130x50 für Geophagus spec. Tapajos "Red Head"?

  • Einen schönen Abend,

    ich weiß es ging hier schon oft um diesen Geophagus, trotzdem möchte ich mich noch einmal explizit bei meiner Beckengröße kundig machen.
    Ich habe ein Becken mit dem Maßen 130x50x60, mit dunkel grauen Naturkies (kleinere Körnung) und viel dunklen Sand, außerdem sind zwei große Moorkien und ein wenig Lavagestein "verbaut", es ist aber genug Grundfläche (etwa 2/3) zum Gründeln zur Verfügung.
    Das Becken läuft nun seit einem halben Jahr.
    Es beherbergt 2 harmonisierende Rotrücken-Skalare (vielleicht sogar ein Paar), 6 juvenile Rotlinien-Eidechsensalmler, 2 kleine L128 und 4 juvenile Gelbflossen-Tüpfelbuntbarsche.
    Jetzt zu meiner Frage, ich möchte gerne entweder ein Pärchen oder eine kleine Gruppe (4-5) Geophagus spec. Tapajos "Red Head" dazu setzen.
    Wobei ich nicht weiß wie man im jungen Alter die Geschlechter sicher unterscheidet.
    Das Wasser hat 27,5'C, einen PH von 6,8 und eine Härte von 16'.

    Könnte das dauerhaft gutgehen?

    Viele Grüße Emil :thumbup:

  • Ach ja, bepflanzt ist das Becken nur mit einigen Echinodorus Ozelot "Red".
    Die Fische die ich von meinem Händler beziehen würde, wären zwischen 5 und 7cm groß.
    Es sind Nachzuchten F2 wahrscheinlich.

    Gruß Emil ;)

  • Gefüttert werden weiße Mückenlarven (lebend), Artemia (lebend), einmal wöchentlich lebende Regenwürmer, Wasserflöhe (lebend), schwarze Mückenlarven (gefrostet), ganz selten lebende Heimchen (klein) und ab und zu Cichliden-Granulat von S*ll und Tabs mit Algen vom Züchter.

    Soviel dazu, Gruß Emil :)

  • Hallo Emil,

    na da werd ich mal...

    in dem Becken dieser Größe würde ich von weiteren Cichliden abraten,es ist schon jetzt gut besetzt.

    Geophagus red head sind sehr hektische,unruhige Cichliden die sehr viel Raum brauchen dadurch und für 3 Arten Buntbarsche ist das Becken zu klein.

    Von Paarhaltung bei den Geophagus halte ich auch nix in dem kleinen Becken,da sie auch sehr rabiat untereinander sein können,daher eher Gruppenhaltung
    zur besseren Verteilung der Aggressionen.

    Wenn dann nur eine Gruppe dieser Erdfresser ohne weitere Cichliden,ist aber schon das absolute Mindestmaß und eher nicht wirklich zu empfehlen.

    Persönlich rate ich das Becken so zu belassen im Besatz und zu warten bis es dir möglich ist einmal ein Größeres zu stellen,die Aquaristik läuft einem nicht weg,
    erst recht nicht wenn man noch so jung ist wie du  :)

  • kann mich nur der Meinung von Ronny voll anschließen. Halte seit einigen Jahren u.a. "Red Head" und ziehe immer mal einen Trupp von ca. 6 Tieren in einem solchen Becken ran. Ab einer Größe von 6-8 cm wird es Zeit, dass sie in ein größeres Becken umgesetzt werden müssen. Diese Art kann innerartlich ziemlich ruppig sein und sind, wie schon geschrieben, sehr lebhaft.

    Beste Grüße von Mathias

  • Guten Abend Ronny, hallo Mathias,

    auf eine 2. Antwort habe ich gewartet.
    Ihr habt wahrscheinlich recht, es stimmt sowohl von der Grundfläche als auch dem restlichen Besatz sind die Bedingungen nicht optimal.
    Damit werde ich es lassen.
    Aber wie Ronny es sagte, ich bin jung und werde hoffentlich irgendwann die Gelegenheit haben diese wirklich wunderschönen Erdfresser zu pflegen.
    Ich werde schauen das ich eine Besatzalternative finden werde, zumal ich nun auch noch die Gelbflossen-Tüpfelbuntbarsche abgeben werde, da meine 27'C einfach zu warm sind.

    Schönen Fußballabend und viele Grüße Emil :rolleyes:

  • Hallo Emil,

    vernünftige Entscheidung  :thumbup:


    später mal unter besseren Bedingungen kannst immer noch pflegen was du gern möchtest wofür momentan der Platz noch nicht ausreicht.


    Aquaristik hat auch viel mit Geduld zu tun.Selbst war ich mehrere Jahre beruflich abstinent und hab wieder angefangen als meine Zeit es wieder ermöglichte
    und dies schlimmer als je zuvor  :D soviel Wasser hat ich noch nie in der Bude


    Somit siehst du was in den Jahren noch alles möglich werden kann woran man jetzt noch nicht denkt


    es macht dann auch mehr Freude wenn die Tiere genug Raum haben,als in einer kränkelnden zu engen Fischsuppe dahin zu vergetieren