Aquaristik Fachmagazin!

  • Nabend,

    in der neusten Ausgabe August/September 2014,

    gibt es wieder einige lesenswerte Berichte.

    Trocken und Regenzeitsimulation bei der Panzerwelszucht, von Erik Schiller.

    Die Pandas unter den Cichliden: Uaru fernandezyepezi von Radek Bednarczuk.

    Ernährungskonzepte im Zeiten und Sinneswandel, von Steffen Rothe.

    Natürlich wird auch über Tiere von anderen Kontinenten berichtet.

    Da wären die maulbrütenden Labyrinthfische, die Schokoladenguramis aus Südostasien, von Horst Linke.

    Unter anderen auch von einer Schau-Aquarien -Schau/ Aquarium Palma de Mallorca, von Dr. Hans-Joachim Herrmann.

    VG

    Micha!

  • es steht jedem frei was er liest und sich holt.

    Es hat auch jeder eine anderen Geschmack was Beiträge angeht und dem einem gefällt was er liest dem anderen nicht.

    Da gehen die Interessen auch weit auseinander, was auch gut ist.

    Und das eine Zeitschrift nur Top ist hab ich persönlich auch noch nicht erlebt.

    Ich kenne auch keine Zeitschrift ohne nervige Werbung.

    Deshalb hatte ich auch nur einige Beiträge genannt.

    Das mit dem Chefredakteur fand ich allerdings daneben.

    VG

    Micha!

  • Hi, Micha,

    klar kann jeder lesen, was er für nützlich hält. Und ich nehme dich auch nicht dafür in Haftung, dass mir dieses Heft weniger gibt, als ich erhofft hatte. Du musst dich deswegen nicht angegriffen fühlen. :love:

    Dass die 6 Euro das Heft nicht finanzieren ist, mir auch klar. Aber Artikel über Fütterung, wo lang und breit erklärt wird, wie wunderbar farbig die Fische damit werden und wie die Dosen aussehen und wie die einzelnen Produkte heissen, das ist schon Product placement der heftigeren Art. :cursing:

    Der Satz über den Chefredakteur bezog sich auf diese genial dilettantischen Fotos im Editorial, die gestellter und amateurhafter kaum sein könnten. Schon lustig, wie die das jedesmal aufs neue so hinkriegen. :whistling:

    Gruß,
    Marko

  • Hi!

    Die Print Titel der großen Verlage lese ich schon lange nicht mehr.
    Es wundert mich, dass gerade die Fachzeitschriften am online vorbei leben. Und die Datz macht es dann noch so obergeil, dass man sich im Printabomodell der frühen 80er Jahre versteckt.

  • Hallo !

    Naja, ich glaube, kein Print-Magazin kann Heutzutage ohne Werbung überleben !
    Und Inhalt und Aufmachung sind immer Geschmackssache oder abhängig von den jeweiligen Interessen.

    Gruß

    Thomas

  • ich fühle mich da keineswegs angegriffen, das ist nur meine Meinung,

    Das Thomas wohl genauso sieht? Anscheinend gibt es ja genügend Leser und Leserinnen, bei der Anzahl an Zeitschriften die über die Aquaristik berichten

    und jahrelang im Handel vertreten sind.

    VG

    Micha!

  • Hallo zusammen,

    vergeßt die verrückten Sammler nicht!!!!

    Ich habe mindestens 11 dieser "Fach"blätter im Abo, manche Hefte liegen nach Jahren noch originalverpackt im Archiv...

    ... aber wenn man seit 1890 mit den "Blättern" und der "Wochenschrift/DATZ" ab 1905 praktisch "komplett" ist - alles was dazwischen lag sowieso - kann ich irgendwie nicht mehr aufhören, auch wenn das Lesen mit der Zeit - und der Anzahl der Publikationen(!) - immer mehr zur Zumutung werden kann...

    Gruß

    Scanner