefunden hast.
    Vielleicht kannst du ja mal das Aquarium mit diesen Madagaskar-Buntbarschen vorstellen, wir würden gerne Bilder sehen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,
    klar, an den Fotos arbeite ich, da ich aber noch keine Erfahrungen mit den Polleni habe, sind erst mal recht viele Wurzeln in dem Becken, so dass man oft nicht besonders viel von ihnen sieht, sie sind jedenfalls schon prächtig gefärbt und klar scheint auch zu sein, dass es sich um ein Paar handelt. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
    Gruß.
    Xenopus

  • Hallo Xenopus,
    Alles Fische die ich selber gerne hätte! :D Ist denn bekannt ob und um welche Standort Varianten es sich handelt? Kenne den Laden leider nicht... Über Bilder würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

  • Hallo,
    leider hat mich der Verkäufer am Donnertsag morgen nicht wirklich verstanden, bisher sind mir weder bekannt um welche Standortvariante es sich beim Salvini noch beim Polleni handelt, aber ich habe schon eine mail nachschickt um mehr zu erfahren. Gerade bei diesen beiden Arten ist es doch sehr interessant zu wissen. Sobald ich mehr erfahre, melde ich mich. Gruß.
    Xenopus

  • Hallo,

    knall das Becken nicht zu voll, die Paratilapia polleni mögen gerne freien Schwimmraum den sie auch gut nutzen.
    Wie groß sind sie?
    Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür bezahlt, momentan sind einige auf dem Markt.

  • Hallo,

    was noch zu beachten wäre bei Paratilapia polleni das du später dem Weibchen eine Rückzugmöglichkeit anbietest wo der deutlich größerer
    werdende Mann nicht reinpasst, da nach der Brutpflege das Weibchen öfters vertrieben wird *umgebracht wird*

  • Hallo Heiko,
    danke für deine Hinweise bezüglich der P. polleni, von diesen Männchen - Weibchen Unverträglichkeiten habe ich auch in verschiedenen Berichten gelesen, oft wird ja auch eine Gruppenhltung empfohlen. Bisher sind die 1,1 P. polleni in einem 375 l Becken (150x50x50) zusammen mit einem Paar Amatitlania siquia "Costa Rica", vielleicht setze ich noch eine junges Paar Savlini dazu, mehr aber nicht, und zur Eingewöhung habe ich recht viele Versteckmöglichkeiten als Wurzel angeboten (Bild1). Derzeit sind sie 12 cm groß, schon umgefärbt (Bild 2 - nur wenig zu sehen, wird aber besser), sie balzen manchmal (denke ich) und sie haben 16,50 € gekostet. Ja, erstaunlicherweise sind z.Z. P. polleni auf dem Markt, gestern habe ich sie sogar bei uns in Hoppagerten bei Hellweg für 8,50 gesehen, allerdings waren diese echt mini. Für weitere Hinweise, oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar, vielleicht sollten wir dazu auch einen neuen thread aufmachen.
    Und noch ein Nachtrag zur Herkunft der polleni, salvini und electric blue acara - ich habe eine mail von Zoofachgeschäft in Rotterdam bekommen, und sie können nichts zur Herkunft der Cichliden sagen, alles auch nur von Großhändler gekauft, schade.
    Gruß. Xenopus

  • Hallo Xenopus,

    ein extra Thread wäre nicht schlecht, steht ja nicht soviel über Paratilapia polleni im Netz, das interessanteste was ich gefunden habe war
    von Jörg Albering *Google*
    Dein Becken, viel Holz gefällt mir auch gut :)

  • Spannende Mischung, junges Paar Savlini hatte meine Frau mal von einem Bekannten geschenkt bekommen und polleni haben wir auch. Meintest du Hoppegarten in/bei Berlin? In der Nähe bin ich auch öfter zugegen, muss ich gleich mal schauen, ob die da noch mehr haben. Ich war im Sommer mal im Hafen von Rotterdam unterwegs, hätte ich mal geschaut, aber ich bin da ja öfter. Gute Tipps auf jeden Fall.

    "Wenn die Pflicht ermahnt: "Du musst!", dann ruft die Jugend stets: "Ich kann nicht!" 8)