Rineloricaria latirostris

  • Hallo zusammen,


    wollte euch meine Bürstenhexenwels vorstellen die seit kurzem bei mir im Fischraum paddeln.


    War wieder mal bei meinem Händler, und hab mir acht dieser
    schönen Tiere einpacken lassen. Wie es ausschaut sind es drei Mädels und
    fünf Männer, die Männer erkennt man gut an der breiteren mit mehr
    Borsten besetzten Kopfpartie. Auch am restlichen Körper haben die Mädels
    weniger/kleinere "Stacheln".


    Momentan sind die Tiere 13-15cm groß, also dürfen sie noch wachsen. Mal schauen in wie weit sich die Körperpartien und Borsten
    noch verändern.

    Hab alle zur Eingewöhnung in ein 120cm Becken gesetzt, somit habe ich
    einen besseren Überblick ob alle Tiere fressen und es allen gut geht.

    Als Einrichtung sind momentan eine Wurzel, und feiner Quarzsand drin.
    Als Röhren habe ich 25cm lange DA50 PVC Rohre verwendet. Das diese immer schön am
    Boden bleiben, hab ich durch einen Schieferplatte zwei Löcher gebohrt,
    durch die ich einen Kabelbinder zog um die Rohre darauf zu befestigen.

    Ca. 30min nach dem einsetzten der Röhren lagen schon zwei Männchen drin und erkundeten diese.

    Gefilter wird einmal über einen mobilen HMF-Reaktor
    und über einen Lufthebefilter (die Billigen mit den Schwarzen
    Filterschwämmen Links und Rechts). Für die Strömung und den zusätzlichen
    Lufteintrag habe ich eine Tunze Strömungspumpe installiert, bei der in
    den hinteren Ansaugschlitzen ein Luftschlauch eingeklemmt ist. So dass
    die Luft schön von der Strömungspumpe eingesaugt und in feine Bläschen
    zerschlagen wird.

    Da es diese Tiere gerne etwas kühler mögen habe ich momentan 25°C Wassertemperatur.

    Gefressen wird alles von Granulatfutter bis Frostfutter, es muss nur zu Boden sinken.
    Füttere zweimal täglich und jeden zweiten Tag wird gut die Hälfte des Wasser gewechselt (2/3 Leitungswasser, 1/3 Regenwasser).

    Vll. hab ihr ja noch ein paar Tipps für mich, würde mich freuen!

  • Guten Abend, Manuel ! Danke für deine tollen Bilder ! Viel Freude mit den Tieren, berichte bei Gelegenheit gerne weiter ..
    Sehen auf jeden Fall äußerst interessant aus. Jetzt schon einmal ein schönes Wochenende und die Daumen für Morgen drücken.
    Schönen Abend, Claus :D

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo ihr Beiden,

    die Färbung variiert sehr bei den Tieren, als ich sie einsetzte waren sie alle relativ hell. Doch seitdem sie sich ein bisschen eingewöhnt haben, sind die Männchen die in den Röhren sitzen viel dunkler (grau/braun) als die Mädels.
    Aber auf dem Foto kommt es schon sehr weiß rüber, so extrem ist es nicht.

    LG

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)