• Hallo,

    gibts bei uns auch inner Kiesgrube, heißt da Betonkies, ist unsortiert kleiner 80mm. Kostet 12€ die Tonne.
    Da ist dann nicht nur flacher Kies sondern auch runder bei....aber wenn man sich die Mühe macht.....

    Gruß
    Marcel

  • Guten Abend, Mathias ! Im Bezug auf deinen besonderen Kies,ich denke, sowas findest du in jedem gut sortierten Baustoff-Handel, Baumarkt-oder

    auch Garten Center,oder... Schönes Wochenende, Claus 8o Ps. es gibt auch irgendwo ein Steine- und Wurzelforum zur Info ! :D

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    den Film von Panta Rhei habe ich die Tage auch erst gesehen und bin ganz hin und weg von der Gestaltung.
    Was ich mich frage, darunter wurde ja zuerst eine Schicht Sand eingebracht, dann der Kies und dann Blätter darüber.
    Modert der Sand im Untergrund etwa nicht?
    Bleiben die Steine wirklich oben oder versacken die im Sand?
    Hat jemand Erfahrungen und kann ein paar Tipps geben?

    Grüßle, Carola

  • Hey Carola,

    wieso sollte Sand modern? Das einzige was faulen kann ist Mulm, welcher zwischen den Kies gerutscht ist.
    Im Großen und ganzen sollte der Kies auch oben bleiben. Es gibt einen physikalischen Effekt, bei dem größere Teilchen unter Bewegung immer nach oben gelangen (hat der nen Namen???).

  • Hallo,

    den Effekt kennt man ja von den Steinen im Rasen, es gibt aber auch nen tierischen Effekt bei dem die großen Teile nach unten bewegt werden, der heißt glaub ich "Geophagus" *SPÄSSLE* :D

    Ich denke die haben Sand unter den Pfennigkies eingebracht, damit Futterreste und Mulm nicht bis auf die Bodenscheibe durchsacken.

    VG
    Thomas

  • Hallo,
    damit alle überhaupt wissen, wovon wir hier reden,
    hier ist erstmal der Link zu dem Video :)

    Einrichten eines Biotopaquariums - Making-of mit Benjamin Hamann

    http://www.youtube.com/watch?v=Bn-vsY7JPMA

    Ich finde es hochinteressant und wirklich sehr faszinierend.
    Aber es bleibt für mich die Frage offen, wie sich das Aquarium dann "im Alltag" reinigen und pflegen läßt,
    ob es nur reicht, oberflächlich den Mulm abzusaugen?

    In einem meiner Becken habe ich auch feinen Quarzsand, den ich aber beim Wasserwechsel mit dem Mulmabsauger aufwühle.
    Faulen tut da auch nix, das ist nicht das Problem... Aber wenn da Kiesel und Blätter drüber liegen, wird das ja nicht mehr ohne weiteres möglich sein?
    Stimmt, Thomas, der Effekt ist mir geläufig, ja dann wäre das zumindest kein Problem, daß die Steine nach unten rutschen.
    Zumal die Turmdeckelschnecken ja für eine Bewegung sorgen, ebenso wie die Welse.

    Ich finde das im Film gezeigte Becken jedenfalls sowas von toll,
    das würde ich mir gerne in dem Becken, in dem der Sand sowieso schon ist,
    ähnlich gestalten.

    Grüßle, Carola

  • Hallo zusammen,
    Für eine Neugestaltung suche ich ebenfalls nach einer Bezugsquelle von "Pfennigkies". Zoo Läden sowie Baustoffhändler und Baumärkte in der näheren Umgebung, können mir kein Produkt in der gewünschten Qualität anbieten. Eventuell hat hier ja jemand eine Idee oder Adresse!? :-)/~

  • Moinsen Normen,

    vielleicht über INet bestellen? Da kriegst du doch sicherlich auch sowas wie Pfennigkies.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi zusammen,

    bezüglich Pfenningkies, ich hab jetzt grade meine drei Großhändler abgeklappert und siehe da, nichts....
    Scheint echt ne Marktlücke zu sein. Ich werd mir mal ne Tonne von dem Zeug besorgen.... ;)

    Das im ersten Bild ist keiner, eher einfach bunt gemischter Flusskies in verschiedenen Körnungen. Bekommste eigentlich in jedem AQ Handel. Zur Not schreib mich an dann schick ich dir was... Wenn du explizit Pfennigkies sucht kann ich dir leider grade nicht weiterhelfen...


    Mfg Ryan

  • Hallo !

    Gerade erst gesehen :)
    Das Video von Panta Rhei kannte ich auch ;)
    Flachkornkies passt auf jeden Fall. Sieht wirklich klasse aus.
    Vermute mal, das der Kalkgehalt wie bei jedem andern Kies auch ist.

    Gruß

  • Hallo,

    ich hatte auch jahrelang nach diesem Kies gesucht. Plättchenkies, Pfennigkies, Zierkies... keiner zu finden. Mir wurde gesagt, dass diese Form nicht mehr nachgefragt wird. Ich habe meinen von der Panta Rhei selbst geholt. Und die habe den Kies auch aus einem Fluss/Bach in ihrer Nähe. Sieht toll aus, hat aber auch so seine Nachteile. Vor allem verschwindet in diesem Kies viel Futter, was dann vergammelt. Für schwach besetzte Becken geht das, aber wenn es voll wird - keine gute Idee. Ich mische den Kies inzwischen mit Sand, das geht besser.

    Aber was man sehen kann - selbst ist der Mann. Ich habe hier irgendwann einfach Kies aus einem Bach reingetan. Funktioniert klasse und kostet nichts. Aber das Risiko mit den Gammelecken bleibt.

  • Hallo acaris,
    danke für Deine ehrliche Beschreibung aus der Praxis ... genau das habe ich befürchtet,
    daß sich diese Art Kies schlecht reinigen lässt.
    Ach ja, schöne Dinge sind selten praktisch.
    Grüßle, Carola